1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Brief Württemberg 18 Kreuzer + 2 x 1 Kreuzer

• Wertermittlung
  • Nichtwissender
  • 24. Mai 2013 um 14:57
  • Erledigt
  • Nichtwissender
    neues Mitglied
    • 24. Mai 2013 um 14:57

Hallo liebe Briefmarken - Experten,

ich habe wenig Ahnung von der Materie und bitte um Hilfe bei der Wertbestimmung (realistischer Verkaufspreis). Es geht um einen Württemberg - Brief mit einer 18 kreuzer und 2 x 1 Kreuzer Marken. Die Marken sind meiner Meinung nach sehr schön geschnitten, was wohl eine Rolle spielt.
    Ein Briefmarkenhändler nannte mir einen relativ geringen Preis mit dem Verweis darauf, dass es sich nur um eine Briefvorderseite handelt und die Marken verblasst seien (Sonneneinstrahlung).

Vielen lieben Dank im voraus für eure Einschätzung !

Bilder

• P1270010.jpg
      • 130,98 kB
      • 640 × 480
      • 348
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 24. Mai 2013 um 18:44

Den Brief musste prüfen lassen und dann kannst ihn sicherlich gut verkaufen. Es gibt verschiedene Typen die hier zu beachten sind aber alleine die 18 Kreuzer geht normalerweise für 100€ aufwärts über die Theke. Kommt darauf an ob sie beschädigt wurde beim Brief öffnen. Die 18 Kreuzer dünkt mich aber etwas arg blau und die 1 Kreuzer etwas zu wenig Gelb. Hänge mal geprüfte Stücke mit an. Generell hielft hier aber nur ne Prüfung. Für detaiilliertere Aussagen ist die Aufnahme aber zu schlecht.

Grüße

Bilder

• 1.jpg
      • 95,49 kB
      • 607 × 602
      • 149
    • 5.jpg
      • 84,45 kB
      • 576 × 600
      • 149

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Nichtwissender
    neues Mitglied
    • 24. Mai 2013 um 20:03

Besten Dank !!! ... die Echtheit an sich brauche ich nicht prüfen zu lassen, stammt aus Familienbesitz (der Absender ist bekannt) ... die 18 Kr. ist unbeschädigt und bläulich (statt lila), die 1 Kr. elfenbeinfarben, deswegen meinte der Händler, die seien verblasst ... lohnt sich eine Prüfung denn zwecks Verkauf? ist doch bestimmt sehr teuer, oder? Inwiefern spielt es generell eine Rolle, ob auch die Briefrückseite erhalten ist? Ist die nicht vollkommen uninteressant?

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 24. Mai 2013 um 21:10

Es ist sicher ein schöner Brief und auf jeden Fall kommt so etwas in der Erhaltung nicht so oft vor. Infos zur Prüfung findest Du hier:

Generell erhältst Du durch geprüfte Ware mehr. Wenn die Prüfung natürlich "vernichtend" ausfallen sollte, sieht es wieder schlechter aus :D. Ein vollständiger Brief ist natürlich mehr Wert als "nur" die Vordersiete da sich dort auch oft Stempelabschläge über Bevörderund etc. befanden bzw. befinden.

Zum realen Handelswert kann ich Dir da aber leider nicht viel sagen, es ist nicht mein Sammelgebiet und ich verfolge es seit 4-5 Jahren auch nicht mehr. Ich hatte nur für die 18 Kreuzer um die 100€ in Erinnerung, aber wenn diese ausgeblichen ist wirkt es natürlich leider wieder Wertmindernd. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der etwas mehr über die aktuellen Preise sagen kann.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• klassikmarke
    aktives Mitglied
    • 24. Mai 2013 um 22:46

Nichtwissender:
    Ich denke eine Prüfung kannst Du Dir sparen, da Du einiges über die Herkunft weißt und die Vorderseite auch m.E. recht gut ausschaut. Der Händler hat aber recht, Handelswert ist gering, einmal wegen Vorderseite und zum anderen, was noch schwerer wiegt wegen der ausgeblichenen Marken, der Brief hat eigentlich nur Posthistorischen Wert und da wiegt schwer, das nicht die gesamte Briefhülle erhalten ist. Sonst nur Lückenfüller - Qualität.

Gute Stücke kosten:

Los: 110

(dies ist nur der Ausruf, der Zuschlag dürfte deutlich höher liegen)

Klassikmarke

Die homepage für Klassikfreunde

http://www.klassische-briefmarken.de

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 25. Mai 2013 um 06:03

Hallo Nichtwissender,

Ich kann Dir nur raten:
    Laß generell die Finger weg von durch Sonneneinstrahlung farblich veränderten Marken, denn deren Handelswert ist Null, da kein ''wissender'' Sammler solche Stücke in seine Sammlung aufnimmt!

Kein ernst zu nehmender Briefmarkenhändler sollte einem Nichtwissenden ein solches Stück verkaufen, um nicht zu sagen ''andrehen''.

Liebe Grüße
    mx5schmidt

PS:
    Eine völlig neue Erkenntnis stellt für mich übrigens die Tatsache dar, dass bei dieser Briefvorderseite der Absender bekannt sein soll, obwohl er doch gar nicht drauf steht!???

• klassikmarke
    aktives Mitglied
    • 25. Mai 2013 um 11:41

@mxSchmidt:
    Ich habe Nichtwissender so verstanden, dass er bei einem Händler war und dieser ihm einen geringen Betrag genannt hatte sollte er den Beleg an ihn verkaufen.

Klassikmarke

Die homepage für Klassikfreunde

http://www.klassische-briefmarken.de

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™