1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Briefmarken auf Briefen Boxeraufstand

• Wertermittlung
  • lara2309sophie
  • 27. Juni 2013 um 13:28
  • Erledigt
  • lara2309sophie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1975 (51)
    • 27. Juni 2013 um 13:28

-Ich habe drei Briefmarken auf Briefen geerbt, die mein Urgroßvater (als Kapitän stationiert auf Schiffen) während des Boxeraufstandes nach Hause geschickt hat. Es sind jeweils abgestempelte 10 Pfennig Briefmarken Deutsches Reich. Auf dem Stempel steht Kais. Deutsche Marine Schiffspost No 27 3.6.02 sowie 14.5.02 und nochmal 3.6.02. Die Briefe wurden laut Absender in Singapore, Port Said und Hongkong abgesendet.
    Da ich gar keine Ahnung von Briefmarken habe, jemandem aber ein Angebot machen soll, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand einen ungefähren Wert nennen könnte.

Leider funktioniert das Hochladen meiner Bilder nicht, könnte sie aber bei Bedarf per Mail schicken.

Vielen lieben Dank im Voraus!!------------------------------------------------------------

Mail: stockelkr@freenet.de---------------------------------------------------------------------------

stockelkr@freenet.de

Bilder

• SDC10926 (450x800).jpg
      • 161,09 kB
      • 450 × 800
      • 273
    • IMGA0425 (3) (800x600).jpg
      • 74,43 kB
      • 800 × 600
      • 296
    • IMGA0424 (800x600).jpg
      • 76,66 kB
      • 800 × 600
      • 259
    • IMGA0423 (800x600).jpg
      • 74,05 kB
      • 800 × 600
      • 267
    • IMGA0422 (800x600).jpg
      • 86,33 kB
      • 800 × 600
      • 298

2 Mal editiert, zuletzt von lara2309sophie (27. Juni 2013 um 21:10)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Juni 2013 um 14:10

Eine Abbildung der Brief wäre schon sehr hilfreich, welche Briefmarken sind drauf, in welcher Erhaltung sind sie, welche Stempel, vielleicht auch eine Ansicht auf der Rückseite?

Der chinesische Boxeraufstand endete bereits im September 1901, es waren wohl noch deutsche und internationale Truppen danach hier stationiert. Der Marine-Schiffspost-Stempel Nr. 27 stammt vom Dampfer Dresden.

Der unten abgebildete Brief ohne Marke wird z. B. für 20,- EUR angeboten. Karten mit Bild hinten können auch wesentlich mehr erzielen. Das kommt ganz auf die Ansicht an.

Gruß kartenhai

Bilder

• Schiffspost 27.jpg
      • 489,49 kB
      • 700 × 557
      • 267
  • BUND
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. März 1997 (29)
    • 27. Juni 2013 um 20:31

Hallo lara2309sophie!

Man kann zum Beispiel hier kostenlos und ohne Anmeldung Bilder hochladen und dann den Link posten. Hier zum Beispiel mein Avatar.

Liebe Grüße
    BUND

Meine Fehlliste (Stand: 17.03.2021)
    Meine Literaturliste (Stand: 12.10.2024)

• lara2309sophie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1975 (51)
    • 27. Juni 2013 um 21:13

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe es jetzt geschafft, die Fotos zu verkleinern und anzuhängen. Dann erst habe ich den hilfreichen Link von "BUND" gesehen- herzlichen Dank dafür)! Ich hoffe, die Bilder können weiterhelfen.

Viele Grüße!!

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 27. Juni 2013 um 21:35

Der MSP 27 war zu dieser Zeit auf dem vom Norddeutschen Lloyd gecharterten Dampfer "Main" im Einsatz. Es handelt sich dabei um eine Ablösetransport für die Schiffe der Ostasiatischen Station.

Am 14.5. war das Schiff in Port Said und am 3.6. in Singapore.

Pohlmann/Kessing katalogisieren diese Verwendung mit der Nr. 27.5.1 und bewerten den Beleg mit € 40,-.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 27. Juni 2013 um 21:45
    Zitat

Original von kartenhai
    Der Marine-Schiffspost-Stempel Nr. 27 stammt vom Dampfer Dresden.

Ja, aber nur im Verwendungszeitraum 27.7.00 bis 16.01.01. Vorher und nachher war der Stempel auch noch auf der "SMS Natter", dem NDL Dampfer "Darmstadt", dem Dampfer "Erzherzog Franz Ferdinand" des Österreichischen Lloyd, wie zuvor gesagt dem NDL Dampfer "Main", dem HSDAG Dampfer "Enterios", der "Lucie Woermann", dem Torpedoboot "D8" und dem RPD "Goeben" im Einsatz.

Wen dieses Gebiet interessiert dem kann ich nur das fantastische Werk von Lutz Pohlmann und Jürgen Kessing empfehlen:

Handbuch und Katalog der deutschen Marine-Schiffspost und Marinepost 1895-1914

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Juni 2013 um 22:32

@ saeckingen:

Danke für die Aufklärung. Hatte mal bei Google nach der MSP 27 gesucht und dabei die "Dresden" gefunden. Aber daß es so viele verschiedene Dampfer mit derselben Nummer in den verschiedenen Zeitspannen gab, war mir auch neu. Da hilft natürlich so ein Handbuch enorm. Bei den nachträglich abgebildeten Rückseiten der Briefe beim Absender liest man jetzt auch ganz deutlich: Transportdampfer Main.

Interessant bei den Briefen auch der schwarze Siegelstempel (?) mit dem Anker auf der Rückseite. Weiß jemand die Bedeutung dieser Zusatz-Stempel?

Gruß kartenhai

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 28. Juni 2013 um 05:55
    Zitat

Original von kartenhai
    @ saeckingen:
    Interessant bei den Briefen auch der schwarze Siegelstempel (?) mit dem Anker auf der Rückseite. Weiß jemand die Bedeutung dieser Zusatz-Stempel?

Das ist das Logo des Norddeutschen Lloyd, welches neben einem Anker den Schlüssel aus dem Bremer Wappen zeigt.

Es handelt sich dabi um einen Eindruck auf der Briefklappe. Diese Umschläge wurden Passagieren zur Verfügung gestellt und sind auch bei Seepostverwendungen recht häufig zu sehen.

Meine Sammelgebiete:

• lara2309sophie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1975 (51)
    • 28. Juni 2013 um 20:22

Hups, jetzt habe ich ja ganz viele Infos bekommen- vielen Dank dafür. Trotzdem bin ich mir unsicher, welches Preisangebot realistisch wäre.
    Vielleicht können Sie mir dabei nochmal weiterhelfen?
    Ich habe auch noch Briefe mit Stempeln, aber ohne Marke. Haben diese auch Wert?

Viele Grüße

lara2309sophie

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 29. Juni 2013 um 19:58

Da die Umschläge eingerissen sind und die Stempel nicht sonderlich klar würde ich 8-10 Euro pro Brief für angemessen halten.

Was meinst Du mit Briefen ohne Marken? Sind die Marken abgelöst worden? Dann sind sie wertlos. Sind es portofreie Feldpostbriefe, Dienstbriefe etc.? Dann haben die auch einen Wert. Zeig doch einfach mal, was Du da hast.

Meine Sammelgebiete:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™