1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Kanada Michel 55 - Farbe?

• identifizieren
  • robertoli
  • 18. April 2013 um 17:37
  • Erledigt
  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 18. April 2013 um 17:37

Hallo!

Diese Marke in Blau ist mir sehr rätselhaft. Sie sollte normalerweise wie die linke Marke grün, oder bläulichgrün sein. Sie hat aber eine regelrecht lebhafte blaue Farbe. Auf Internet finde ich nur Bilder, die wie die linke Marke aussehen. Nur die 5-cent Marke dieser Serie hat eine blaue Farbe. Meine Marke ist eine spur heller. Ist es möglich, dass die Marke durch chemische Behandlung eine solche Farbveränderung bekommt? Oder kann ich mir durchaus Hoffnung machen, wie der deutsche Rentner mit seinem Grill :D

Danke im voraus und herzliche Grüße,
    robertoli

Bilder

• Kanada 67 (55).jpg
      • 93,34 kB
      • 900 × 541
      • 357
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2013 um 21:32

Wenn sich hier niemand meldet, würde ich die Arge mal nach der "Blauen Victoria" fragen, die können sicher weiterhelfen:

Gruß kartenhai

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 19. April 2013 um 05:04

Grün zu blau ist eine bekannt Farbveränderung z.B. durch Sonneneinwirkung. Gibt es z.B. auch bei dern grünen 5 Pf Germania oder 10 Pf Posthorn Marken.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 19. April 2013 um 15:36

Hallo!

ich hatte auch zuerst an Sonneneinwirkung gedacht. Dabei hätte die Farbe der Marke mehr oder weniger verblassen müssen. Genau das machte mich stutzig. Ich habe heute an Royal Philatelic Society of Canada und an Vincent Graves Greene Philatelic Research Foundation ein E-Mail geschickt. Und hoffe bald Information darüber zu bekommen, ob es ein Farbabart oder ähnliches bekannt ist.

Grüße,
    robertoli

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2013 um 18:16

Hallo robertoli,

mit der Vincent Graves Green Philatelic Research Foundation hast Du ohnehin schon die kompetentesten Ansprechpartner in Sachen British North American Philately angesprochen, aber ich fürchte, Du wirst "auf dem Grill" landen. :rolleyes:

Ich habe bei mir im Bücherschrank den "fetten" Boggs: The Postage Stamps and Postal History of Canada" Ein Geschenk von jemandem, der meinte: Neufundland liegt in Canada, also genau das richtige Buch für einen Neufundlandsammler. Leider handelt das Buch ausschließlich von canadischen Marken.

Im Kapitel über die sogenannte "Maple Leaf Issue" 1897 steht nichts über eine blaue 1c Marke, auch nichts über entsprechende Farbproben oder Fehldrucke. Hinzu kommt, dass Blau die Weltpostvereinsfarbe für Auslandsbriefe war, dafür sind 1c definitiv zu wenig.

Viele Grüße
    DKKW

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 24. Mai 2013 um 17:59

Hallo!

Bezüglich dieser Marke habe ich nur von Royal Society eine Antwort bekommen. (Vincent Graves Greene Philatelic Research Foundation meldete sich gar nicht) Die meinen, dass die Marke chemisch verändert worden sei. Eine ähnliche Fall sei mit einer Marke aus den 30er Jahren bekannt. Ich frage mich nur, warum man dafür so eine etwas defekte (Zähnung rechts unten ist ja defekt) Marke nimmt und sie hinter 15 Stücken versteckt, dass es nicht zu sehen war. Ich hebe die Marke zur Sicherheit auf, vielleicht tauchen ja weitere ähnliche Stücke auf.

In einem neuen Thread stelle ich eine andere interessante Marke vor. Kanada-Kenner sind gerne eingeladen, mir bei der Auswahl meines neuen Porsche Tipps zu geben ;)

Grüße,
    robertoli

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™