Hallo Forum,
bitte um Identifizierung der rechten Marke Italien.
In meinem alten Michel Weteuropa ist die Mi 240 klar mit der linken Marke zu vergleichen, jedoch die rechte Marke weist ja einige Unterschiede auf.
Danke für Hilfe
Hallo Forum,
bitte um Identifizierung der rechten Marke Italien.
In meinem alten Michel Weteuropa ist die Mi 240 klar mit der linken Marke zu vergleichen, jedoch die rechte Marke weist ja einige Unterschiede auf.
Danke für Hilfe
nun mit Bild...
Hallo,
derartige Unterschiede habe ich auch schon bei anderen zweifarbigen Marken dieser Serie beobachtet. In diesen Fällen ist die Farbe für den Hintergrund fast unsichtbar. Ich hatte vor einiger Zeit mal was im Netz darüber gefunden. Es gibt einige Marken auch komplett ohne die Hintergrundfarbe.
Kann jetzt auf die Schnelle leider nichts wiederfinden.
Ich persönlich sehe da mehr eine Druckzufälligkeit. Immerhin sind das in Massenauflage hergestellte Dauermarken, wo man im Verlauf der Herstellung auch mal öfter unsauber gearbeitet hat. Alte Italien-Dauermarken sind ja auch überdurchschnittlich oft schlecht zentriert.
Bei der Hauptfarbe Deiner Marken kann man auch einen Farbunterschied feststellen. Darüber hinaus ist das Druckbild bei der rechten Marke deutlich unsauberer (siehe dunkle Bildpartien, wie Haare, Augen...)
Leider sammle ich Italien nicht - mit Sicherheit ein schönes Gebiet, aber wäre ich ein Italiensammler, so würde ich beide Exemplare in die Sammlung aufnehmen.
MVG Z
Hallo JavaJo,
in meinem alten Michel Westeuropa 2000/2001 ist die Mi 240 in die beiden Typen a) grün/olivgrün und b) blaugrün/hellgrün unterschieden.
Ich könnte mir vorstellen, daß die rechte Marke zudem stark ausgeblichen ist, so daß die ehemals vorhandene Rahmenzeichnung kaum noch zu erkennen ist.
Möglicherweise könnte es sich sogar um die Mi 79 handeln, die dann aber schon heftigst mit dem Sonnenlicht reagiert hat, möglicherweise auch durch chemische Reaktion (Folienproblematik?) ihr Äußeres verändert hat.
Hoffe, geholfen haben zu können,
miasmatic
Hallo Zackenzaehler und miasmatic,
danke für Eure Info.
Es wird dann wohl die 240 sein, da bei Mi 79 das "Poste Italiane" unten steht.
Es ist ja die Zeichnung "as".
Zackenzaehler, würde mich freuen wenn Dir evtl. wieder einfällt, welche Seite das im Netz war.
danke.
beste Grüsse
JavaJo
Hallo,
tut mir leid, aber bisher bin ich nicht fündig geworden.
Diese Seite habe ich gefunden. Sie zeigt einen Überblick der Dauerserie "Floreale" allerdings ohne Besonderheiten:
Design Floreale
In den Beständen meines Onkels war auch eine große Pergammintüte mit Alt-Italien, die ich nach Stempeln durchsucht hatte.
Dabei war mir auch dieser Unterschied speziell bei den Marken 25 und 75 cents aufgefallen.
Habe die Tüte momentan nicht in Reichweite. Komme eventuell am Wochenende dazu mal nachzusehen, wenn das Wetter nicht allzu extrem ist. Wenn der Schweiß läuft, dann beschäftige ich mich prinzipiell nicht mit meinen Marken.
MVG Z
Danke für den Hinweis.
Ich wünsche ein wohl temperiertes Wochenende.
Gruss
JavaJo