1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Preise bei eBay

• jamaica
  • 29. Juni 2013 um 15:39
  • jamaica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. März 1958 (68)
    • 29. Juni 2013 um 15:39

Hallo in der Runde,

ich habe durch den Tod meines Vaters eine ganze Menge Material welches ich abgeben möchte. Es ist hauptsächlich Übersee. Es ist fast jedes Land vertreten.
    So habe ich schon einige eBay Auktionen hinter mir. Mit dem Fazit, das eBay sich eigentlich für Briefmarken als Verkaufsplattform für den Verkäufer nicht lohnt.

Übersee wird mit ca. 30% Michel gehandelt. Ich meine damit jetzt keine Massenware sondern gute Stücke im Mittelfeld. Ganze Sätze oder auch gute Einzelwerte oder Blocks.

Meine Erfahrung der letzten Zeit sind die, das die meisten Bieter Händler oder "Schnäppchenritter" sind, die nur Minimalpreise ( 5-10% von Katalogwert) zahlen und dann wegen der Portokosten (Warensendung statt Einschreiben bei einem Warenwert von 30,00 €) einen 5 Seitigen Schriftverkehr führen.

Wer hat mit anderen Auktionsplattformen Erfahrungen gemacht?

Gruß
    Marcus

Gruß

Marcus

• tokahai
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. Oktober 1973 (52)
    • 29. Juni 2013 um 16:05

Es gibt einfach nicht mehr so viele Sammler wie früher. Wenn Du nicht Top-Ware hast, wird sich an den Verkaufspreisen leider nicht viel ändern. Es fehlt einfach der zahlungskräftige Nachwuchs, der sich um die Angebote schlägt. Die alten Hasen habe das meiste ja schon in den Alben. Ich sammle in letzter Zeit wieder Gebiete, an die ich früher nie gedacht hätte, einfach weil die Ware so billig ist und es mir Spaß macht. Wertanlagen erschaffe ich damit sicher keine . Ich bin wieder am Punkt "Sammeln aus Spaß" angelangt.

Einmal editiert, zuletzt von tokahai (29. Juni 2013 um 16:06)

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 29. Juni 2013 um 19:53

Ich bin diese Woche bei eBay für Überseematerial mit einem Gebot von mehreren 100% des Katalogwertes gescheitert.

Interessante Ware bringt bei eBay auch gute Preise! Massenware - auch im Katlog höhere bewertete - bringt leider nur noch wenig Geld.

Du kannst mir gerne Überseematerial laut meiner Fehllisten anbieten . auch für über 30%.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2013 um 20:01

Ich kann dem gesagten nur bedingt zustimmen.

Gute Sachen gehen auch nach wie vor gut. Das mögen nicht mehr die Preise wie zu Boomzeiten von Briefmarken sein. Generell wird aber für gutes Material auch geboten und gezahlt. Ebay ist auch da dem Markt angeglichen. Natürlich ist sehr wichtig seine Angebote auch so zu beschreiben, dass diese von den Interessierten gefunden werden können. Wenn man das aber richtig macht, dann gibt es auch marktgerechte Preise (Ausnahmen bestätigen immer die Regel).

Und andere Online-Plattformen sind da nicht anders oder besser. Es gibt keine anderen Online-Plattformen im Briefmarkenbereich, die von der Kundenmasse her an ebay heranreichen. Vielleicht noch am ehesten Delcampe, aber auch da ist viel weniger los als bei ebay im Bereich Briefmarken.

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™