1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

FDC vom Sonntag 09.10.1949?

• prefico74
  • 8. Juni 2013 um 16:38
  • jmh67
    Stamm Mitglied
    • 14. Juni 2013 um 07:53
    Zitat

Original von Jurek
    Zu 246/7:
    Ich habe einen E-Brief nach Österreich vom 5.3.50 aus HALLE (SAALE) mit SSt. „HALLENSIA“.

Das heißt noch nicht, daß die Marken an diesem Tag in Halle verkauft wurden - der Absender kann sie in Schierke oder Leipzig (das ist ja nicht weit von Halle) erworben und zur Hallensia mitgebracht haben. Gültig waren sie ja schon seit dem 2.3.1950.

War das eine Briefmarkenausstellung? Dann ist der Poststempel vom Sonntag nicht überraschend, denn da gab es bestimmt einen Sammlerschalter.

Jan-Martin

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 14. Juni 2013 um 18:07

@ Jan-Martin
    Was die genauen Hintergründe betrifft, die kenne ich (leider) nicht. Ich habe auch bis vor kurzem nicht einmal gewusst, dass die am Sonntag entwertet wurden …
    Was ich aber weiß, dass diese ganzen Belege die ich aus einer Sammlung habe, von zwei passionierten Sammlern stammen, die sich damals die FDCs per Postversendung ausgetauscht haben – der eine sandte die Besonderheiten und FDCs aus Österreich, der andere aus DDR. Die Post ist also echt gelaufen (inkl. aller Merkmale) – das kann ich garantieren.
    Ich vermute, dass diese Sammler (die auch keine armen ‚Hanswürste‘ waren…) damals dafür einiges unternommen haben …

@ prefico74
    Ich habe momentan Problem mit dem scannen, denn der Treiber läuft nicht unter Win8.
    Ich arbeite derzeit unter Win8 (und habe jetzt nicht soviel Zeit), auch wenn ich auf anderer Partition Win7Ult habe, wo der Scanner drauf läuft. Habe auf der Partition noch einiges zu tun…
    Aber so auf die Schnelle mal zu zeigen, hoffe ich, dass es reicht ein normales Foto auch (von Vorder- u. Rückseite)?
    Und was diese Ausgaben als solche Betrifft, da gab es dazu mal einen Artikel in se 19/93, S.1496 … (damit kann sich vielleicht auch Swen alias Lumpus2000 beschäftigen (stand auch etwas dazu im „Was nicht im Katalog steht“, Bd.1, S.25.
    Anderes Problem ist, dass leider keine Lückenlosen Protokolle vorliegen. Vieles ist verschollen bzw. wurde einst auch vernichtet…

Bilder

• 1.jpg
      • 213,43 kB
      • 1.092 × 802
      • 232
    • 2.jpg
      • 128,8 kB
      • 1.074 × 774
      • 209
  • oldebuche1945
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November 1956 (69)
    • 16. Juni 2013 um 08:05

HAllo,
    der BSC HALLENSIA hatte damals einen ziemlich großen Mitgliederkreis !

Deshalb wurde für die "Auswärtigen Mitglieder" am 5.03. eine Tagung
    einberufen.
    Womit wollte man die Aufmerksamkeit der Mitglieder erreichen???
    Wenn nicht mit den neuesten Sondermarken, die dann vorrätig waren.
    Das hat man so organisiert, ohne nach Läpsch oder zum Brocken
    zu rammeln.
    Interessant ist der Beleg auch deshalb, weil er aus der Korrespondenz
    des ehemaligen Prüfers W. Flaschendräger aus Halle zu stammen
    scheint. Der hatte ja SBZ-Bezirkshandstempel geprüft, aber mit z.T.
    fragwürdigen Ergebnissen.
    MfG
    oldebuche1945

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™