Guten Tag!
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Das Forum ist eine wahre Fundgrube.
Bei der abgebildeten Marke fehlt der Querstrich vom A in DANMARK. Ist das ein bekannter Plattenfehler? Dänemark ist eigentlich nicht mein Spezialgebiet.
Vielen Dank!
Guten Tag!
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Das Forum ist eine wahre Fundgrube.
Bei der abgebildeten Marke fehlt der Querstrich vom A in DANMARK. Ist das ein bekannter Plattenfehler? Dänemark ist eigentlich nicht mein Spezialgebiet.
Vielen Dank!
Hallo vtl65,
der ganz oder teilweise fehlende Querstrich des ersten A in Danmark ist Spezialsammlern sehr wohl ein Begriff. Allerdings ist es kein Plattenfehler.
Es handelt sich um einen in Dänemark als Matrizefehler bezeihneten Übertragungsfehler bei der Herstellung der Druckklischees.
Bei jeder Wertstufe der Wappentype-Ausgabe ging man offenbar anders vor und aus disem Grund kennen wir bei der 5 Marke zwei Matrizetypen (mit jeweils 1 - 2 Untertypen) bei der 10 Öre Marke 5 Haupttypen (mit einigen Untertypen) und bei der 20 Öre Marke sogar 15 Haupttypen.
Die von Dir gezeigte Marke stellt die Type m2 dar. Da etwa die Hälfte aller 5 Öre Marken dieser Type angehört, wird sie von keinem Katalog aufgeführt. Bei der 10 Öre Marke und der 20 Öre Marke ist dies anders, dort werden eine Matrizeuntertype der 10 Öre (Offene 0 der großen linken Wertziffer) sowie bei der 20 Öre sogar drei Matrizetypen katalogisiert. Sie sind alle nicht wirklich selten, da sie in jedem Druckbogen mehrfach vorkommen.
Die eigentlichen Feldmerkmale, in Dänemark als Galvanofehler bezeichnet, sind deutlich seltener, sie kommen maximal einmal pro Druckbogen (= 2 Schalterbögen à 100 Marken) vor. Diese Galvanofehler kann man auch als Plattenfehler bezeichnen und für die wirklich markanten Fehler werden von Spezialsammlern auch entsprechende Preise bewilligt, insbesondere dann, wenn man die Druckauflage und die Bogenposition bestimmen kann.
Viele Grüße
DKKW
Hallo DKKW!
Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort! Problem gelöst!
Viele Grüße!
vtl65
Hallo vtl65,
hier noch ein "echter" Plattenfehler, also ein Galvanofehler.
Die rechte 5 Öre Marke hat eine "geschwungene" Fahne der rechten großen Wertziffer. Dieser Fehler ist nur vom 5. bis zum 12. Druck registriert. Hier handelt es sich um eine Marke des 7. Drucks, Bogenposition A17 (lässt sich mit einiger Übung anhand der Zähnung identifizieren). Die Marke mit dem Plattenfehler ist übrigens Matrizetype m1.
Die linke 5 Öre Marke ist Matrizetype m2, allerdings ist hier der Querstrich des 1. A in Danmark nur unterbrochen. Die zweite 5 Öre Marke von rechts ist übrigens Matrizetype m1a. Sie hat nicht nur ein "intaktes" erstes A in Danmark sondern auch einen Bruch der dünnen Linie unter RK in Danmark. Diese Untertype ist allerdings so selten, dass ich eher an einen Galvanofehler als an eine Matrizeuntertype glaube.
Bei dem Brief handelt es sich um einen mit 40 Öre korrekt frankierten Poste restante Auslandsbrief der 2. Gewichtsstufe aus Støvring nach Nizza in Frankreich. Rückseitig ist eine etwas unklarer französischer 2-Kreis Stempel "Nice Alpes Maritimes 16. avril 88" abgeschlagen.
Viele Grüße
DKKW
Hallo DKKW!
Ein sehr schöner Brief! Respekt!
Viele Grüße!
vtl65