1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Sammlung in Keller - Stockflecken & Festkleben

• Marzipan27
  • 26. Juni 2013 um 19:50
  • Marzipan27
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1984 (41)
    • 26. Juni 2013 um 19:50

Hallo zusammen,

ich war heute mal des Studierens überdrüssig und habe mich um meine alte Briefmarkensammlung gekümmert.

Leider habe ich die Sammlung etwa drei Jahre im Keller zwischengelagert und dann im letzten Jahr auf den Dachboden geholt.

Nun habe ich zwei Probleme.

Das erste Problem sind wohl Stockflecken, die vor allem bei Marken in der obersten Reihe in den Alben vorkommen.

Und das zweite Problem ist, dass quasi fast alle postfrischen Marken in den Alben festgeklebt sind und sich auf einfacher Weise nicht mehr lösen lassen.

Nun meine Frage:
    1) Ich weiß, dass Stockflecken wohl durch Pilze/Viren ausgelöst werden und deshalb die befallenen Marken zu separieren sind. Wie ist es aber mit den Alben, die z.T. auch Stockflecken haben? Am besten wegwerfen?

2) Gibt es irgendeinen Trick, wie ich die postfrischen Marken retten kann?

Wär für alle möglichen Tipps und Tricks dankbar.

Bilder

• PICT0548.jpg
      • 427,87 kB
      • 1.280 × 960
      • 652
    • PICT0562.jpg
      • 424,54 kB
      • 1.280 × 960
      • 591
    • Rueckansicht.jpg
      • 223,08 kB
      • 1.159 × 705
      • 578
    • PICT0569.jpg
      • 286,62 kB
      • 1.280 × 752
      • 586
  • gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 26. Juni 2013 um 23:47

Hallo Marzipan27,

deine Briefmarken sehen ja ganz schön arg mitgenommen aus.
    Ich würde die von Stockflecken befallenen Briefmarken und Alben wegschmeißen, da sich der Pilz immer nur weiter ausbreitet.

Postfrische Briefmarken sind nur dann postfrisch, wenn sie Originalgummierung aufweisen können. Sind solche ehemals postfrischen Marken festgeklebt, lassen sie sich meist nur noch per Wasser lösen, dabei geht leider die Gummierung kaputt und sie sind nicht mehr postfrisch, sondern nur noch ungebraucht (*).

Viele Grüße

gründi

• Saguarojo
    Gast
    • 27. Juni 2013 um 03:34

Ich bin der gleichen Meinung wie gründi. Stockfleckenbefall muss vernichtet werden.

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 27. Juni 2013 um 07:19
    Zitat

Original von Saguarojo
    Ich bin der gleichen Meinung wie gründi. Stockfleckenbefall muss vernichtet werden.

zumal die gezeigten Marken sich nahezu ohne finanziellen Aufwand ersetzen lassen. Modernes Material in so schlechter Erhaltung muss man nicht "retten"

Gruß j.

• mauritio
    neues Mitglied
    • 27. August 2013 um 11:11

Wobei ich finde, dass jede Sammlung ihren ganz persönlichen Wert besitzt - vom finanziellen ganz abgesehen.
    Aber natürlich muss auch ich mich in der Hinsicht meinen Vorrednern anschließen.
    Grüße

Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 28. August 2013 um 08:24

Wenn der Gummi sowieso hin ist, kann man ja noch mal mit verdünntem Wasserstoffperoxid oder sonst einem Desinfektions- und Bleichmittel versuchen, die Stockfleck-Schimmelpilze abzutöten und die Flecken aufzuhellen (anschließend gut spülen), allerdings kann das auch die Druckfarben bleichen. Ist aber eher selten der Mühe wert und mehr etwas für den Hobbychemiker.

Also künftig die Sammlung schön trocken lagern ...

Jan-Martin

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 28. August 2013 um 11:27
    Zitat

Original von ja2911

zumal die gezeigten Marken sich nahezu ohne finanziellen Aufwand ersetzen lassen. Modernes Material in so schlechter Erhaltung muss man nicht "retten"

Gruß j.

Es ist so, die von Dir gezeigten Marken sind Massenware und lohnen der Mühe nicht wirklich, sie wieder herzustellen.

Das gelingt nie zu 100%.

Die Zeit und Mühe kannst Du besser in den Aufbau eines neuen Grundstockes stecken.

cybrun

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™