Hallo Thomas,
ich würde mich gerne für die CD anmelden.
Gruß Klaus
PS: Alles weitere per PN
Hallo Thomas,
ich würde mich gerne für die CD anmelden.
Gruß Klaus
PS: Alles weitere per PN
Hallo Thomas,
zum einen mal ein dickes Dankeschön von einem der Anfänger hier. Bin ja in der Mitte des Jahres hier in das Forum gekommen. Da war eher mein Interesse mit einer Vorlage etwas zu suchen. Und der Teil I der DDR-Plattenfehler war ja noch nicht da. Auch da hast Du mir geholfen die Bestallung über die ArGE zu bewerkstelligen.
Ich habe auf jeden Fall Interesse an der neuen CD, die nächstes Jahr erscheinen soll.
Einen Vorschlag habe ich auch. Es wäre gut, wenn die Zufälligkeiten, die hier gefunden wurden, nicht ganz »verloren« sind. Vielleicht kann man ja so eine Rubrik auf einem separaten Datenträger (vielleicht auch nur hier verteilt) einrichten. Ich schreibe das deshalb, weil es bei meinen Bestätigungen auch um Vorstellungen hier ging, die ich nur über die Suche im Forum gefunden hatte. Die es aber noch nicht auf die bisherige CD geschafft hatten.
Ein Wort
noch zum Verdienst. Ich denke, dass ein Zitat: »Plattenfehler nach Schrage« etwas für die Ewigkeit ist und nicht mit Geld aufzuwiegen. Ohne führenden Kopf gibt es auch keine Sammel-/Forschergemeinschft. Und der führende Kopf bist nun mal Du.
Also ich wünsche Dir und uns allen hier einen guten Start in 2014, viele Überraschungen, möglichst in gezähnter Art und mache weiter so.
Viele Grüße labarnas ![]()
Mein lieber PF-Sammlerfreund labarnas,
ja, Du hast absolut Recht, ohne Kopf und "Scheff" wie ich Thomas immer nenne, kann so etwas, was wir in den letzten Jahren auf die Füße gestellt haben, nicht funktionieren, auch ich bin ihm deswegen sehr dankbar, denn auch mich hat er aus einem normalen Sammlerleben zu meiner Lebensaufgabe ( DDR PF ) gebracht
![]()
Da ich mich dieser Sammelleidenschaft voll und ganz verschrieben habe, bin ich natürlich auch über die neue Bestätigungsregel sehr dankbar, denn als Puffer zwische den Sammlern und Thomas, kam ich manchmal tagelang nicht dazu, mich wieder einmal über meine eigenen Marken zu machen.
![]()
Deine zweite Anregung zu den Fehlern aus dem Forum wollte/würde/ will ich seit 3 Jahren machen, aber die Zeit langt wirklich nicht !!!!
Vielleicht wenn ich mal in Rente gehe, aber da können schon wieder viele Meldungen untergegangen sein, wenn sich Niemand drum kümmert !
Wir bräuchten Jemanden, der sich die Mühe macht ALLE eingestellten Fehler ( egal, ob Mückenschiß. DZF, Papierfehler, Verschmutzung, etc. ) numerisch in einer Datei vereinheitlicht und diese monatlich aktualisiert !!!!
Bei den Eintagsfliegen sollte der nickname angefügt werden und bei den Namenskürzlinhabern ergibt sich die Marke ja von selbst. ![]()
Diese Datei sollte dann ins Forum ( nicht mit der Möglichkeit zu antworten, nur als Infodatei und muss auch nicht auf der Hauptseite stehen, sie ist ja nur für Interessenten gedacht und die werden ja irgendwann mal wissen, wo diese Datei ist
)
Ich bin gerne bereit Demjenigen der sich diese Arbeit macht einen regelmäßigen Obulus zu entrichten, denn ich weiß wieviel Arbeit es ist durch hunderte von Seiten zu springen, die Suchmaschine einzuschalten und doch nichts zu finden, weil die Nummer vergessen wurde und die Suchmaschine nix findet ![]()
Ich habe gestern eine Bestätigung aus 2008 !!! bekommen, die musste ich erst mal finden und wußte gar nicht mehr, dass ich den Fehler eigentlich schon habe !
Ich kann nicht bei jeder Neueinstellung im Forum 8 Alben/Dateien durchblättern, um festzustellen, da ist was von mir dabei, dann bräuchte ich einen 25 Stunden Tag ( ohne zu schlafen
)
Also ich fände Deine Idee sehr gut und unterstütze sie, mal schauen, ob andere Sammlerfreunde andere Meinungen haben, wenn wir Pech haben, stehen wir Zwei halt im Wald, lassen uns aber die Freude am PF suchen nicht nehmen
![]()
Rutsch gut rüber und auf ein neues erfolgreiches PF Jahr 2014 !!!!
Liebe Sammlergrüße von
Wolle
Hallo wolle
und danke für ![]()
finde auch Dein Handeln hier absolut toll, und wir hatten ja schon ein super Telefonat! Doch mal zurück zu den hier vorgestellten Fehlern.
Trivial oder einfach interessiert mich die Frage, was wird aus den Marken, die jetzt schon auf der CD sind, aber es z. B. noch nicht in der Teil 1 der Plattenfehler (1949 ...) geschafft haben? Sind die auf der nächsten CD mit dabei oder weg?
Zum Erfassen würde mal als Idee sich eine schwarz-weiß (grau) - Kopie der Briefmarke eignen. Dort trägt man mit Nummern (die Zahlen stehen außerhalb, es gibt eine Bezugslinie) den Fundort auf. Der Fundort ist nicht das Original. In einer Textdatei (oder Tabellen) wird die Nummer beschrieben.
Problem: Die DDR endet nach Michel mit 3365. Selbst bei 10 Leuten hätte jeder rd. 300 Marken zu verwalten???
Vielleicht sollte ich doch erst mal ins neue Jahr rutschen und dann wird man sehen
Beste Grüße labarnas
Zunächst Euch Allen ein gutes und gesundes neues Jahr!!!
Hallo Labarnas,
alle bisherigen Fehler von den Cds sind auch bei der neuen CD dabei. Es sind nämlich alles Fehler die noch nicht ausgeforscht sind. Nicht mehr dabei sind alle die Fehler die bereits in den beiden PLF-Katalogen sind.
Manche Fehler von der CD werden sicher als DZF eingestuft werden, bleiben aber dann in einem Extra-Ordner auf der CD erhalten.
Und zwar deshalb um die Sammler zu informieren , dass dieser Fehler sich nicht als PLF sondern als DZF herausgestellt haben.
Wer dann was sammelt, bleibt jedem selbst überlassen.
Meine Philosophie ist , DZF nicht mit den PLF zu mischen. DZF (aus verschmutzten Druckplatten heraus) gibt es millionenfach und eine Mitregistrierung würde das Sammlergebiet PLF verwässern und unattraktiv machen.
Allerdings gibt es auch recht große Druckzufälligkeiten, die durchaus sehr dekorativ und sammelwürdig sind und einen gewissen Wert haben können.
Gruß Thomas
So, hiermal das ungefähr neue Cover der neuen CD als kleiner Appetithappen.
Herausgabe wahrscheinlich 01. Februar 2014.
Diesbezüglich sind Aufnahmen nur noch bis 31.01.2014 möglich.
Gruß Thomas
Der Kakteenfreund möchte gerne so eine CD.
zunächst mal mein Posting zum Preis
Die neue Cd wird dann 15,00 € kosten plus 1,50 € Versand. Für die Mitmacher die hier im Thread DDR-PLF für Neuaufnahmen gesorgt haben, gibt es die CD dann für 7,50 € plus 1,50 Versand.
Manche besonders Fleißigen, erhalten die CD auch umsonst. Das entscheide ich aber alleine.
Hallo Saguarojo,
du hast für neuaufnahmen auf der CD gesorgt, daher erhälst du die Cd für die Hälfte. Bitte deine Anschrift an pn.
Gruß Thomas
P.S.
Alle anderen aus den Forum hier, bitte per pn oder email und Anschriftsangabe vorausbestellen!
Da ich es nicht immer weiß, wer für eine Neuaufnahme gesorgt hat und damit die CD für die Hälfte bekommt, sagt mir bitte bescheid.
Die Forschungs-CD VI ist nun fertig!
Die CD erhält über 2500 mögliche Plattenfehler in Forschung , davon über 1200 Neuvorschläge.
Die CD ist quasi eine Ergänzung zu den beiden DDR-PLF-Katalogen. Sie bildet die Grundlage für zukünftig aufzunehmende Sondermarken-Plattenfehler in die PLF-Kataloge aber auch in den MICHEL-Spezial.
Die Sammler erhalten mit der CD das offizielle Forschungs-Archiv der Fachgruppe für Sondermarken-PLF, bei der ArGE-DDR-Spezial, die eng mit dem MICHEL und den BPP-Prüfern zusammen arbeitet.
Mit dieser CD bekommen Sie wertvolles und direktes DDR-ArGe-Insiderwissen, über kommende neue Plattenfehler bei den DDR-Sondermarken, noch vor Veröffentlichungen in anderen Publikationen.
Auf der CD sind wieder sehr viele ZDR-, KLB- und Blockfehler dabei (u. a. neue Fehler bei Block 7, 10, 11, 12 und 14). Auch ist wieder sehr viel älteres Material vorhanden.
Im Abschnitt Zusatzinformationen zu einigen ArGe- und MICHEL-Plattenfehlern finden sich sehr interessante Neuigkeiten, so z. B. bei 243II, 243 IV, 600 III, 620 II, 867 I, 960 DV I usw., usw..
Auch eine Menge an neuen Bogenrand-Fehlern (u. a. eine fehlende Währungsbezeichnung bei einem RWZ) wurden neu aufgenommen.
Auf diese CD gewähre ich ein uneingeschränktes Rückgaberecht!!!
Gruß Thomas
@ Thomas ![]()
zum einen Glückwunsch für den Meilenstein und interessanter Text. Bin echt auf die Ausgabe gespannt.
Grüße labarnas
Hallo @labernas,
Danke für Deine Rückmeldung. Aber ohne Eure Unterstützung ist so ein Projekt und eine solche umfangreiche PLF-Forschung gar nicht möglich.
Und mit dieser Cd gibt es auch keine Vermischungen mehr, zwischen den verschiedenen CD-Auflagen und zwischen den DZFs und PLFs. Alle PLF sind dann in den Katatalogen und alle noch zu forschenden Fehler auf CD.
Da die Registrierungs-Verarbeitungen der Bestätigungen fortlaufend erfolgen , sind die Forschungsstände, was neue Erhaltungsgrade sowie ggf. Feld- und Bogenangaben angehen, aktuell und nachvollziehbar.
Jeder der mal eine frühere CD bezogen hat, hat so die Möglichkeit, sich über den neuesten Entwicklungsstand eines bestimmten Markenfehlers zu informieren. Kommt dieser nicht mehr auf CD vor, ist er bereits im PLF-Katalog - kleiner Tip für die Sparfüchse :).
Auch ist der Sammler damit in der Lage in etwa spekulativ abzulesen, welche Markenfehler als sammlerbestätigte Plattenfehler in die Kataloge kommen könnten.
Es sind auf der CD sicher schon 300 solcher PLF-Kandidaten, sodass auch ein Informationsvorsprung mit dieser CD gegeben ist.
Wie sich bereits bei den anderen CDs gezeigt hat, dauert es nach der Herausgabe der CD auch nicht lange , dass insbesondere bei ebay und delcampe kräftig mit den ''Fehlern in Forschung'' gehandelt wird.
Hier sollte sich der Sammler aber bewusst sein, dass erst mit der Aufnahme in den PLF-Katalog, von einem PLF die Rede sein kann.
Wie ich bei ebay gesehen habe, tauchen vermehrt Michel-Nummern mit dem Zusatz einer römischen Bezifferung auf, die aber nicht mit Michel-PLF oder ArGe-PLF verwechselt werden sollten.
Die CD ist im übrigen in folgende Abschnitte unterteilt als eine wesentliche Vereinfachung zu früheren CDs:
1. Ausgemusterte Fehler (DZF oder zu klein)
2. Noch zu bestätigen aus früheren CDs
3. Neuaufnahmen zur CD VI
4. Zusatzinfos zu Michel- und ArGe-PLF (wenn es diese gibt)
Im Ordner ''Hinweise'' gibt es neuerdings aiuch ein pdf-Blatt, wo Sammlerbestätigungen aufgeschrieben und an mich weitergeleitet werden können, in einer für mich praktikablen Form . Ich habe ein Beispiel eines solchen Melde-Bestätigungsblatts mal angehängt.
Wer also Interesse hat, dass seine gefunden Fehler auch in die PLF-Kataloge kommen, sollte sich die eine oder andere Rückmeldung überlegen.
Denn letztlich ist die Forschungs-CD nur die Vorbereitung für PLF-Aufnahmen in die Kataloge. Und ohne die Bestätigungen der Sammler, bleiben es ansonsten Druckzufälligkeiten.
Gruß Thomas
Ich habe heute die CD an die besonders treuen Mitglieder abgeschickt, die mit Aufnahmen geholfen haben .
Wer die CD hat, sagt mir bitte bescheid per pn.
An die treuen und fleißigen Mitmacher habe ich folgendes noch formuliert der CD beigelegt:
Hallo PLF-Freunde,
Mit diesem Meldebogen (so habe ich ihn am liebsten!) könnt Ihr Fehler von der CD bestätigen und euch auch selbst über eure vorhandenen PLF/Markenfehler ein Bild verschaffen.
Der Meldebogen ist sowohl in in open office, als auch als PDF-Datei zum Ausdrucken im Ordner ''Vorwort und Hinweise''. Es steht natürlich jedem frei, sich zu beteiligen.
Wer aber möchte, dass seine Fehler von der CD, zu Plattenfehlern in den Katalog werden (kommt Mitte oder Ende 2015 heraus), kann sich das ja überlegen.
Bis Ende des Jahres ist dafür Zeit.
Diese Bestätigungen von der Forschungs-CD haben momentan auch absoluten Vorrang vor Neuaufnahmen, weil diese mit der neuen CD aktuell erst mal abgeschlossen sind!
Bitte aber diese Bestätigungen nicht offen ins Forum stellen. Meldebogen reicht. Neue Erhaltungsgrade die nicht auf CD festgehalten sind, können mir gerne als Bild zwischendrin per mail oder pn gezeigt werden. damit ich das auf CD und später im Katalog berücksichtigen kann.
D.h. , ich möchte keine bestätigungsbilder wenn der Fehler ** oder als BST oder BSST bereits bestätigt ist. Da reicht Meldebogen.
Es wird übrigens bzgl. der Bearbeitung von Neuaufnahmen ein anderes Szenarium geben, um Eure und meine Zeit etwas zu ökonomisieren.
Dazu später mehr. Gerne nehme ich auch Vorschläge von Euch entgegen, wie wir es in Zukunft zeitsparender machen können.
Liebe Grüße
Thomas Schrage
Nochmal ein Hinweis an Euch, hatte ich vergessen.
Wenn ich bei der CD den einen oder anderen Finder- oder bestätigernamen vergessen habe, bitte nachmelden, damit ich das korrigieren kann.
Übigens sind nach dem gestrigen Wegschicken der CD , bereits die ersten Bestätigungmeldungen und Informationen reingekommen.
So steht u. a. bei dem neuen Zusammendruckfehler 961 a das Bogenfeld und der Bogen nun fest. Es ist Feld 19 Bogen 4 .
Ich bin am überlegen..
Was meint ihr , wäre es evtl sinnvoll , alle halbe jahre ein Update plus Neuaufnahmen für die Sammler zu machen.
Weil so wäre gewährleistet, dass die CD für die Sammler immer aktuell bleibt.
Hallo Thomas ![]()
bei mir ist die CD angekommen, vielen Dank. Ich finde die dort gewählte Lösung die Alt- und Neubestände zu ordnen, aber auch, was weggefallen ist, gut gewählt.
Danke auch für den Hinweis mit den Bildern. Und um mal für mich die Lesart klarzumachen, wenn auf einer Bilddarstellung auf der CD steht Vorkommen ** und Bedarf-ST, dann brauchst Du genau dafür kein Bild nur die Bestätigung als Meldung per bereitliegender Tabelle, aber z. B. von einem FDC, Karton-Phila o. ä. dann schon mit Bild [Originalmarke und Marke mit Fehler + Ausschnitt mit 600 dpi - oder nur Marke mit Fehler]?
Eine Aktualisierung fände ich gut. Vielleicht kannst Du Deinen Meldebogen als Excelliste dafür verwenden. In die bestätigte Ausgabenform ein »x« z. B. ist z. B. für ** kein Bild mehr erforderlich. Da würde man ja sofort sehen, noch etwas fehlt.
Hallo @labernas,
bei den Bestätigungen ist Bedarf-ST schon interessant, weil unterschiedliche Orte und Stempeldaten unterschiedliche Quellen und Zeiträume des Auftretens ergeben. Hier nehme ich Bilder gerne, die ich anhand der meldeliste dann anfordern würde.
Bei ** lässt sich leider keine unterschiedliche Quelle herauslesen.
Bei Bogen-ST, Bogen-SST - wobei es bis ca. 1960 auch unterschiedliche Formen gegeben hat (z. B. Erstags-BST und Letztags-BST), braucht es ebenfalls nur ein nachweis. Ebenso bei amtliches FDC .
Orts-FDC ist wieder besonders interessant, weil hier wieder aus bestimmten Ort und Zeitraum .
Auch bislang nicht vorliegende Feldangaben brauchen ein Beweisfoto
Was die Scans angeht, hier reicht ein Bild, was den Fehler und den Stempel oder das ++ ekennen lässt.
Bei z. B. FDC muss daher nicht der gesamte karton abgescannt werden, wenn man den Stempel erkennt.
Das mit der Meldeliste ist eben auch eine Einsparmöglichkeit von Zeit.
Was nützt es mir und Euch wenn ihr doppelt und dreifach Bilder anfertigt, die ich evtl. gar nicht benötige. Ich sehe ja dann an der Meldeliste was ihr habt und was nicht.
Wenn allerdings ein Erhaltungsgrad gefunden wird oder ein Feld welches noch nicht festgehalten ist, dann freu ich mich über eine Meldung zwischendurch, da ich laufend die CD daraufhin aktualisiere. Aber es braucht ein Bild dafür.
Mit der Meldeliste habe ich auch die Möglichkeit gezielt bei demjenigen anzufragen, der den Fehler hat, wenn dieser z. B. für den Katalog aufgenommen werden soll .
Gruß Thomas
Bei den Bestätigungen ist unbedingt noch wichtig, nur wenn ihr ganz sicher seid, dass es haargenau der fehler ist, solltet ihr ihn aufführen.Das sag ich vorallem für die Neuen, die alten Hasen wissen das längst ![]()
Ansonsten lieber nochmal fragen.
Ich habe heute viele interessante ältere Bestätigungen erhalten, darunter eine 256 d ''A verkürzrt'', der ein absoluter Michel-Kandidat ist.
Es haben sich auch schon einige weitere Sammler für eine Aktualisierung der CD alle halbe jahre ausgesprochen. Es hätte wirklich den Vorteil, dass die PLF-Sammler damit auch aktuell informiert wären.
Gruß Thomas
Hallo Thomas und Kollegen,
auch ich stehe einer Aktualisierung sehr positiv gegenüber.
Mein Vorschlag wäre:
1) Nachdem andere Internetupdates ja auch nicht immer kostenlos sind, schlage ich vor im Zeitraum von ca. 6 Monaten eine neue CD
( in dem Fall CD VI - 1 ) mit allen neuen updates zu erstellen.
Ein Preis von ca. 5 - 6 Euro + Versand für die ordnungsgemäßen Besitzer
- nicht die Schwarzbrenner !!!
- dürfte einem ernsthaften Sammler für eine regelmäßige Aktualisierung das schon wert sein.
2) Wer diese Kosten nicht ausgeben will, hat eben nicht die aktuelle Version und muss mit der CD VI weiterarbeiten.
3) Alle Neueinsteiger und Nachzügler zahlen den vollen Preis der CD, haben aber auch je nach Zeitraum der Bestellung auch immer die NEUESTE Version.
Meine Gedanken zu den updates. ![]()
Sammlergrüße von Wolle
Hallo Wolle,
ist ein guter Gedanke mit dem Update und auch mit dem Preis alle halbe jahre - mal gucken ob ich das hinkriege.
Nächste Etappe sind aber erstmal Bestätigungen und die Neuaufnahmen von dieser CD in den neuen PLF-Katalog (Herausgabe voraussichtlich Mitte 2015)
Das mit den Schwarzbrennern (selbst bei einem CD_preis von 1,00 € ist das so) und Trittbrettfahrern, damit müssen wir in der ArGe mit leben. In Zeiten des Internets und kostenlosen Herunterladens ist das Normalfall.
Gruß Thomas
Hallo Thomas Schrage,
Ich hätte auch gern diese CD .
Könnte ich mich auch in der ARGE anmelden und was muss ich tun?
Winni
Hallo Winni,
ich habe dir eine pn geschrieben.
Gruß Thomas
An alle Interessenten die an einer ArGe-Mitgliedschaft interessiert sind:
Wer Mitglied der ArGe DDR-Spezial werden möchte geht am besten auf die Homepage des Vereins:
Die Seite ganz runter gescrollt befindet sich der Satz:
'' Interessenten an einer Mitgliedschaft können über den Button "Mitglied werden" den Beitrittsantrag online stellen''
Für nähere Infos und die Abwicklung des Antrags ist Herr W. Lemcke, Metzer Straße 19, 16928 Pritzwalk ,Lemcke@DDR-Spezial.de zuständig.
Wer bereits schon in einem anderen BDPH-Verein ist, sollte dieses unbedingt mitteilen, weil der Jahresbeitrag dann nur 23,50 € kostet.
Ansonsten 37,50 €.
Und in diesem betrag enthalten ist 3 X im Jahr das interne Club-Journal welches Insider-Infos und auch Berichte der BPP-Prüfer enthält.
Zusätzlich bekommt man ebenso kostenlos 12 X im Jahr die Zeitschrift ''Philatelie'' des BDPH ins Haus geschickt. Diese Zeitschrift halte ich persönlich von ihren Beiträgen und auch vom Umfang her für sehr lesenswert - enthält sehr viel Fachbeiträge und wenig Werbung.
Wenn man überlegt, was ein Abo einer Briefmarkenzeitschrift kostet und sich dann noch die für Mitglieder verbilligte Literaturliste anschaut, da lohnt sich eine Mitgliedschaft wirklich.
4-5 bestellte Handbücher aus dieser Liste genügen da schon , um das Geld für die Mitgliedschaft locker herauszubekommen.
Und das sind nicht irgendwelche Handbücher, sondern Handbücher namhafter Autoren und Prüfer, die über das MICHEL_Katalog-Wissen hinausgehen. Und das zahlt sich schon aus!
Nebenbei gibt es noch 2 X im Jahr die Mitgliedertreffen mit interessanten Vorträgen und Kennenlern- und Austauschmöglichkeiten.
Gruß Thomas