Hallo Zusammen,
habe hier divere Marken die meiner meinung nach alle aus Griechenland kommen.
Kann mir bitte jemand die Katalognummer und den Wert aufgeben.
Danke
Hallo Zusammen,
habe hier divere Marken die meiner meinung nach alle aus Griechenland kommen.
Kann mir bitte jemand die Katalognummer und den Wert aufgeben.
Danke
Die erste Marke ist von Kreta, Anhang: Post der Aufständischen der Venizelos-Regierung in Therison, Michel-Nr. 7 von 1905, in meinem alten Katalog sind die nur in gezähnt drin, geschnittene sind nicht erwähnt. Es kommen auch Fälschungen vor. Aktuellen Preis muss Dir jemand anderes nennen.
Die 8-Drachmen-Marke mit König Georg II. ohne Aufdruck ist die Michel-Nr. 392 von 1937, der Aufdruck könnte diese Marke aber zu einer Fiskalmarke machen, er ist nicht zu finden. KEN weiter unten hat sie gefunden!
Die anderen Marken sind auch schwer zu finden, weder bei Griechenland noch bei den griechischen Gebieten sind sie katalogisiert. Ich tippe auf inoffizielle Ausgaben einer griechischen Exilregierung oder auf Vignetten.
Unser Mitglied Grieche wird uns sicher darüber aufklären.
Gruß kartenhai
Hallöle,
obere Reihe, die beiden mittleren Marken sind auch von Kreta Ausgabe 1905 Michelnrn 20 und 21 geringwertig.
Gruß
Ken
nochmal,
die mit dem Aufdruck ist eine Zwangszuschlagsmarke von 1951 Michel Nr 87 .
"Obligatorische Verwendung je 1 Monat zu Weihnachten und Neujahr und Ostern" nach Michel.
Wert gering.
Gruß
Ken
ZitatOriginal von KEN
obere Reihe, die beiden mittleren Marken sind auch von Kreta Ausgabe 1905 Michelnrn 20 und 21 geringwertig.
Ken
Das glaube ich aber nicht, sieh` Dir diese beiden Marken noch einmal genau an.
Gruß kartenhai
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten und Hinweise.
Mfg Rene
Hier sind die noch nicht geklärten Ausgaben bei Ebay angeboten, sie zeigen den griechischen Politiker Venizelos 1917 und eine weitere Wertstufe und werden als „inoffizielle Ausgabe“ oder "Phantasieausgabe" bezeichnet. Venizelos wurde vom griechischen König entlassen und gründete eine republikanische Gegenbewegung, in der diese nicht offiziellen Vignetten gedruckt wurden.
Gruß kartenhai
Hallo Kartenhai,
klasse Detektiv arbeit.
Danke
Mfg Rene
Hallo zusammen!
a) für die 4. obere Marke gibt mein Karamitsos-Katalog einen Wert von 2,30 Euro und Ausgabedatum 15.12.1952. Die war eine Hilfe für tuberkulöse Postbeamte.
b) die Venizelos-Marken haben eine kleine Vorgeschichte im Forum:
c) Über die Therisos-Marken vgl. + die PDF Datei über die Fälschungen. Andere behaupten, die Fälschungen hätten die Eckrände der 1. und 2. Buchstaben (Pi und Ro) der Überschrift "PROSORINH" etwas verdruckt. Der Karamitsos-Katalog 2010 erwähnt die geschnittene Variation mit Wert 30,00 Euro (aber es steht da nicht klar ob das der Wert für jede einzelne Marke oder den Satz ist).
Gruss,
grieche