1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Amerikanische und Britische Zone

AM Marke Mi # 10 14:14¼

• hawkstamp
  • 24. Juli 2013 um 02:33
  • hawkstamp
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Februar 1945 (80)
    • 24. Juli 2013 um 02:33

Hallo,
    Habe eine AM Marke, englischer Druck, Mi Nr 10 erworben welche mir als 14:14¼ angeboten wurde. Es war mir unbekannt das es diese Marke in dieser Größe gab. Nun habe ich und auch andere die Marke gemessen und wir alle kommen auf das gleiche Ergebnis - 14:14¼. Nun hoffe ich das die Spezialisten dieses Forums mir hier helfen können. Ich habe bis jetzt vergebens in Literatur und Medien nach einer Antwort gesucht. Was ist über diese Marke bekannt. Auf der Rückseite der Marke ist ein Abdruck den ich im besten Fall als PostLart lesen kann. Schon im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
    hawkstamp

Bilder

• AMF.jpg
      • 20,53 kB
      • 248 × 186
      • 329
    • AMB.jpg
      • 99,77 kB
      • 800 × 600
      • 379

KSBP

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 24. Juli 2013 um 07:34

Hallo hawkstamp,

der Schriftzug auf der Rückseite lautete im Original "Postkarte".

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 24. Juli 2013 um 09:24

Die Marken der AM Post - Ausgaben sind hinsichtlich der Zähnungsmessung m.E. mit Vosicht zu geniessen.
    Ich bin nun kein Spezialist für diese Ausgaben, aber meine mich zu erinnern, dass hier nur Annäherungswerte berücksichtigt werden können. Bei Unklarheit hinsichtlich des Zähnungsmasses wird die naheliegendste Weite berücksichtigt.
    Bei Deiner Marke dürfte das die A - Zähnung sein.
    Wie wurde denn das Zähnungsmass ermittelt ? Mit dem Zähnungsschlüssel, der Perfobox, dem Perfometer oder dem Perfotronic ?
    Ich habe alle diese Geräte eingesetzt und bin zu der Überzeugung gekommen, je genauer die Messverfahren sind, vor allem beim Perfotronic, desto schwieriger wird die eindeutige Bestimmung.
    Also nicht verrückt machen lassen und am besten geprüftes Material anlegen. Das ist am billigsten und m.E. auch am effektivsten.
    Mit Ungenauigkeiten muss man bei diesen Sammelgebietrn immer rechnen, die "Bundesdruckerei" mit der heutigen Fertigungstechnik gab es eben noch nicht.

Gruß
    KJ

• hawkstamp
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Februar 1945 (80)
    • 24. Juli 2013 um 16:30

Zuerst mal vielen Dank für die Antworten. Allerdings möchte ich doch noch nicht aufgeben. Habe die Marke auch von einem Händler hier in Austin, TX messen lassen, und er kam auch zu dem gleichen Ergebnis. Ich hatte fie Briefmarke in England erworben ,wie gesagt als 14:14¼. Sollte es eine Zähnung A sein, werden dann damit vieleicht unrechte Spielchen getrieben? Oder wie soll man das behandeln wenn es so angeboten wird,man kauft es so und die Messung ergibt auch das es so stimmt. Aber leider gibt es dann keine Literatur über dieses Unicum. Vieleicht habt ihr oder andere noch ein paar andere Ideen. Schon jetzt vielen Dank besonders an mx5schmidt und Kontrollrarjunkie
    hawkstamp

KSBP

• terraner
    neues Mitglied
    • 24. Juli 2013 um 17:00

Michel Spezial 2012 sagt:
    "Beim englischen Druck können theoretisch viele Kombinationen zwischen 14:14 bis 14 3/4:14 3/4 auftreten. Katalogisiert werden nur nachfolgende Varianten:

A= gez. L 14 1/4
    B=..."

Die Kombination ist also nicht ausgeschlossen. Vielleicht hilft das weiter.
    Grüße
    terraner

Einmal editiert, zuletzt von terraner (24. Juli 2013 um 17:02)

• wi.kr
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. November 1943 (82)
    • 30. April 2014 um 15:48

Beim englischen Druck (immer enge Zähnung!) gibt es zahllose Varianten, die in den Anfangsjahren noch viel feiner ausgemessen wurden als heute. Aus dieser Zeit weiß man, dass Zähnungen von 14 bis fast 15 vorkommen, vereinzelt auch geringfügig unter 14 Die fragliche Marke hier wird als Zähnung A eingestuft. Nach wie vor sind zwei Standardwerke maßgebend:
    1. Bockholdt u.a., Die AM-Post-Marken in Deutschland 1945/46, die Verwendungen und zeittypischen Besonderheiten, aus dem Jahr 200 noch mit DM-Preisen und
    Sax, Die Post 1945-1946 in der amerik. und britischen Zone, Eigenverlag 2009.
    Viele Informationen bei
    Neumitglieder jederzeit willkommen!
    Viele Grüße
    K.-R. Winkler,
    Rundbriefredakteur der Arge AM POST

wi.kr

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™