1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Junge Briefmarkenfreunde unter sich

Warum nur ältere Sammler?

• kartenhai
  • 6. Mai 2013 um 07:07
  • wolleauslauf
    Gast
    • 9. Mai 2013 um 18:03

Hallo se53,

ich stand ja heute früh mit meinen weißen Turnschuhen und einem Teil meiner Sammlung an der S-Bahn Station. ;)
    Leider hatten die Turnschuhe 3 Streifen und das Bayern Abzeichen auf meinem " I love fränkische Bratwürste" Shirt hatte wohl keine gute Ausstrahlung ;)

Außerdem fragte mich eine ältere Dame, ob ich ihr wohl die Sammlung auch zuhause zeigen könnte :D

Da habe ich dann die Flügel gestrichen, mit meinen Freunden noch ein Bierchen getrunken und bin dann schnell ( ohne die nette Dame ;) ) nach Hause zu meinen gezackten Freunden gegangen.
    Auf die kann ich mich problemlos verlassen :bier:

Sammlergrüße von Wolle

• Werner Briefmacker
    neues Mitglied
    • 10. Mai 2013 um 11:44

Damit der arme Richard nicht so alleine dasteht, oute ich mich auch mal. Jepp, ich ignoriere die 22 Mann hinter einem einzigen Ball auch fast immer - ausser mal ein WM-Endspiel oder so was. Auch sonst schaue ich kaum "Fernsehsport" - von der Superbowl mal abgesehen. 2-3x im Jahr 1-3 Std., das reicht mir voll und ganz.

Dafür bin ich viel selber in der Natur unterwegs und interessiere mich für Pilze und Moose. Ich hoffe, jetzt kommen nicht gleich mehrere Wagen mit Männern in weissen Turnschuhen zu mir um mich abzuholen. Denn Briefmarken, Pilze und Moose lässt vielleicht auf eine arg gestörte Persönlichkeit schliessen :)

Gruß,

Werner

• se53
    Gast
    • 10. Mai 2013 um 12:39

Hallo Briefmacker,

ist doch egal ob Richard als einzige arme S......dasteht, oder Ihr seid schon zwei, Euch braucht bei einem WM Endspiel auch niemand als Zuschauer.....Briefmacker, leg Dich auf deine Moose im Wald und träume von Briefmarken.....und schau das die Männer mit hellen Turnschuhen Dich nicht schon suchen..... Kleiner Spaß nur am Rande, Natur ist immer eine Alternative.

Hallo, Wolleauslauf, cooler Gedanke dich mit Deiner Sammlung, sicher nebensächlicher Belege und anderem Sammelplunder an die S Bahn Station zu stellen...hättest das Angebot der älteren Dame annehmen sollen, da hätte es vielleicht noch was zum Abstauben gegeben ......und anderer Einblicke...Ja....solche Gelegenheiten bieten sich nicht wieder.

Ich mag die lockeren Sprüche von Wolleauslauf, die peppen den eher trockenen Hintergrund des Forums doch gewaltig auf.....

Mensch, Philatelisten , wacht auf und kommt aus Euern Kammern raus.....geatmet wird draußen und nicht in Euern ( sicher intressanten ) Alben.

Im winter kann sich jeder wieder verkriechen...so wie es jedem gefällt, oder in die gezackte Tiefschlafphase verfallen....das ist doch Ok.

Herzlichst se53

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 10. Mai 2013 um 13:42

@ Werner

Dann bist Du vermutlich schon Strizz begegnet, dem Sammler bemooster Feldsteine:

(rechts vorne)

Jeder kann sammeln was er will ...

Schöne Grüsse, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

• Saguarojo
    Gast
    • 10. Mai 2013 um 15:45

@ Werner Briefmacker

Zitat

Briefmarken, Pilze und Moose lässt vielleicht auf eine arg gestörte Persönlichkeit schliessen smile

ganz im Gegenteil!!!!!!!!!!

• Werner Briefmacker
    neues Mitglied
    • 10. Mai 2013 um 18:27

Richard:

nein, den Strizz kannte ich nicht. Für Moose interessiere ich mich allerdings nur wegen deren Zusammenhang mit meiner Lieblingspilzgattung "Galerina" (deutsch: Häublinge).

@Saguarojo:

Nun, ein Mensch der im Wald die essbaren Pilze meist stehenlässt und sich ausgerechnet für diejenigen interessiert, die überhaupt keinen erkennbaren Nutzen haben hat mit ähnlichen Problemen zu kämpfen wie der "Briefmarken-Nerd". Also bin ich ein Doppel- oder Dreifachnerd :)

Gruß,

Werner

• Saguarojo
    Gast
    • 10. Mai 2013 um 18:32

Dann bin ich das auch.

• wolleauslauf
    Gast
    • 10. Mai 2013 um 19:08

Hallo,

dann kommt mal zum Mittelfrankentreffen nach Lauf, da legen wir am Freitag dann einen Pilztag ein, wo es noch Grünlinge, Reifpilz, Hallimasch, Perlpilz und so weiter gibt. ( Steinpilze werden mitgenommen, Maronen nicht, das ist Massenware ! )
    Die alle zusammen als Mischpilzgemüse mit Schweinelendchen in Whisky-Pfeffersosse und frischen Semmelknödeln ein Gedicht ! :D

Ich erwarte Euere Meldungen :D :)

Schönes Wochenende von Wolle

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 10. Mai 2013 um 19:14
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Hallo,

dann kommt mal zum Mittelfrankentreffen nach Lauf, da legen wir am Freitag dann einen Pilztag ein, wo es noch Grünlinge, Reifpilz, Hallimasch, Perlpilz und so weiter gibt. ( Steinpilze werden mitgenommen, Maronen nicht, das ist Massenware ! )
    Die alle zusammen als Mischpilzgemüse mit Schweinelendchen in Whisky-Pfeffersosse und frischen Semmelknödeln ein Gedicht ! :D

Ich erwarte Euere Meldungen :D :)

Schönes Wochenende von Wolle

Na da wär ich sogar dabei, das klingt gut! Das mit dem Pilze sammeln gehen ist übrigens unter den Freunden fast schwerer zu erklären als die Briefmarken, bei den Marken ist das Interesse eindeutig größer. Bei den Pilzen hört man nur was von wegen "wachsen am besten im Supermarkt..."

Wie sind wir nochmal von Briefmarken auf Fußball, Moos und Pilze gekommen? :D

• wolleauslauf
    Gast
    • 10. Mai 2013 um 19:19

Von Briefmarken über Fußball zu Moosen und Pilzen kommt man ganz einfach indem man an einem guten Forum aktiv teilnimmt und die Markenscheuklappen manchmal etwas ablegt :D

Gruß von Wolle

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 10. Mai 2013 um 19:57

Dankschreiben einer Schule an Mich noch vor dem Umzug

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130510/vxfx62ow.jpg]

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• Saguarojo
    Gast
    • 10. Mai 2013 um 20:45

Hallo Wolle,

Zitat

Die alle zusammen als Mischpilzgemüse mit Schweinelendchen in Whisky-Pfeffersosse und frischen

Wenns die auch ohne Schweineländchen gibt, überlege ich mir noch ob ich mal komme.

• se53
    Gast
    • 11. Mai 2013 um 12:35

Hallo Ihr Querdenker,

das gefällt mir ALLES, am besten die Whisky- Pfeffersosse...aber ohne Pfeffersosse.
    Leute bleibt so entspannt hier....und schaut nicht nur in EURE trocknen Alben, das Leben ist draußen...

zwischen Moosen......tollem Essen ....tollen Frauen....und überhaupt.

Tschüß denne

• Werner Briefmacker
    neues Mitglied
    • 11. Mai 2013 um 12:55

Nicht zu vergessen: Saguarojos Kakteen. Die liebe ich auch - nur mit dem Sammeln bzw. Betrachten in freier Natur hat man in D so gewisse Schwierigkeiten. In den USA dagegen kann ich mich stunden- und tagelang in Kakteenlandschaften rumtreiben, ohne dass es mir langweilig wird. Dort wird man dann nicht mal als Nerd angesehen - höchstens als Selbstgefährder (Klapperschlangen und Co.).

Nun gehe ich mangels gutem Wetter mal wieder runter zu meinen gezackten Abbildern der Natur ...

Werner

• se53
    Gast
    • 11. Mai 2013 um 13:03

Hallo Werner,

vergiß bei Deinen Exkursionen nicht Dein Briefmarkenalbum....damit Dich die Männer mit den weißen Turnschuhen besser erkennen und schneller mitnehmen können......LACHER.....

Herzlichst ( NICHTS FÜR UNGUT ) man muß auch mal über sich und andere LACHEN DÜRFEN....ODER ?????

Tschüß

• junijuli
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Oktober
    • 28. Mai 2013 um 15:15

Ein weiterer Grund dafür, dass kaum noch Briefmarken von Jugendlichen gesammelt werden, ist, dass es einfach nicht "in" ist. Es gibt keine Jugendlichen, die sich dafür interessieren, weil -egal in welchen gesellschaftlichen Kreisen sie sich befinden- es sicher keinen anderen gibt der sich damit beschäftigt. Man wird also automatisch zum Eigenbrötler (oder vllt. in sehr seltenen Fällen möglich: Trendsetter). Es ist sowohl für Nerds als auch für Punks, Sportler oder Normalos (...) untypisch Briefmarken zu sammeln und deswegen tut das auch kaum jemand.
    Ein zweitwichtigstes Problem ist dann sicher die mangelnde Zeit... Die falsche Vereinsarbeit, glaube ich, ist nicht so ein großes Problem, wie ihr glaubt... Aber ich kann das nur von anderen Bereichen übertragen, wo das keine Rolle gespielt hat. Bei uns in der Stadt gibt es zum Beispiel einen Skatverein (auch eher ein vom Aussterben bedrohtes Hobby) mit Mitgliedern, die fast alle in Rente sind... aber bei uns in der Schule ist Skat spielen trotzdem ein Trend geworden, obwohl keiner von uns mit dem Verein Kontakt hat ;)

• Werner Briefmacker
    neues Mitglied
    • 28. Mai 2013 um 15:34

Was die Vereine angeht: das Problem ist m.E., dass zumindest seitens des offiziellen Verbandes BdPh zu sehr auf "elitäre" Kreise und zuwenig auf Anfänger mit dem kleinen Geldbeutel gesetzt wird. Wenn man Ausstellungen ansieht, sind die Rahmenwälder wenig ansprechend für einen jungen Neuanfänger. Wichtig wäre halt, das kostengünstige Sammeln (so wie es in unserer Jugend viel stärker propagiert wurde) zu fördern. Einerseits wird viel zu sehr auf "Klassik" gesetzt, andererseits ist bei Moderne grade mal "postfrisch" offiziell angesagt. Und auch Postfrisch ist halt einfach zu teuer und eigentlich reine Geldverschwendung, wenn man die Preise für postfrische Marken nach ein paar Jahren ansieht. Gut, bei Euro-Marken bleibt wenigstens der Frankaturwert erhalten. Wichtig wäre m.E., insbesondere das Sammeln gestempelter Marken, Briefe usw. aus normaler Post bzw. Kiloware zu fördern.

Jetzt ist es aber so, dass ein Jugendlicher sich vielleicht mal auf eine Ausstellung oder auf BdPh-Seiten verirrt. Wenn er dann feststellt, dass dort zu über 90% nur relativ hochwertige Marken in allerfeinster Erhaltung Beachtung finden, ist er schnell "abgeturnt", wenn er sich die Kosten vergegenwärtigt. Insofern ist es auch kontraproduktiv, wenn man sofort über Anfänger mit ihren "Knochen" oder "Ramschware" herfällt - es sei denn, sie meinen damit wahnwitzige Geschäfte machen zu wollen.

Man sollte den Leuten beibringen, dass man auch mit Massenware Interessantes entdecken kann - so z.B. die vielen Abarten der Dauerserien, verschiedene Stempel usw. - und da nicht nur deutsche.

Gruß,

Werner

• junijuli
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Oktober
    • 28. Mai 2013 um 16:02

@ Werner Briefmacker:
    Das sind sicher Probleme, aber die treten erst auf, wenn man sich bereits für Briefmarken interessiert.... Wenn man just for fun die Briefmarken von den Postkarten, die man bekommt, in ein Album steckt, ist das noch relativ irrelevant, ob man Massenware bekommt oder nicht. Erst wenn man sich spezialisiert, wird man vor dieses Problem kommen, es ist für die Motivation zum Sammeln also eher irrelevant und wer einmal angefangen hat, lässt sich dann auch nicht so schnell vom Sammeln abbringen ;)

• wolleauslauf
    Gast
    • 28. Mai 2013 um 16:12

:] :] Werner

solange "ältere" Sammler nur noch tiefst geprüft haben wollen und eine postfrische Marke mit einem nicht sichtbarem ( aber unter dem E-Mikroskop :)) Fingerabdruck fast als "Tonnenware" mindestens mit 50% Abzug behandeln, solange wird es nix mit dem Nachwuchs :D ;)

solange ein verschnittener Schwarzer Einser ebenfalls unter Umständen gerade noch als sammelwürdig erachtet wird ( obwohl er fast an der "Tonnengrenze" ist ;) und wieder zurück ins Dublettenbuch kommt, denn er bringt ja fast nix, auch hier wird es mit dem Nachwuchs nix :D ;)

Und alles was so in den Schachtel und Kisten und Tüten rumliegt und seit Jahren nie mehr angeschaut wurde nicht den Jungen/Einsteigern zu vernünftigen Preisen angeboten/geschenkt wird, wird es schon 3 x nix, die können diese meist billigen Massenwerte zwar zentnerweise bei ebay kaufen, aber Keiner will eine Marke 100 fach :D
    Da wären mal ein paar gute Sätze/Werte ganz hilfreich, denn diese gesparten 10 Euronen des Neusammlers könnte man in vernünftige Literatur umsetzen und der Philatelie wurde es gut tun, ohne Jemanden an den Rand des Ruins zu treiben :D

Es ist erschreckend festzustellen, dass größtenteils Marken die nicht geprüft sind bei Ebay als Ladenhüter stehen, warum ????
    Die Alten gehen nicht ran, da ungeprüft und die Jungen trauen sich nicht ran, weil das Wissen und die Literatur noch fehlen, ein Teufelskreis !
    Und Schlawiner gibt es genug auf dieser Plattform, besonders bei Briefmarken :P

Ich kann es nur immer wieder wiederholen:

Ihr alten Hasen, macht Euch in Euerem Verein stark für die Jugend, laßt Euere Schätze einmal im Jahr zuhause und bietet den Jugendlichen ein Jahresthema an, wo Ihr sowohl durch Euer Anwesen, Wissen und etwas Spendenmaterial der nachfolgenden Generation mehr helfen könnt, als wenn Iht irgendwann mal zu zweit im Vereinsheim sitz und Einer sagt:
    Ich gehe jetzt, machs Licht aus - traurig, aber absehbar !!! :D

PS: Einer im Verein wird doch einen lap-top haben, das lockert die Stimmung schon mal auf, oder ? ;)

Gedanken zum Nachwuchs von
    Wolle

@ junijuli

Es hat eigentlich jeder 3. Jugendliche irgendwannmal eine Anfängerbriefmarkensammlung gehabt.
    Die Zeiten haben sich geändert, aber es sind doch Einige beim Auffinden eben dieser IHRER alten Jugendsammlung wieder zu den Briefmarken gekommen.
    Jetzt brauchen diese Leute Unterstützung in ALLEN Bereichen und Kommentare wie "Massenware, absolut wertlos - typische Jungsammlung, wertlos - Anfängersammlung, bringt bei Ebay nicht mal nen Euro, etc. "
    zerstören nicht nur den Jugendtraum die blaue Mauritius mal zu haben, sondern was noch schlimmer ist, die Lust am Weitersammeln, bzw. die Sammlung auszubauen !!!!
    That´s the fact !!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (28. Mai 2013 um 16:19)

• junijuli
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Oktober
    • 28. Mai 2013 um 22:06

@ Wolle: Vergiss die Idee mit dem Laptop, weil 1. das macht "bildschirmfreie" das Briefmarkensammeln aus und 2. 99% der Jugendlichen haben mehr Ahnung von Rechnern als ihr... ;)

Vielleicht bin ich da anders davor oder so, aber ich finde es viel spannender den historischen Hintergrund zu der Briefmarke zu erfahren als irgendwie, was sie wert ist oder ob sie ne Zähnung von 13 oder von 14 hat. Und dadurch ist es mir auch egal, ob eine Marke jetzt Massenware ist oder nicht ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™