also meine einzelmarken hab ich alle durchgesehen die haben alle nen streich,... die belege guck ich bei gelegenheit durch... vielleicht finde ich ja auch was ohne.
Sammelgebiet Hufeisenstempel auf Deutsches Reich Marken
-
-
Hallo
Hier ist noch eine ohne streich.
Gruß
Jørgen -
Hallo,
Baldersbrynd.Die Stempeldaten der Lübeck ohne Strich liegen ja bei deiner Marke (28.8.71) und meinen Marken (13.9.71) recht nah beieinander, vielleicht gab es ja tatsächlich in dieser (kurzen) Zeit die Ausfallerscheinung.
Was machen die anderen Lübeck-HE-Stempel in diesen Zeitraum?
-
am 7.9.1871 wurde jedoch mit "/" gestempelt. Daher kann man nicht von einer durchlaufenden erscheinung sprechen.
-
Habe vor geraumer Zeit einen Brief erworben.
Wenn ich die mir zugänglichen Informationen zu Rate ziehe (Web-Seite "Hufeisenstempel"), handelt es sich bei dem gezeigten Berlin-Hufeisen-Stempel um das Frühdatum der Type 1N3.
19.3.(18)70
ODER??
Ist ein Beleg mit einem solchen "FDC"-Datum was Besonderes?
-
grenzdaten sind immer super, gratulation!

-
hallo woermi,
schon wieder ein Bild.
Ist wohl HAMBURG 17-1
Habe unter dieser Type auf der Internetseite nur einmal die 7 1/2 - 8 V gefunden.
Sonst niemals 1/2 Stunden-Angaben.
Gab es das nur früh zwischen 7 1/2 -8 ???
Ist dann diese Zeitangabe selten?Schau bitte auch einmal in das Thema Brustschild-Plattenfehler, dort habe ich auch eine Frage an Dich!!
Vielen Dank!!!
-
nein diese zeitangabe ist nicht (bei hamburg) selten.
-
woermi,
danke für die schnelle Antwort!! -
Hallo Alle
Crefeld Hufeisenstempel, 19. Juli 1866. Ich meine das ist Spalink Nr. 6-1. Kann Jemand das bestädigen oder abweisen.
Viele Grüße
Jørgen -
ist korrekt. 6-4 kommt erst später und ist größer.
-
@ Woermi
Besten Dank für Dein Antwort.
Jørgen
-
mal eine portostufe - vor upu beleg von kiel nach dänemark.
-
Markus,
Portostufe > Ja
Wunderschön > Ja
Vor UPU > NEIN
Es gibt das ermäßigte Briefporto von 15 Pfennige, dies galt für Briefe nach Dänemark,welche aus den Hansestädten Hamburg, Lübeck und Travemünde, sowie aus den Herzogtümern Schleswig und Holstein kamen.
Gültig war dieses ermäßigte Porto bis zum 31.3.1879
Gruß
PS. Mir fehlt noch ein Beleg aus Travemünde

-
tjo man lernt nie aus

hamburg hätte ich auch noch, in travermünde gabs keine hufeisen...
PS: den UPU gabs ja erst ab 1.7.1875 fällt mir grad ein,... *smiles*
-
Nachdem ich vor kurzem hier einen "FDC" mit der Type Berlin 1N3 vorstellen konnte, hier eine Marke, die der gleichen Type ein neues Enddatum gibt.
Bitte um Begutachtung (denn die Type 1N4 mit neuem Anfangsdatum dürfte es wohl nicht sein).
-
Ist korrekt. Spätdatum 1N3b, ist auch an der breiten Rosette zu erkennen.
Anbei noch Frühdatum 1N1b,...
-
Hallo
Hier ist ein Brief mit Hufeisenstempel Type Spalink 17-7 aus Hamburg nach Dänemark, sendet am 9.4.1875. Sonderporto 15 Pf. für Briefe bis 15g.
Eigenlich kann man sagen das ist vor UPU, weil der Gewicht wurde geändert ab 1.7.1875.
Früher war es von 0 bis 15g 15 Pf. und 30 Pf. von 15 bis 240g. Ab 1.7.1875 var 15 Pf. je 15g. gültig bis 31.3.1879.Viele Grüße
Jørgen -
Haben dieser bekommen.
Ganzsache mit Hufeisenstempel Viersen, sendet am 28.10.1883 nach Stuttgart.
Rückseite Stuttgart Stempel mit B.4 wqas bedeutet dieser B4?Viele Grüße
Jørgen -
Hallo, das "B" steht meines Wissens nach für Briefträger.
-