1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Jugend an Briefmarken heranführen?

• Pirat
  • 3. Juli 2013 um 06:12
  • Pirat
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Juni 1981 (44)
    • 3. Juli 2013 um 06:12

Grüß Euch!

Ich bin neu hier und Briefmarken faszinieren mich eigentlich schon von Kindesbeinen an. Ich habe das Hobby zwar nie so exzessiv betrieben aber eben immer viel darüber gelesen und nach schönen Dingen Ausschau gehalten.
    Letzthin haben sich meine Kinder in der SChule (bin Lehrer) so ein wenig über Briefmarkensammler lustig gemacht.
    Langweilig, altmodisch etc...
    Ich würde ihnen das Thema gerne etwas näher bringen und suche daher Postkarten mit verschiedenen Briefmarkenbildern.
    Ich gehe davon aus dass echte Briefmarken nicht sehr pfleglich behandelt würden, daher fände ich Postkarten ein angebrachtes Medium dafür.
    Finden konnte ich leider diesbezüglich nichts.

Vielleicht gibt es hier eine Quelle dazu?

Grüße
    Pirat

• Josua
    neues Mitglied
    • 3. Juli 2013 um 08:57

Erstmal: prima, das du der Jugend das Thema nahe bringen willst. "Echte" Marken würde ich auch nicht rum gehen lassen, da stimme ich dir zu. Postkarten mit Markenmotiven sind mir auch nicht bekannt, aber ich würde das einfach selber machen: Briefmarkenmotive zusammensuchen, XXX SPAM XXX drucken lassen und fertig. Bei wahrscheinlich um die 30 Schüler in der Klasse würde ich da nix selber drucken...

Edit Vichy

• Saguarojo
    Gast
    • 3. Juli 2013 um 09:18

Die Jugend an unser gemeinsames Hobby heranführen, ist eine gute Sache.
    Ich empfehle aber gleich den Umgang mit Marken. Es dürfen selbstverständlich nicht die besten sein. Ein billiger Dublettenbestand reicht völlig aus. Hierbei kann gleich der Umgang mit Pinzette und Lupe geübt werden; und wenn Interesse an der einen oder anderen Marke besteht, könnte der Jugendliche die Marke gleich behalten. Das stärkt die Motivation. ---- Nur ein Vorschlag von Pädagoge zu Pädagoge.

• wolleauslauf
    Gast
    • 3. Juli 2013 um 12:13

Hallo Pirat,

ich schließe mich der Meinung des Vorschreibers voll an !!!!

Wenn eventuell überhaupt EINER an der Philatelie hängen bleiben sollte, emphiehlt sich gleich mit echten Marken anzufangen !

Es gibt soviele Dauerserien mit den unteschiedlichsten Motiven, dann können die Kinder von ihren Eltern die Tagespostmarken ausschneiden, etc. da gibt es viele Möglichkeiten billige Marken zu bekommen, wo bei Vernichtung kein Schaden entsteht und sofort wieder Ersatz da ist.

Sollte eine Fasination an dem Hobby entstehen, gibte es wiederum viele Möglichkeiten die Jugendlichen gezielt zu fördern und zu unterstützen, b. B.
    hier im Forum :D

Wenn Du mir Deine Adresse per PN sendest, mache ich Euch eine Sendung fertig, da könnt ihr dann mal wühlen und sortieren.
    Eine Pinzette, ein kleines A5 Einsteckalbum und eine Lupe wären schon ein toller Start und billige Kataloge gibt es bei e-bay.

In diesem Sinne, meine Unterstützung hast Du !

Sammlergrüße von Wolle

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 4. Juli 2013 um 11:19

Ein schönen Tag an alle!
    Ich hab täglich drei bis fünf Mädels zuhause (5 biss 14J). Hab nicht erwartet das sich für Briefmarken begeistern werden...ABER... Es besteht nicht unbedingt Interesse um Briefmarken selbst, aber was ich toll finde, die ausländische Briefmarken werden oft geforscht: wo liegt das Land, existiert der noch, alles mögliches über diese Länder nachgelesen und ein geschaut... Also so langweilig sind Briefmarken nicht... ;)
    Ich persönlich finde, das es eine Wunderbahre Idee von dir ist.
    Du sollst auf jeden Fall echte Briefmarken verwenden, ich kann dir auch welche zuschicken. (schicke mir per PN deine Adresse).
    LG A.

Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt.

• Stampionär
    Gast
    • 10. Juli 2013 um 00:01

Lass deine Schüler doch eine Zeit lang Brief mit Marken darauf sammeln und zu einem vorher festgelegtem Datum bringt jeder seine Beute mit. Gerade nach der Urlaubszeit wird der Eine, oder die Andere sicherlich auch etwas exotisches dabei haben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™