Abend,
ich komme nicht wirklich weiter was die Bestimmung der Marken angeht.
Kann jemand helfen? Wenn die Rückseite benötigt wird lade ich Sie noch hoch.
Danke.
Abend,
ich komme nicht wirklich weiter was die Bestimmung der Marken angeht.
Kann jemand helfen? Wenn die Rückseite benötigt wird lade ich Sie noch hoch.
Danke.
Ein schwieriges Spezial-Gebiet für einen Nicht-Schweiz-Sammler, wenn man keine Vergleichsstücke vorliegen hat. In einem Schweizer Forum gibt es alleine 50 Seiten Diskussionen über diese Ausgabe. Wenn man das alles durchgelesen und verstanden hat, kann man die Marke vielleicht besser bestimmen:
Der Michel schreibt dazu:
Münchener Druck:
Klares feines Relief, die Zeichnung des Hintergrundes tritt deutlich hervor. Dünnes sprödes Papier mit smaragdgrünem Seidenfaden.
Berner Druck:
Meist unscharfes Relief, Farben in den feineren Teilen des Markenbildes etwas verschmiert, insbesondere Farbansammlungen am Kopf der Helvetia, im Zwischenraum zwischen dem unteren Schaftteil des Speeres und der Helvetia. Die Zeichnung des Hintergrundes meist undeutlich.
Beim Münchner Druck gibt es matte Farben und frische Farben, beim Berner Papier ebenso mit grünem Seidenfaden, Marken mit mittelstarkem bis dickem Papier gibt es mit gelbem, rotem, blauem und braunrotem Seidenfaden, Marken mit dünnem Seidenpapier gibt es mit grünem und rotem Seidenfaden.
Ein Sammelgebiet also für einen ausgesprochenen Spezialisten.
Gruß kartenhai
Danke. Die erste Marke hat zwar einen Seidenfaden nur würde ich sagen das der weiß ist. Es kann natürlich auch sehr helles gelb sein.
Zeig` doch mal die Rückseiten der beiden Marken, vielleicht kann man da noch mehr sehen bezüglich der Seidenfäden (ist ja nur einer in der Marke enthalten).
Gruß kartenhai
ich weiß das die marken in sehr gutem zustand sind, aber vielleicht erkennt ja jemand was.
Die 10-Rappen-Marke halte ich für einen Münchner Druck (Michel-Nr. 14 I), ein Seidenfaden ist nicht zu erkennen.
Die 5-Rappen-Marke halte ich für einen Berner Druck (Michel-Nr. 13 II) Die Farbe des Seidenfadens ist leider nicht zu erkennen. Es gibt von dieser Marke 6 verschiedene Versionen mit diversen Seidenfaden-Farben, die billigste hat einen grünen Seidenfaden.
Der Michel schreibt auch dazu, der Münchener und der Berner Druck lässt sich nicht immer gut unterscheiden. Tatsächlich gibt es aber auch Berner Drucke, die ein noch klareres und schärferes Relief zeigen als die Münchener Drucke und umgekehrt Münchener Drucke, die manchen Berner Drucken gleichzustellen sind.
Hier noch eine interessante Händler-Seite aus der Schweiz mit vielen Vergleichs-Stücken aller Marken, allerdings haben die eine eigene Zumstein-Nummer, die Münchener Drucke haben die Nummern 22A -24 A und 26 A (die 20 Rappen gibt es nur als Berner Druck!), die Berner Drucke die Nummern 22B-G - 26C. Dabei bezeichnen die Buchstaben B - G die diversen Seidenfaden-Farben bzw. Papierstärken, also alle Unternummern der Berner Drucke:
Angeblich können die Seidenfäden auch herausgezogen worden sein, so daß eine Farbbestimmung dann wegfällt.
Gruß kartenhai