Hallo, habe heute ein altes Album auf dem Flohmarkt gekauft, Marken altdeutsch und deutsches reich mit Nebengebiete USW. . Alle Marken sind fest eingeklebt, wie kann man die ablösen und gleichzeitig die Vordruckseiten retten? Danke für eine Info
Altes Schaubeck Album
-
-
Hallo!
Ich würde zuerst im DSK schauen und die wahrscheinlich billigste Marke suchen. Die würde ich dann ausschneiden und in lauwarmem Wasser versuchen abzulösen (die Marke mit der Bildseite nach unten in's Wasser legen und Zeit geben!).
Kommt sicher drauf an, was für ein Klebstoff benutzt wurde... Achtung! Das Wasser sollte "handwarm" sein...Danach die Marke(n) in frischem Wasser vorsichtig (!) spülen und anschließend trocknen... Zum Beispiel mit Löschpapier. Im Netz gibt es eine Menge Tipps diesbezüglich.
Viele Grüße!
vtl65
-
Danke
-
Die Vordruckseiten sind wohl nicht mehr zu retten, wenn die Marken im Wasserbad abgelöst werden, aber sie aufzuheben hat auch keinen Sinn, das Wichtigste sind immer die Marken.
Ich hoffe, daß die meisten davon gestempelt sind, bei ungestempelten Marken geht immer der Originalgummi mit ab im Wasser, sie werden damit fast wertlos.
Gruß kartenhai