1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

internationale Briefmarken aus einem Kalender

• identifizieren
  • 4chrislin
  • 26. Juni 2013 um 21:00
  • Erledigt
  • 4chrislin
    neues Mitglied
    • 26. Juni 2013 um 21:00

Hallo an alle,

ich muss vorab gleich sagen, ich habe keinerlei Ahnung von Briefmarken und dieses Forum einfach über Internetsuche gefunden und bin auch sehr froh darüber.

Vor einigen Jahren habe ich einen Kalender geschenkt bekommen mit verschiedenen internationalen Briefmarkensätzen; aus Ländern wie Nicaragua, Mongolei, Bhutan, Rumänien, arabischen Emiraten usw.

Ich würde diese Briefmarken - im Großraum München - gerne mal begutachten und evt. schätzen lassen, kann mir dafür bitte jemand seriöse Tipps und Ratschläge geben?

Vielen Dank vorab.

Einen schönen Abend noch.

Grüße Christian

• Taschentuch
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1972 (53)
    • 26. Juni 2013 um 21:27

Hallo Christian,

wahrscheinlich ist es der Kalender, in dem auch Marken von Umm al Quwain, Äquatorial-Guinea, Ajman usw enthalten sind?

Ohne den Kalender genauer zu kennen, würde ich den Wert bei einem €uro ansetzen. Evtl. zeigst Du ein paar Bilder. Von wann ist der Kalender?

Gruß aus der Lüneburger Heide
    Michael

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 26. Juni 2013 um 21:29

Der Kalender an sich hat keinen Sammlerwert, da er ein privates Produkt ist. Allenfalls die Marken sind interessant, aber auf Grund Deiner Beschreibung und der entsprechenden Kalender die ich kenne solltest Du Dir da keine große Hoffnung machen.

Zeig die Marken doch einfach mal hier, dann können wir Dir eine genaue Einschätzung geben.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 27. Juni 2013 um 00:01

Hallo Christian,

in den 1980er Jahren war das Sammeln von Briefmarken ein weit verbreitetes Hobby. Man konnte Menschen mit Briefmarken eiine Freude machen.
    Briefmarkenkalender wurden meist als Werbegeschenke eingesetzt. Mir fällt als "Produzent" ein Pharmaunternehmen ein.

Natürlich gibt es auch offizielle Kalender mit den Briefmarkenausgaben der Deutschen Post.

Beide Arten der Briefmarkenkalender stellen an sich keinen großen monetären Wert dar.

Viele Grüße

gründi

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Juni 2013 um 07:57

Solche Briefmarken-Kalender wurden früher als Werbegeschenke abgegeben. Sie enthalten meist bunte Motiv-Ausgaben von Ländern, die massenweise Motiv-Marken für Sammler produziert haben und die einen Postschalter meist nie gesehen haben.

Sie sehen zwar schön aus, haben aber leider keinen Wert für Sammler, da für diese Kalender natürlich keine seltenen Marken verwendet wurden, sondern nur billige Massenware.

Ein Briefmarkenhändler wird bei Vorlage zur Schätzung leider nur darüber lachen. Ein jugendlicher Anfangs-Sammler dagegen wird sich sehr darüber freuen. :)

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (27. Juni 2013 um 07:59)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™