1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Zeppelin-Post

Zeppelinpost Verkehrs-Abteilung auf AK

• raffut
  • 22. April 2013 um 00:40
  • raffut
    neues Mitglied
    • 22. April 2013 um 00:40

Hallo,

ich bin neu hier und ein Laie in Sachen Philatelie. Ich habe eine Postkarte mit Zeppelinpoststempel und Korrespondez sowie Stempel der Verkehrs-Abteilung der Luftschiffbau Zeppelin GmbH Friedrichshafen.
    Kann mir jemand etwas über den Wert dieser Karte sagen? Bild von Vorder- und Rückseite ist beigefügt.
    Ich freue mich über Antworten,
    herzlichen Dank

Bilder

• Zeppelin A.jpg
      • 54,67 kB
      • 748 × 480
      • 381
    • Zeppelin B.jpg
      • 52,69 kB
      • 746 × 480
      • 337
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 22. April 2013 um 04:58

Hallo und schönen guten morgen raffut,

Du hast hier die DR 455 auf Brief/ bzw Karte im Michel 2008 mit 80,00 € bewertet.

Schönen Tag noch
    Karl-Heinz aus Steingaden

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. April 2013 um 07:20

In Verbindung mit der schönen Ansichtskarte kann dieser Beleg durchaus auch einen viel höheren Aufschlag auf den Preis der Marke haben, man könnte sagen, der Beleg hat einen Liebhaberpreis, der sich nur durch einen Verkauf z. B. über Ebay oder eine andere Auktion herausfinden läßt. Einen richtigen Wert kann man vorher nicht sagen.
    Nur 2 Sammler, die diese Karte unbedingt haben wollen, genügen, um den Preis schon mal sehr hoch hinaufzutreiben.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (22. April 2013 um 10:41)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. April 2013 um 08:24

Diese Karte ist aus mehreren Gründen interessant.
    Zum einen handelt es sich um eine originale Ansichtskarte mit Genehmigung der offiziellen Stellen.
    Dann liegt hier vermutlich sehr wohl eine portorichtige Verwendung der 1 RM - Zeppelinmarke vor. Eine normale Inlandspostkarte kostete 6 Rpf Porto, eine Luftschiffkarte mit LZ 127 befördert allerdings 1 RM, zumindest zum Zeitpunkt der Verwendung der Karte.
    Und schliesslich vermute ich hier eine echte Karte einer Zeppelinfahrt, evtl. von der Meiningenfahrt 1931.
    Aber um es konkret zu bestätigen, muss ich in die Literatur sehen, das ist mir erst heute Abend möglich. Aus der Hüfte habe ich nicht alle über 450 Fahrten der Luftschiffe mit ihren Start- und Landezeiten parat.

Bitte um etwas Geduld, die Auflösung kommt............

Gruß
    KJ

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. April 2013 um 10:40

Auf nachfolgendem Link wird eine ähnliche Karte angeboten (6. Karte von oben!), die Stempel-Daten sind vom selben Tage, aber hier handelt es sich um den Rückflug von Meiningen nach Friedrichshafen, Preis 149,- US-Dollar.

@ KJ:

Meinen Hinweis zur Überfrankierung im vorigen Posting habe ich wieder gestrichen. Der Flug-Aufpreis für eine Karte von normal 6 Pfennigen auf 1 Reichsmark ist aber auch ganz schön happig! Das konnte sich nicht jeder Sammler damals leisten.

Gruß kartenhai

Bilder

• Zeppelin Rückflug.jpg
      • 71,69 kB
      • 851 × 546
      • 145

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (22. April 2013 um 10:44)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 22. April 2013 um 12:08
    Zitat

Der Flug-Aufpreis für eine Karte von normal 6 Pfennigen auf 1 Reichsmark ist aber auch ganz schön happig! Das konnte sich nicht jeder Sammler damals leisten.

Ja Ja Kartenhai damals gabs noch keine Billigfluglinien :D

Selbst Adolfs Soldaten mussten Ihren Flug meistens mit dem Leben bezahlen!

Gruß
    Karl-Heinz aus Steingaden

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. April 2013 um 23:23

Nun kann ich dem geneigten Publikum die Auflösung präsentieren.
    Es handelt sich um einen echten Beleg der Fahrt nach Meiningen des LZ 127 (Graf Zeppelin) von der Hinfahrt. Die Auflieferung erfolgte als Bordpost.
    Die Siegernummer lautet 132 A b und die Michelnummer 224 b. Sieger notiert dafür 90 EUR, Michel 60 EUR.
    Eine schöne Karte, die ich netto bei ca. 30 - 35 EUR ansetzen würde.

Allerdings "könnte" noch ein werterhöhender Faktor dazu kommen. Wenn jemand die beiden Paraffen identifizieren kann und es sich um bekannte Persönlichkeiten der Luftschiffzeit handelt, wäre vielleicht noch mehr `drin.
    Ich würde die Karte behalten und mir Gedanken über das Sammelgebiet Zeppelinpost machen...... :D :D

Gruß
    KJ

• raffut
    neues Mitglied
    • 23. April 2013 um 01:06

Vielen herzlichen Dank an alle für die hilfreichen Informationen und die damit verbundenen Bemühungen. Das hat mir sehr geholfen.

Schöne Grüße
    Stefan aus Ludwigshafen

• Wolffi 21. Mai 2022 um 11:41

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Zeppelin-Post verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™