Hallo zusammen !
Kann mir jemand den ca. Wert dieser Marke nennen?
Vielen Dank und schönen Abend !
Marcus
Hallo zusammen !
Kann mir jemand den ca. Wert dieser Marke nennen?
Vielen Dank und schönen Abend !
Marcus
Von dieser Marke mit George Washington gibt es folgende verschiedene:
1. Michel-Nr. 166 mit Wz. 1 und Zähnung L 121
2. Mi.-Nr. 182 mit Wz. 2 und Zähnung 12
3. Mi-Nr. 211 mit Wz. 2 und Zähnung L 10
4. Mi.-Nr. 227 I. ohne Wz. und Zähnung 10 und Zähnung 11
Die Marken sind normalerweise vierseitig gezähnt, an den Rändern der Schalterbögen jedoch geschnitten, so dass dies ein Oberrandstück ist. Die Marke könnte aber auch aus einem Markenheftchen stammen. Die jeweils billigsten Variationen der oben genannten Michel-Nummern sind mehr Massenware, aber vielleicht meldet sich noch ein USA-Spezialist, der mehr dazu sagen könnte.
Gruß kartenhai
Hallo MarZus,
Wie kartenhai schon erwähnt hat, ist diese Marke Massenware (Gesamtauflage aller 5 Typen zusammen 2,6 Milliarden Stück). Die Preise für gut erhaltene und schön zentrierte Stücke bewegen sich im Scott-Katalog 2011 zwischen 35 Cents und 2,50 Dollars.
In Markenheftchen wurde die 5 Cents-Marke nicht verkauft, wohl aber als Rollenmarke (zweiseitig ungezähnt, entweder vertikal oder horizontal) oder als ungezähnte Marke.
Liebe Grüsse, Claude
ZitatOriginal von kartenhai
Die Marke könnte aber auch aus einem Markenheftchen stammen.
Nein, Einzelmarken aus Markenheftchen sind immer links oder rechts, und manchmal auch noch unten geschnitten, niemals oben.
Etwa ein dutzend Varianten gibt es von dieser 5c Marke, je nach Wasserzeichen, Papierart und Druckart (Rotations oder Flachdruck). Zwei Varianten sind teuer, diejenige mit "blauem" Papier gedruckt und diejenige mit gemischter Perforation (12 und 10, auf ebay immer Fälschungen aus unperforierten Bögen hergestellt).
Diese Bogenmarke (vierseitig gezähnt) kommt eigentlich nur in den von kartenhai aufgelisteten 5 Varianten vor. Sie unterscheiden sich im Wasserzeichen und in der Zähnung und sind alle im Flachdruckverfahren hergestellt (Rotationsdruck kommt beim 5 Cents-Wert nur bei Rollenmarken vor).
Es gibt dazu die beiden von drkohler erwähnten teuren und äusserst seltenen Varianten:
- auf bläulichem Papier (in der Realität aber gräuliches Papier): davon sind nur 5 gestempelte Exemplare bekannt (davon nur 2 nicht auf Brief)
- mit Zähnung 12x10: davon sind lediglich 25 gestempelte Exemplare bekannt (ungestempelt gar keine)
Liebe Grüsse, Claude