Mit den Marken von Nicaragua habe ich so meine Probleme.
Die untere Rechte ist Nr. 9 ...aber Neudruck oder Original ?
Die beiden oberen könnten Nr. 1 oder Nr. 4 sein.
Auch hier die Nummer 4 als ND möglich.
Und zuletzt unten links Nr.1 oder Nr. 5 (evtl .ND)
Den Unterschied zwischen weiß und gelblich kann ich nicht sehen.
Kennt sich jemand mit dem thema aus ?
Nicaragua 4 alte Marken bestimmen
-
-
Der Michel schreibt dazu:
Neudrucke meist auf weißem stärkerem Papier, die Marken haben sattere und krassere Farben.
Es gibt zahlreiche Gefälligkeits- und Falschstempel bei den ersten Marken.Such` Dir mal bei Ebay echte Marken aus und vergleiche sie mit den Deinen. Vielleicht merkt man da einen Unterschied.
Gruß kartenhai
-
Mein Papier ist auenscheinlich sehr dünn. Die gelbliche Farbe kann ich nicht sehen.
Bei den Marken im Netz weiß scheinbar auch kaum einer, ob es echte oder Neudrucke sind.
Es wird scheinbar erstmal alles als echt angeboten.
Vom Wert her, sind die Marken ja nicht so besonders. Hab noch ein komplettes Album fast aller älteren Ausgaben. Auch hier sehe ich nicht durch, was echt oder was Neudruck ist.Ich habe noch etwa sim Netz gesucht und die folgende Seite gefunden.
-
Dünnes Papier ist ja schon mal ein gutes Zeichen dafür, daß sie echt sein könnten und keine Nachdrucke. Wenn das Papier nicht gelblich ist, muß es die Nr. 4 und 5 sein, die haben ja weißes Papier. Die Unterscheidung der beiden Ausgaben von 1862 und 1869 könnte man auch anhand des Bildrahmens treffen, Michel schreibt aber nur etwas von unterschiedlichen Bildrahmen, zeigt aber leider keine Vergleichsstücke dazu.
Gruß kartenhai