1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Seewehrkompagnie Wangeroog

  • kartenhai
  • 4. August 2013 um 15:15
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.287
    Geschlecht
    Männlich
    • 4. August 2013 um 15:15
    • #1

    Der Matrose auf dieser Ansichtskarte trägt eine Mütze mit der Aufschrift: "...GELJACHT KO....". Im blauen Schiffspost-Stempel auf der Rückseite steht: "Briefstempel Kaiserliche Marine Seewehrkompagnie Wangeroog". Aus dem Text dieser Feldpostkarte vom 18.5.1915 läßt sich nichts Besonderes herauslesen. Der Ort Wangeroog wird heute nur noch Wangerooge geschrieben.

    Welchen Namen könnte die Segeljacht der Deutschen Marine damals gehabt haben? Könnte das "KO" KÖNIG ...... heissen? Damals hatten wir aber einen Kaiser! War diese Jacht ein Ausbildungsschiff der Deutschen Marine? Oder wurde sie beim Seekrieg verwendet? Über eine Seewehrkompanie Wangeroog findet man so gut wie nichts im Internet. Hat da jemand weitere Infos darüber?

    Gruß kartenhai

    Bilder

    • Wangeroog 1.jpg
      • 246,95 kB
      • 987 × 1.419
      • 374
    • Wangeroog 2.jpg
      • 424,54 kB
      • 1.403 × 982
      • 374
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.684
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 4. August 2013 um 16:41
    • #2

    Hallo KH,
    eventuell hilft Dir das hier weiter

    Hier stehen zwei Seiner Majestäts Schiff (SMS) mit dem Namen König

    III. Geschwader

    SMS König Albert

    SMS König

    Gruß
    Karl-Heinz aus Steingaden

  • usul3
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.189
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 4. August 2013 um 18:52
    • #3

    Vieleicht heisst es auch "Segeljacht Königsberg"
    Die SMS Königsberg wurde allerdings im Juli 1915 in Afrika versenkt.
    MfG
    Lars

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.287
    Geschlecht
    Männlich
    • 5. August 2013 um 14:31
    • #4

    Erstmal danke für die Rückmeldungen. :)

    @ caputo:

    In Deinem Link habe ich 3 Schiffe gefunden, die SMS König Albrecht, ein Großlinienschiff, die SMS König, ein Linienschiff und die SMS Königsberg, ein Kleiner Kreuzer. Leider war keines davon eine Segelyacht.

    @ usul3:

    Wie schon gesagt, eine Segelyacht stelle ich mir anders vor. Es gab auch noch eine zweite SMS Königsberg, die 1915 gebaut wurde und nach dem 1. Weltkrieg an die Franzosen ging. Allerdings lief die erst im Dezember 1915 vom Stapel, also nach dem Stempeldatum auf der Karte. Dieses Schiff hatte zusätzlich zwei große Segelmasten.

    Bei der Aufschrift SEGELYACHT dachte ich eigentlich an ein Segelschulschiff der Kaiserlichen Marine, aber da gibt das Internet fast nichts her. Ich fand nur folgendes an Segelschulschiffen im Zeitraum 1915:

    Die Kaiserliche Marine bildete bis 1908 Seekadetten und Schiffsjungen auf sogenannten gedeckten Korvetten, ca. 82 m langen Vollschiffen mit 2210 qm Segelfläche aus. Insgesamt waren 5 Schulschiffe, SMS 'Moltke', 'Stosch', 'Stein', 'Gneisenau' und 'Charlotte' im Dienst. Diese Schiffe unternahmen schon regelmäßig Auslandsbildungsreisen mit ihrer jeweiligen Crew.

    Gruß kartenhai

    Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (5. August 2013 um 14:32)

  • caputo
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.684
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 5. August 2013 um 14:39
    • #5

    Hallo Kartenhai,

    Die Königsberg habe ich schon auch gesehen, aber Du wolltes einen König und da dachte ich mir zwei reichen ja auch! :D

    Im übrigen habe ich nachgeschaut: Wageroog ist auch kein Liegeplatz am Starnberger See sonst hätte ich noch unsern Kini den Ludwig mit ins Spiel gebracht! :D

    Schönen Tag noch
    Karl-Heinz aus Steingaden

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.287
    Geschlecht
    Männlich
    • 5. August 2013 um 14:53
    • #6

    @ caputo:

    Für die Überfahrt auf die Roseninsel hat unser Kini aber nur ein Ruderboot gebraucht mit einem feschen Ruderer, damals gab es auch keine SMSen auf dem Starnberger See wie bei der Kaiserlichen Marine.

    Heute denken die Leute bei SMS ja nur noch an Ihre Handys. :D

    Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™