Hallo,
Habe eine AM Marke, englischer Druck, Mi Nr 10 erworben welche mir als 14:14¼ angeboten wurde. Es war mir unbekannt das es diese Marke in dieser Größe gab. Nun habe ich und auch andere die Marke gemessen und wir alle kommen auf das gleiche Ergebnis - 14:14¼. Nun hoffe ich das die Spezialisten dieses Forums mir hier helfen können. Ich habe bis jetzt vergebens in Literatur und Medien nach einer Antwort gesucht. Was ist über diese Marke bekannt. Auf der Rückseite der Marke ist ein Abdruck den ich im besten Fall als PostLart lesen kann. Schon im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
hawkstamp
AM Marke Mi # 10 14:14¼
-
-
Hallo hawkstamp,
der Schriftzug auf der Rückseite lautete im Original "Postkarte".
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Die Marken der AM Post - Ausgaben sind hinsichtlich der Zähnungsmessung m.E. mit Vosicht zu geniessen.
Ich bin nun kein Spezialist für diese Ausgaben, aber meine mich zu erinnern, dass hier nur Annäherungswerte berücksichtigt werden können. Bei Unklarheit hinsichtlich des Zähnungsmasses wird die naheliegendste Weite berücksichtigt.
Bei Deiner Marke dürfte das die A - Zähnung sein.
Wie wurde denn das Zähnungsmass ermittelt ? Mit dem Zähnungsschlüssel, der Perfobox, dem Perfometer oder dem Perfotronic ?
Ich habe alle diese Geräte eingesetzt und bin zu der Überzeugung gekommen, je genauer die Messverfahren sind, vor allem beim Perfotronic, desto schwieriger wird die eindeutige Bestimmung.
Also nicht verrückt machen lassen und am besten geprüftes Material anlegen. Das ist am billigsten und m.E. auch am effektivsten.
Mit Ungenauigkeiten muss man bei diesen Sammelgebietrn immer rechnen, die "Bundesdruckerei" mit der heutigen Fertigungstechnik gab es eben noch nicht.Gruß
KJ -
Zuerst mal vielen Dank für die Antworten. Allerdings möchte ich doch noch nicht aufgeben. Habe die Marke auch von einem Händler hier in Austin, TX messen lassen, und er kam auch zu dem gleichen Ergebnis. Ich hatte fie Briefmarke in England erworben ,wie gesagt als 14:14¼. Sollte es eine Zähnung A sein, werden dann damit vieleicht unrechte Spielchen getrieben? Oder wie soll man das behandeln wenn es so angeboten wird,man kauft es so und die Messung ergibt auch das es so stimmt. Aber leider gibt es dann keine Literatur über dieses Unicum. Vieleicht habt ihr oder andere noch ein paar andere Ideen. Schon jetzt vielen Dank besonders an mx5schmidt und Kontrollrarjunkie
hawkstamp -
Michel Spezial 2012 sagt:
"Beim englischen Druck können theoretisch viele Kombinationen zwischen 14:14 bis 14 3/4:14 3/4 auftreten. Katalogisiert werden nur nachfolgende Varianten:A= gez. L 14 1/4
B=..."Die Kombination ist also nicht ausgeschlossen. Vielleicht hilft das weiter.
Grüße
terraner -
Beim englischen Druck (immer enge Zähnung!) gibt es zahllose Varianten, die in den Anfangsjahren noch viel feiner ausgemessen wurden als heute. Aus dieser Zeit weiß man, dass Zähnungen von 14 bis fast 15 vorkommen, vereinzelt auch geringfügig unter 14 Die fragliche Marke hier wird als Zähnung A eingestuft. Nach wie vor sind zwei Standardwerke maßgebend:
1. Bockholdt u.a., Die AM-Post-Marken in Deutschland 1945/46, die Verwendungen und zeittypischen Besonderheiten, aus dem Jahr 200 noch mit DM-Preisen und
Sax, Die Post 1945-1946 in der amerik. und britischen Zone, Eigenverlag 2009.
Viele Informationen bei
Neumitglieder jederzeit willkommen!
Viele Grüße
K.-R. Winkler,
Rundbriefredakteur der Arge AM POST