1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

Kroatien EU-Beitritt

• kartenhai
  • 30. April 2013 um 21:38
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2013 um 21:38

Nachfolgende Bestell-Karte der Firma BTN-Versandhandel GmbH in Meine ist mir aus einer Zeitschrift entgegengeflattert.

Angeboten wird ein jahrgangsreiner (was immer das auch heissen soll?) Komplett-Satz zum EU-Beitritt Kroatiens, amtlich ab 1.7.2013, in bester Stempelglanz-Münzenqualität, gesichert im edlen Blister. Und zu allem Überfluß auch noch (privat!) streng limitiert! Da muß der Wert ja förmlich explodieren! :O_O:

Preis nur lumpige 9,95 EUR + 3,95 EUR Versandkosten statt später 49,95 EUR! :O_O:

Dem Münzensammler wird hier vorgegaukelt, Kroatien würde am 1.7.13 8 verschiedene Euro-Münzen einführen, die wohl als Zahlungsmittel dienen sollten.

Ganz rechts im Kleingedruckten, wenn man das Blatt um 90 Grad wendet, steht aber: "Keine gesetzlichen Zahlungsmittel". Wohlweislich wurden deshalb auch nicht die Rückseiten der "Münzen" abgebildet, weil da ja keine Währung oben stehen darf.

Fazit: Dummenfang mit später wertlosen Medaillen! X(

Wenn man sich die Web-Seite der Firma ansieht, kann man sich auch denken, wie echt die angebotenen "Münzen" sind.

Gruß kartenhai

Bilder

• Kroatien Münzen.jpg
      • 413,04 kB
      • 1.645 × 812
      • 1.310
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2013 um 22:04

Es gab schon mal Phantasie-Euromünzen von Kroatien, wie man in nachfolgendem Link sehen kann:

Gruß kartenhai

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 1. Mai 2013 um 06:29

Hallo Kartenhai,

es gibt aber nur einen Satz pro Haushalt!
    Jetzt wollte ich doch für jedes Forumsmitglied so einen Satz, aber wenn ich die nicht bekomme will ich auch keinen :(
    Schönen Feiertag wünscht Dir
    Karl-Heinz aus Steingaden

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 2. Mai 2013 um 11:16

Wer sich für echte kroatische Münzen interessiert, kann sich hier umschauen.

Beste Grüße

gründi

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2013 um 07:29

Vor kurzem konnte man in der Zeitung lesen:

Kroatien: EU-Beitritt zum 1. Juli 2013
    Kroatien wird EU-Mitgliedsstaat

Wer jetzt meint, in seinem Geldbeutel tauchen in absehbarer Zeit kroatische Euro-Münzen auf, hat sich leider getäuscht, denn:
    Es gibt gar keine! :(

Ist der Euro offizielles Zahlungsmittel?
    Die Währung Kroatiens bleibt die Kuna. Viele Hotels, Pensionen, Kneipen und Geschäfte nehmen Euro-Scheine und Münzen an - meist sogar lieber als Kreditkarten. Aber die Landeswährung ist nach wie vor die Kuna, bis sich Kroatien erfolgreich um die Aufnahme in den Euro-Raum bewirbt – dies ist aktuell aber nicht abzusehen.

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™