Hallo ,
normalerweise hat der Block 7 der DDR Abmessungen vo 92x52mm , meiner hat 91x52mm , also in der Breite 1mm drunter. Ist das noch tolerierbar oder ist er als untermaßig einzustufen?
Danke für eure geschätzte Meinungen und Gruß Bernd.
DDR Block 7
-
-
Guten Tag :),
eine fachlich fundierte Antwort zu diesem Thema würde mich auch sehr interessieren; denn auch ich besitze eine solchen Block in den Abmessungen 91x52mm, noch dazu mit Plattenfehler und postfrisch.
Sammlergrüße,
Torsten
-
Hallo,
im Michel-Spezial wird keine schmalerer Variante erwähnt. Sicher, dass es sich nicht um eine Meßungenauigkeit handelt?
axbuhr
-
Zitat
Original von NiuWen287
eine fachlich fundierte Antwort zu diesem Thema würde mich auch sehr interessierenIch weiß aber nicht, ob das jetzt "fachlich fundiert" war...
-
Hallo reddenau,
1 mm Differenz sollte wohl als "normal" anzusehen sein, meine Blöcke schwanken in der Höhe zwischen 51 und 52 mm, in der Breite zwischern 91 und 92,5 mm. Wenn Du einmal andere DDR-Blöcke genauer betrachtest, wirst Du feststellen können, dass solche minimalen Abweichungen in den Abmessungen die "Norm" sind. Interessant wird es sicherlich erst, wenn deutlich überformatige Blöcke auftreten und natürlich sollte größte Vorsicht beim Erwerb von deutlich unterformatigen Blöcken an den Tag gelegt werden, hier war dann wohl meist eine Schere im Einsatz, um Unsauberkeiten zu eliminieren...
Gruß Hartmut
-
Vielen Dank für die sehr fundierten Aussagen
-
Alles klar , danke für Eure Antworten , da brauche ich mir also keine Sorgen machen.
Sammlergrüße ,
Bernd
-
Hallo,
@ hartmut,
da gebe ich Dir voll und ganz Recht !!!
Größer, da wird es interessant
Aber durch "Größere" gibt es zwangsläufig auch "Kleinere" nur diese kann mann zurechtstutzen
Heute wird zwar Niemand mehr eine Schere benutzen, das kann man in der Vergrößerung ja erkennen, aber maschinell gechnitten wahrscheinlich weniger.NUR, wer macht sich solch eine Mühe ???
Ich habe Blöcke, die haben eine Differenz bis zu 2 mm, soll ich die jetzt mit Mikrotelelskop vermessen um ein Unikat ( 2,012 mm ) zu haben
Ich lasse es, denn wie Du bereits geschrieben hast, eine gewisse Toleranz muss man mit einbeziehen, bei uns in Bayern heißt das:
A weng a Schwund is immaSammlergrüße von Wolle