Hey,
da ich mich nicht besonders gut auskenne was die SBZ angeht hab ich eine Frage zu den folgenden Marken.
Spielen die Farbunterschiede eine wichtige Rolle?
Hey,
da ich mich nicht besonders gut auskenne was die SBZ angeht hab ich eine Frage zu den folgenden Marken.
ZitatOriginal von stefish
Hey,da ich mich nicht besonders gut auskenne was die SBZ angeht hab ich eine Frage zu den folgenden Marken.
Grundsätzlich spielen Farben immer eine Rolle, manchmal sogar eine sehr entscheidende. Nämlich dann, wenn es sich um unterschiedliche Ausgaben handelt, wie eben bei Deinen vorgestellten Marken.
Damit es klar wird, schreibe ich zu jeder Marken einen kleinen Kommentar, wenn es recht ist.
1. Die erste 6 Rpf - Marke mit dem (echten) Werbestempel ist eine Mi.Nr. 43 A b, also die bessere blaugrüne Farbe. Leider ist der Schnitt sehr knapp und ich bin mir nicht sicher, ob evtl. die amtl. Durchstich B II evtl. abgeschnitten wurde. Echte gestempelte b - Farben in geschnittener Form sind nicht so häufig.
2. Die zweite 6 Rpf - Marke mit dem nicht prüfbaren Stempelfragment ist eine Mi.Nr. 43 B II a mit dreiseitig beschnittenem engen amtlichen Durchstich. Hier kannst Du gut sehen, wie man diese Marken mit der Schere vergewaltigen kann.
3. Die erste 12 Rpf - Marke ist m.E. echt gestempelt und eine Mi.Nr. 46 a, auch knapp geschnitten, aber vollrandig.
4. Die zweite 12 Rpf - Marke ist m.E. ebenfalls echt gestempelt (Freiberg) und eine Mi.Nr. 63, also eine ganz andere Ausgabe.
5. Die erste 20 Rpf - Marke ist eine Mi.Nr. 54 a.
6. Die zweite 20 Rpf - Marke ist wieder eine völlig andere Marke aus der ersten Dresdner Ausgabe, und zwar eine Mi.Nr. 48 a, offenbar mit leichten Verschmutzungen im Bereich des "T" von "POST".
Am Scan ist es nicht so gut zu sehen, aber evtl. liegt die Mi.Nr. 63 in der Variante "rosa getöntes Papier" vor.
Gruß
KJ