Hallo Zusammen ,
kann mir , vielleicht , jemand helfen . Ich sammle keine MK's , habe diese in einem Album von mir entdeckt . Nun möchte mir jemand diese Karte abkaufen . Kann mir jemand was zum Wert sagen ? Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß
kalle01
DDR Maximumkarte
-
-
Eine reine Maximumkarte ist das nicht, weil Markenbild und Kartenbild nicht identisch sind.
Vom Wert her, würde ich sie auf einen Euro beziffern. -
Die Marke zeigt einen Stahlschmelzer, im Hintergrund eine Stahlhütte (Michel-Nr. 454)
Sie war bis 31.12.1962 gültig, passt also zum Stempeljahr 1960. Stalinstadt wurde 1961 in Eisenhüttenstadt umbenannt. Auf der Karte ist eine Eisenhütte zu sehen, auf den beiden Stempeln ebenso und auch ein Arbeiter.Das Ganze ist also eine waschechte Maximumkarte, die allen Kriterien gerecht wird. Und nicht so langweilig wie die, bei denen Marke und Karte das gleiche Bild zeigen.
Offizielle Maximumkarten der DDR gibt es seit 1981, preislich sind die nichts Besonderes. Privat gemachte Maxikarten wie Deine mit vielleicht nur geringer Auflage können mitunter ganz gute Preise erreichen, man kann aber nicht schätzen, was sie am Ende bringen werden, z. B. bei Ebay.
Hier eine Händler-Preisliste, in der auch einige private Maxikarten enthalten sind, Deine allerdings nicht.
@ Saguajoro:
Da sind auch 3 private Karten über Kakteenzüchtung von 1989 dabei für 3,80 EUR!
Gruß kartenhai
-
kartenhai ,
vielen Dank für die Antwort und Deine Ausführungen dazu. Ich hatte mich in der zwischenzeit schon bei einem befreundeten Händler kundig gemacht . Ich war bei ihm im Laden und habe ihm die Karte gezeigt . Fazit : es handelt sich um eine seltene Privat MK , die auf Auktionen zwischen 70 und 90 Euro verkauft wurde . Also habe ich ein tolles Stück , wird nicht verkauft und kommt in meine DDR Sammlung.
Gruß
kalle01 -
@ kalle01:
Gratuliere zu dem guten Stück!
Auch von Bund, Berlin, Saarland usw. gibt es sehr frühe Maximumkarten, die alle privat in nur geringer Stückzahl von Sammlern hergestellt wurden, bevor erst viel später der gewerbliche Boom hier einsetzte. Diese Vorläufer sind mitunter sehr selten und gesucht, was sich auch in hohen Preisen dafür niederschlagen kann.
Gruß kartenhai