1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Tausche

"Wühlkiste" o.ä. für Anfänger

    • [Suche]
  • SvenM
  • 18. November 2006 um 19:45
  • Erledigt
  • Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Beiträge
    1.133
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 22. November 2006 um 16:46
    • #41
    Zitat

    Original von SvenM
    Hmmm, was genau bedeutet "Falzmarken"? :ups:

    Siehe hier:

    Gruss
    Denis


    Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

    [Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

    [Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

  • kauli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.468
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 22. November 2006 um 17:05
    • #42

    sven M
    10 € sind OK, vorausgestzt die Marken sind einwandfrei
    Die ungestempelten müssen so aussehenwie die
    Marken die Du bei der Post kaufst.
    Der Zeppelin Beleg ist ein Gedenkblett, aber hübsch
    anzusehen.
    Interessant sind die Marken wo die Nazisymbple geschwärzt
    sind. Wurden in der Nachkrigszeit auch verwendet.
    Die sehen mir aber nach "gemacht" aus.

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.706
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 22. November 2006 um 17:22
    • #43

    Die hat er selber für die Abbildung hier geschwärzt (mit der Bildbearbeitungs-Software).

    sven
    brauchst Du nicht, für Briefmarken gelten andere gesetzliche Bestimmungen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

  • Afredolino
    Philatelie Experte
    Beiträge
    2.874
    • 22. November 2006 um 17:31
    • #44

    Hallo SvenM

    Briefmarken mit Falz siehe hier:


    Du solltest auch mal in die Kategorie "FAQ/LEXIKON" schauen, da wirst Du noch einiges finden, was Dir beim kauf von Marken hilfreich sein kann.

    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • SvenM
    neues Mitglied
    Beiträge
    19
    • 22. November 2006 um 17:56
    • #45

    Die Marken hatte der Verkäufer bereits geschwärzt.

    Ich verstehe aber die Aussage "Wenn Falzmarken, dann nicht gut" nicht.
    Das ist doch gut so wenn Falz dran is, doer nich? ?(

  • Nimrod
    Gast
    • 22. November 2006 um 18:21
    • #46

    Das verstehen viele nicht!

    Es ist aber nun ´mal so, daß bis zur Hälfte des letzten Jahrhunderts der Falz als probates Hilfsmittel der Briefmarken-Ordnerei diente. Dies hatte zur Folge, daß postfrische Marken sehr selten wurden. Nachdem einige Leute meinten, daß ein völlig jungfreulicher Gummi einen massiven Preisaufschlag verdient, sackten die Preise der Falz-Ware in den Keller.

    Eine Marke mit sauberen Erstfalz ist auch höher zu bewerten als eine unsauber entfalzte Marke (dünne Stellen, Papierschäden).

    Viele Klassik-Marken besitzen jedoch einen Gummi, oder einen Leim, welcher die Marken mit der Zeit nachhaltig schädigt (Gummisprünge). Später kommt auch der sogn. "Schwefelsaure Gummi" vor (z.B.: Zeppelin Deutschland). Hier stellt sich die Frage, ob man den Gummi nicht gleich ordentlich abwaschen sollte. Die Sammler werden´s in 100 Jahren vielleicht honorieren, heute wird sich wohl noch jeder an den Kopf greifen, so etwas zu tun.

    Ist postfrisches Material sehr häufig (also etwa ab den Ausgaben von nach dem 1. Weltkrieg), dann bedingt ein Falz zusätzlich einen massiven Wertverlust. Hierbei muß man sich aber immer vor Augen halten, daß man ja vom Katalogwert der postfrischen Ware ausgeht. Zu einem gewissen Grad ist dies ein Selbstbetrug. Einerseits zahlt man für ** und * Ware (zu 99,9% der Fälle) eh nicht den Katalogpreis, sondern eher unter 50%, andererseits läuft man mit ** Marken immer Gefahr, daß die Luftfeuchtigkeit den Wert ruiniert. Also wozu großartig den Unterschied von ** und * honorieren?

    Wer den Gummi zur Identifikation der Marken benötigt, kann in den meisten Fällen auch saubere Falzware verwenden. ** ist hier nicht nötig!

    Gestempelte Marken wurden natürlich auch gefalzt. Dies bedeutet keinen Wertverlust durch den Falz. Nur wenn der Falz brutal entfernt wird, kann ein massiver Schaden am Papier entstehen. Im schlimmsten Fall produziert man damit "Knochen"! Und die sind dann wirkllich fast wertlos!

    Ein Freund von mir geht mit dem ungebraucht / fein / feinst / postfrisch und anderen "Vernebelungsmaschen" diverser Verkäufer so um, daß er sogar jede ungebrauchte Marke aus seiner Sammlung verbannt und nur noch gestempeltes Material nimmt. Das beruhigt die Nerven und ist auch sehr viel interessanter!

    Der "Gummi-Wahn" treibt dann auch seine Blüten! Schon ´mal von nachgummierten Marken gehört? Warum wohl? Na, jeder der anderen ein faules Ei legen will, kauft sich billige Falzmarken (oder noch besser noch billigere Marken denen der Gummi schon fehlt...Zeichen = (*)... und pappt hinten eine falsche Gummierung ´drauf. Wenn es gut gemacht ist, dann kann man damit problemlos die Naivlinge täuschen, welche meinen einen günstigen Kauf zu machen. Das böse Erwachen kommt dann, wenn man beispielsweise einen Neudruck von einem Original nicht mehr unterscheiden kann, oder einem ein Prüfer das entsprechend negative Attest zuschickt.

    Repariert, gefälscht und betrogen wird bei allen Marken wo es sich lohnt. Dies gilt auch für gestempelte Ware.

    Einmal editiert, zuletzt von Nimrod (22. November 2006 um 18:31)

  • woermi
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.130
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    2. Oktober 1974 (51)
    • 22. November 2006 um 18:25
    • #47

    svenM komm mal in den chat :)

  • SvenM
    neues Mitglied
    Beiträge
    19
    • 22. November 2006 um 20:37
    • #48
    Zitat

    Original von woermi
    svenM komm mal in den chat :)

    Jetzt hätt ich grad n paar Minuten, is grad Halbzeit ;)

  • Gagrakacka
    Gast
    • 22. November 2006 um 22:04
    • #49

    SvenM:

    Für philatelistische Begriffsbestimmungen: bzw. bpp.de

    Falls Du den Michel-Katalog hast: Les das Vorwort. Mindestens drei Mal. Dann darfst Du wieder Fragen stellen.

  • SvenM
    neues Mitglied
    Beiträge
    19
    • 22. November 2006 um 23:46
    • #50
    Zitat

    Original von Gagrakacka
    SvenM:

    Für philatelistische Begriffsbestimmungen: bzw. bpp.de

    Falls Du den Michel-Katalog hast: Les das Vorwort. Mindestens drei Mal. Dann darfst Du wieder Fragen stellen.

    Danke.
    Ja ich sollte wirklich erstmal etwas lesen. :rolleyes:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™