1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Inhaltsdeutung von Briefen

wer kann helfen?

• soldout
  • 23. April 2013 um 13:23
  • soldout
    neues Mitglied
    Geburtstag
    22. August 1980 (45)
    • 23. April 2013 um 13:23

Ich habe hier ein paar Briefe von vor meiner Zeit , keine Ahnung wer da wen geschrieben hat ,ich habe nur gehört das es dafür abgesehen von der Briefmarke auch auf den Brief selber oder die Stempel ankommt und an wen Adressiert etc. Stimmt das und wenn ja könnt ihr mir sagen auf was man da achten muss ,oder ob man die Briefmarken von Schriftstücken ablösen sollte ?

Wer kann mir da ein paar Tipp geben und vielleicht anhand dieses Bspl. sagen ob sowas wert hat oder eher nicht ?

Würde mich gerne davon trennen !
    habe noch weitere Schriftstücke und würde lieber vorher abklären bevor da was schief läuft.

Bilder

• IMG_0377.jpg
      • 221,77 kB
      • 720 × 480
      • 358
    • IMG_0378.jpg
      • 237,34 kB
      • 720 × 480
      • 354
    • IMG_0379.jpg
      • 199,73 kB
      • 720 × 480
      • 349
    • IMG_0376.jpg
      • 212,49 kB
      • 720 × 480
      • 359
    • IMG_0382.jpg
      • 227,94 kB
      • 720 × 480
      • 406

Einmal editiert, zuletzt von soldout (23. April 2013 um 13:31)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. April 2013 um 21:56

Das ist ganz normaler Schriftverkehr, wie er millionenfach vorgekommen ist. Die Marken sind Massenware, die kann man ruhig ablösen.
    Wenn auf der Rückseite von Ansichtskarten schöne Ansichten drauf sind (kleine Orte z. B.), ist die Ansicht oft mehr wert als die Frankatur.

Gruß kartenhai

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 27. April 2013 um 23:37

Hallo,
    erlaube mir, die Ansicht von kartenhai aus der Philokartistenperspektive durch meine Ansicht aus dem Blickwinkel der Postgeschichte und der Auffassung von Postsendungen als historisches Dokument zu ergänzen.

Zitat

Original von kartenhai
    Das ist ganz normaler Schriftverkehr, wie er millionenfach vorgekommen isti

Stimme mit der Meinung von kartenhai überein

Zitat

Original von kartenhai
    Die Marken sind Massenware, die kann man ruhig ablösen.

Ja, die Marken sind Massenware.

Aber durch das Ablösen werden
    1. die Marken noch "massenwarenartiger", d.h. u.U. ist eine zeitgerechte Entwertung nicht mehr belegbar, weil nur ein Teil der Stempelfahne auf der Marke, aber kein Datum, abgeschlagen ist.

2. entstehen unvollständige Belege. Bei Ansichtskarten mag das wertmäßig evtl. nicht viel ausmachen,weil s.u., aber sie werden durch eine fehlende Marke auch nicht wertvoller!

3. Stempel zerstört werden, die auch ein Element des Sammelinteresses sind

Bei Beleg Nr. 3 z.B. entstehen ein nicht mehr handelbarer/tauschbarer Torso mit zerstörtem Maschinenstempel und eine - zwar gut gestempelte - Massenwarenmarke.
    Für den ganzen Beleg würde sich ggf. einen Stempelsammler oder Heimatsammler interessieren.

Zitat

Original von kartenhai
    Wenn auf der Rückeite von Ansichtskarten schöne Ansichten drauf sind (kleine Orte z. B.), ist die Ansicht oft mehr wert als die Frankatur.

Dem ist so. Aber die vorhandene Frankatur stört nicht, eine abgelöste evtl. schon.

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

2 Mal editiert, zuletzt von northstar (27. April 2013 um 23:41)

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 28. April 2013 um 01:51

Da die gezeigten Marken wirklich keine Besonderheiten sind, lohnt sich das Ablösen rein vom Zeitaufwand her nicht, da sie als Einzelmarke vermutlich beim nächsten Tauschtag in einem Doublettenalbum zu finden sein werden.

Um den Hamburger und auch die italienischen Stempel wäre es schade, da sie recht ordentlich, im Gegensatz zu heutigen Entwertungen, abgeschlagen sind.
    Und auch der Ansichtskartensammler bevorzugt in jedem Fall bei einer gelaufenen Karte die vollständige Rückseite.

Stelle Dir mal vor, Du gestaltest eine Albumseite mit dem Hindenburg-Medaillonmarken -Satz. Dann kann ein solcher Beleg die Seite optisch interessanter machen. Oder Du möchtest die Portostufen in diesem Zeitraum darstellen. Geht ohne Belege garnicht.

Also komplett lassen und erstmal aufheben. Meine Meinung.
    MfG wajdz

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™