1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Pfennigausgabe von 1877, welche Katalognummern?

• schoger
  • 7. Mai 2013 um 20:38
  • schoger
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. April 1934 (91)
    • 7. Mai 2013 um 20:38

Hallo,

beim Komplettieren einer geerbten Deutschlandammlung komme ich mit den Katalognummern nicht klar:

Im Album fehlen z. B. 42 Ia; 42 Ib; 44 IIb. (nach Michel D-Spezial 2000)

Diese Nummern finde ich bei den Internetauktionen nicht, sondern: 39 Da, 39 Bb, 44 Da, 44 ba, 44 IIIa, 44 aIV u. s. w.

Was ist das für eine Nummerierung? Wie passen die beiden Nummerierungen zusammen?

Vielen Dank!

schoger

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2013 um 22:43

Hallo schoger,

bei den Marken der Pfennig-Ausgabe 1880 wird bei ungebrauchten Marken (postfrisch oder mit Falz) zwischen Frühauflagen (römisch I) und Spätauflagen (römisch II) unterschieden. In meinem Michel Spezial aus dem Jahr 2006 unterscheidet sich die Type I von der Type II durch mattere Farben in trockenem Druck sowie ein gelbliches, feinbrüchiges Gummi. Ich habe selbst nur gebrauchte Marken in meiner DR-Sammlung, kann also hier nur die Angaben im Katalog zitieren und keine eigenen Erfahrungswerte wiedergeben.

Die von Dir genannten Untertypen "Da, Bb, etc) beziehen sich zum einen auf Formatunterschiede (Großbuchstaben: B= breite Marken, C=schmale Marken, D und CE Zwischentypen), die Kleinbuchstaben sind Farbgruppen a,b, c, etc. bzw. Unterfarbtypen: aa, ba, etc.

Zu der Zeit, als Forumsmitglied postschild noch Vorsitzender der ARGE Krone/Adler war, brachte die ARGE das von Manfred Wiegand geschriebene, sehr empfehlenswerte Buch: "Freimarkenausgabe Pfennig - Deutsches Reich 1880" heraus. Ich habe das Buch vor Jahren sehr günstig bei ebay erwerben können. Da stehen nicht nur Details zu den oben genannten Unterschieden drin, sondern auch jede Menge zur Postgeschichte.

Viele Grüße
    DKKW

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (7. Mai 2013 um 22:43)

• schoger
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. April 1934 (91)
    • 8. Mai 2013 um 21:12

Hallo DKKW,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.
    Ich werde mir das Buch über Fernleihe bestellen, da ich nur die Lücken in der Sammlung meines Vaters korrekt ausfüllen will. Zur Zeit ist das Buch doch sehr teuer im Handel.

Noch einen schönen Abend wünscht

schoger
    aus Ritterhude

• erron 29. Januar 2022 um 20:50

Hat den Titel des Themas von „1877-Pfennigausgabe-Katalognummern“ zu „Pfennigausgabe von 1877, welche Katalognummern?“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™