Da werde ich bei tauchen lernen aber Hilfe brauchen...haha 18.Jahrhundert ist zu tief...
Brief von 1766
-
-
Guten Abend an alle,
ich hab endlich dieses Brief...und hier sind weiter Fotos...
Es ist ein Unterschrift vorhanden, aber leider nicht von MT...
LG Adriana -
Und noch zwei:
-
Hallo ADRI,
schönes Stück. Dein Interesse daran kann ich gut nachvollziehen.
Spuren einer alten Heftung, wie anfangs vermutet, kann ich mittels deiner Bilder jetzt nicht bestätigen. Das nur spontan. Würdest Du bitte mal bei Gelegenheit die Blattmaße (cm x cm) mitteilen?
Ist der Preis, den Du zahlen mußtest, ein Geheimnis?
uposta
-
Hi
Ich bin zwar kein Sammler solcher Stücke und hab auch keine Ahnung was sowas wert ist.
Durch den Thread bin ich jetzt aber neugierig geworden.
Vielleicht können unsere Altschriftspezialisten ja einen Inhalt des Textes herauslesen.
Und der Kaufpreis würde mich auch interessieren.
Grüßle
Tobias
-
Uposta,
Spuren eine alten Heftung – das hab ich nicht verstanden. Kannst du mir das bitte erklären?Blattmaße – Breite 47cm, Höhe 36,8cm.
Preis – 23€ .
LG A. -
Hallo ADRI,
zum Thema "Spuren einer alten Heftung" mache ich dir gern ein paar Fotos/Scans. Mal sehen was ich da finde. ... Vielleicht in der Halbzeitpause.
23 Euro? MMn sehr gut gekauft.
uposta
-
Hallo ADRI,
anfangs vermutete ich "Spuren einer alten Heftung" zu sehen. ... Nur selten wurden Schriftstücke einzeln archiviert. Das Gros der Schriftstücke wurde mit bzw. durch einfache Fadenheftung zusammen gebunden. ... Wurden solche kleinen Akten dann wieder aufgelöst oder umgearbeitet, das konnte zu jeder Zeit geschehen, blieben dann diese, in den anhängenden Bildern hoffentlich sichtbaren, "Löcher" zurück. ... Bei Fotos eines gefalteten Blattes sieht man dann an dem betreffenden Bildrand oftmals kleine/kleinste Ausfransungen, die auf diese Heftung hinweisen können.
Bei deinem Brief kann ich jetzt nichts in Richtung Heftung sehen.
uposta
-
GA uposta,
erstmals danke...
Auf meinem sind keine Spuren einer alten Heftung.
Was mich auch interessiert, ist auch das Papier. Er füllt sich irgendwie holzig...hat sehr schöne Struktur... -
Hallo ADRI,
Papier aus dieser Zeit hat (immer) was. Das mögen nicht nur die Altpostgeschichtler.
Bei den Blattmaßen sollte auch auf der anderen Seite der Mittelfaltung ein Wasserzeichen sein. Das sind manchmal nur Buchstaben. Wenn Du da mal bitte nachschauen würdest?
uposta
-
WZ ist auf einem von mir gezeigten Fotos.
-
Hallo ADRI,
es ist kein weiteres Wasserzeichen auf dem gesamten Blatt?
uposta
-
Du hast recht, sind!
Und noch was hab ich entdeckt: Spuren einer alten Heftung! -
Hallo ADRI,
dann wird dir dein Brief noch viel Freude machen.
uposta
-
Es sind nur kleine, fast regelmäßige Löcher...
Die Buchstaben kann ich leider nicht sichtbar scannen.4 Buchstabeln:
F - E(aber in Spiegelbild)-E – P -
Schön,
zur Orientierung solltest Du diesen Teil des Wasserzeichens so rum halten und dann das Blatt drehen, bis die Buchstaben richtig zu lesen sind. Dann hast Du "rechte und linke Seite des Wasserzeichens" vor dir.
So weit, so gut. Es ist schon spät/früh.
uposta
-
Ja, bin drauf gekommen...wenn ich die Buchstaben gefunden hab.
Ich versuche es Morgen zum Fotografieren.Faszinierend!
DANKE!
LG A. -
Halo,
kaum war die Nacht vorbei, da begann ADRI schon wieder fleißig an zu arbeiten.
Mit ADRIs Erlaubnis darf ich den zweiten Teil des Wasserzeichens hier einstellen. Zu sehen sind mMn 3 Buchstaben in einem "Rahmen". Ob die Dreiteilung des Rahmens durch die Befestigung des Drahtwasserzeichens an den Rippdrähten unbeabsichtigt ist, könnte ein größerer Bildausschnitt zeigen. Die Dreiteilung ersparte aber wahrscheinlich die Abkürzungspunkte im "F. X. P.".
Was noch fehlt, wäre die Benennung, welcher Teil des Wasserzeichens rechts und welcher links zu sehen ist. Dieses Wasserzeichen besteht demnach aus einer Buchstabenkombination (F. X. P., ??) und einem Symbol (sollte hier in Richtung "Krone - Posthorn") gehen.
Interessant sind auch die Anzahl und die Abstände zwischen den "Rippen" (senkrechte Rippdrähte).
Für die Papierliebhaber würde dann die Suche nach der Papiermühle beginnen können. Altpostgeschichtler würden auf diese Weise erfahren, ob sie ggf. eine Ganzfälschung erworben haben.
uposta
-
Guten Abend.
Erstmal danke uposta (diese Firefox Problem macht mich wahnsinnig)...
Wenn du dir das Mittlere Buchstabe genau ein schaust: obere rechte ist schmaler, als linke obere...
Weil die Buchstaben präzise Linien haben, könnte es sein, das es nicht X aber andere Buchstabe ist?
LG A. -
Das Foto hab ich so umgedreht das man sieht wie die WZ platziert sind.
-