1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Doppelte Marken und Dreierstreifen. Warum?

• ralowa
  • 22. Mai 2013 um 18:36
  • ralowa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1968 (58)
    • 22. Mai 2013 um 18:36

Hallo Zusammen,

ich habe grad in einem Album zahlreiche Marken, meist der älteren Jahrgänge entdeckt, mal zwei, mal drei zusammenhängend, mit und ohne Rand, mal Eckrand mal nicht, was mich zu der Frage bringt, die ich mir schon länger stelle: Was hat es für einen Grund oder Vorteil, wenn man zwei oder drei oder mehr Marken zusammenhängend sammelt? Gut, wenn ein Rand dran ist, kann man vielleicht noch die Position im Bogen rausfinden oder bei fünf Stück eine Rollenmarke erkennen. Aber aus einem Bogen oder ohne Rand? Ich neige dazu, die Marken zu trennen und einzeln ins Album zu stecken. Oder mache ich da einen Fehler? Wer kann mir etwas dazu sagen??? Danke vorab.

ralowa

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 22. Mai 2013 um 18:51

Das kommt darauf an...

z.B. bei Bund Dauerserien, die sowohl in Rollen als auch in Bogen verausgabt wurden, sollte man waagerecht zusammenhängende Marken nie trennen, die sind Beweis für die Bogenherkunft.

Bei gestempelten Marken kann es sein, daß die Einheit einfach mehr vom Stempel hergibt und die Marken einzeln wertlos werden, weil z.B. ein Datum geteilt wird o.ä.

Das ist mir erstmal spontan so eingefallen, es gibt zweifellos noch mehr Gründe.

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• collie
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2013 um 21:53

Vielleicht befindet sich auf einer der Marken ein Plattenfehler. Diese werden gern als Paar oder Einheit mit anhängenden Vergleichsmarken ohne Fehler gesammelt. Wäre auch eine Möglichkeit.

Gruß
    Collie

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 22. Mai 2013 um 22:14

Hallo ralowa,

ich würde zusammenhängende Einheiten grundsätzlich zusammenlassen, die Gründe haben meine Vorredner genannt. Einzeln werden die Marken auf jeden Fall nicht mehr Wert (schon gar nicht bzgl. Handels-/Tauschwert).
    Außerdem würde ich in jeden Fall auch Ränder dranlassen, denn diese enthalten häufig interessante Merkmale, wie Bogenzählnurmmern, Formnummern, Steuerstriche, Druckerzeichen etc. etc. Es gab hierzu auch mal einen Thread "Interessanes vom Bogenrand" (Gedächtniszitat). Und: eine gertrennte "Randerscheinung" ist eine unvollständige "Randerscheinung" ...

Viel Spaß weiterhin!

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 23. Mai 2013 um 07:03

Hallo ralowa,

wenn es sich um Altdeutschland handelt (Du schreibst von älteren Marken) auf keinen Fall trennen.
    Hier erziehlen zusammenhängende Markeneinheiten (2er oder 3er Streifen oder gar 4er Blocks ) erheblich bessere Preise als 2 einzelne.
    Das gilt sowohl für gestempelte als auch für Postfrische und mit Falz.

Schönen Tag noch
    Karl-Heinz aus Steingaden

• ralowa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1968 (58)
    • 23. Mai 2013 um 07:26

Hallo Karl-Heinz. Ich meinte ältere Marken im Bezug auf DDR. Also zwischen 1950 und 1960.

ralowa

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 23. Mai 2013 um 12:36

Hallo ralowa,

es gibt keinen sachlichen Grund, Einheiten auseinander zu trennen, egal, ob es sich um "ältere" oder "jüngere" Ausgaben der DDR handelt. Zum einen birgt jedes Zertrennen die Gefahr der Beschädigung. Wichtiger ist wohl jedoch das oben von collie genannte Argument, dass Plattenfehler, wenn sie in Einheiten vorliegen, deutlich gesuchter sind als die Einzelmarke. Ich selbst habe schon diverse Plattenfehler und Druckabweichungen auf solchen "Bogenschnipseln" gefunden...

Gruß Hartmut

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• NiuWen287
    Gast
    • 23. Mai 2013 um 18:00

Guten Abend ralowa,

um Deine Frage an einem konkreten Beispiel zu beantworten, nehme ich mal die DDR Nr. 578 B. Meine Angaben beruhen auf einem Michel Deutschland Spezial 2008, zwar etwas veraltet, aber die Relationen sollten auch Heute noch so sein ;).

Die Marke wertet lose, jeweils in der Reihenfolge postfrisch/Gefälligkeit/Bedarf: 0,20/0,20/0,40 Euro

als waagerechtes Paar: 18,-/18,-/30,- Euro

und mit anhängendem Bogenrand bei einer Einzelmarke immer noch bis zu 60% der Paarpreise :)

Dieses Beispiel, wenn auch ein etwas spezielleres, sollte nochmals nachdrücklich veranschaulichen, daß Einheiten und Randstücke grundsätzlich erhalten bleiben sollten :)!

Sammlergrüße,

Torsten

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™