welchen wert hat denn diese marke? 10 äpfel oder birnen???
DR Nr. 340 ,wertlos?
-
-
Meinst Du Nennwert oder Sammlerwert?
-
Solltest Du denn Nennwert meinen. In Deutschland hatten Briefmarken meistens den Nennwert in Pfennig (oder heute Cent) ohne eine Währungsangabe - wenn es Mark waren, dann wurde das entsprechend mit angegeben.
-
da ich noch gar keine ahnung habe, würden mich beide interessieren, wenn ich schon hilfe bekomme
was ist denn der unterschied? -
Es handelt sich um die Freimarkenserie "Wertziffer im Kreis mit Rosettenmuster", volkstümlich auch als "Korbdeckel" bezeichnet, die nach der Währungsreform am 1.12.1923 editiert wurde. Die korrekte Währungsbezeichnung lautet auf Rentenmark = 100 Pfennig. 1 Rentenmark entsprach 1 Billion Papiermark Inflationsgeld. Im September 1924 wurde die Währungsbezeichnung in Reichsmark (M) verändert.
Gestempel liegt der Katalogwert der Marke bei 30 Cent, die von Dir gezeigte Marke ist aber mit Fragmenten eines Machinenstempels versehen (kein Ort, kein Datum) und damit wesentlich weniger wert.
Der Wert der Marke wäre um einiges höher, wenn sie einen "Sprung im Korbdeckel", einen sehr markanten Plattenfeher, aufweisen würde. Das ist bei Deiner Marke leider nicht der Fall.
-
-
Hier ein paar Beispiele dazu:
Gruß kartenhai
-
erron
29. Januar 2022 um 20:53 Hat den Titel des Themas von „wertlos“ zu „DR Nr. 340 ,wertlos?“ geändert.