Hallo Experten,
könnt ihr mir bitte sagen, ob es sich bei der abgebildeten Marke um MiNr. 208 oder 213 handelt? Ich bin für diese Farbunterschiede ziemlich blind.
Danke und Gruß,
Alexander-Baer
Hallo Experten,
könnt ihr mir bitte sagen, ob es sich bei der abgebildeten Marke um MiNr. 208 oder 213 handelt? Ich bin für diese Farbunterschiede ziemlich blind.
Danke und Gruß,
Alexander-Baer
Halte das für die Mi.-Nr. 213 rosa/grauschwarz. Die 208 purpur/schwarz müßte einen viel dunkleren Rotton haben. Vorsichtshalber kannst Du noch das Wasserzeichen kontrollieren, 208 hat das Wz. 1 Y = Rauten liegend, 213 hat das Wz. 1 X = Rauten stehend.
Gruß kartenhai
Hallo,
das ist eindeutig eine Nr. 213. Das wird auch am Stempeldatum deutlich (1931).
Obwohl es "die Billige" ist, hast Du trotzdem ein ansprechendes Exemplar.
MVG Z
PS: Irgendwo (alter DSK?) hatte ich mal gelesen, daß der Farbwechsel der Nummern 207 und 208 zu 212 und 213 erfolgte, weil ein Teil der Druckauflage während des Transports von Berlin nach Danzig gestohlen wurde. Restbestände wurden für die Luposta-Serie 1932 überdruckt (231 und 232).
Vielen Dank kartenhai und Zackenzähler für eure Diagnose. Hatte mir schon gedacht, daß es die billigere Varainte ist, obwohl sie der Vorbesitzer als "208" deklariert hatte.
Gruß,
Alexander-Bär
Hallo,
wenn es ähnliche Ausgaben gibt, dann wird häufig falsch deklariert.
Das muss nicht immer Absicht sein. Manchmal liegt es auch an einer unglücklichen Katalogisierung bzw. an der Unaufmerksamkeit des Bestimmers.
So sieht übrigens eine Nr. 208 aus (Datum 1924!):
Quelle
MVG Z
@Zackenzähler
Danke für das Beispielfoto. Jetzt sehe selbst ich, dass der Rotton ganz anders ist.
Gruß,
Alexander-Baer