Hier sind ein paar Marken, die ich mit diesem Aufdruck um's verecken nicht finden kann. Der Wert ist mir egal, mich interessiert die Katalogisierung.
Vielleicht kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.
Hier sind ein paar Marken, die ich mit diesem Aufdruck um's verecken nicht finden kann. Der Wert ist mir egal, mich interessiert die Katalogisierung.
Vielleicht kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.
Hallo Surt,
Die Urmarken sind die Michel-Nummern 78-80 von 1919. Im Anhang zum Katalog bei den Portomarken hinter der Mi.-Nr. 12 schreibt der Michel in einer Fußnote:
Am 19.3.1919 gestattete das Postministerium den Gebrauch von Freimarken als Portomarken. Die Postämter überstempelten oder überdruckten die Freimarken mit Aufdrucken, die auf die geänderte Verwendung hinwiesen. Diese lokalen Portoprovisorien gibt es in über 160 Typen von mehr als 110 Orten. Die Verwendung dieser Provisorien wurde am 5.12.1919 verboten.
Deine 3 gezeigten Marken gehören dazu. Der Michel hat diese Provisorien nicht katalogisiert. Es gibt davon auch Fälschungen zum Schaden der Sammler.
Gruß kartenhai
Da sag ich noch einmal danke für die schnelle Hilfe. Der Michel 1990/91, mit dem ich mich durch den Osten jongliere, hat diese Fußnote noch nicht. Werde die Marken privat erstmal mit dem Zusatz (P) versehen.
Kommando zurück. Ich habe diese Fußnote lediglich übersehen, hätte mir also eigentlich selbst helfen können.