1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sammelgebiete jenseits der Philatelie
  4. Ansichtskarten

AK Madeira

• DKKW
  • 12. April 2013 um 20:31
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2015 um 12:20

Hallo zusammen,

es sind wieder zwei ungelaufene Ansichtskarten aus Madeira bei mir eingetrudelt. Die erste möchte ich Euch heute präsentieren.

Es handelt sich um ein Motiv aus der Inselhauptstadt Funchal, nämlich das Rathaus (port. Camara Municipal). Links sieht man die Kirche Igreja do Colégio, also die Kirche des Jesuitenkollegs.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira - Funchal, Camara Municipal.jpg
      • 426,3 kB
      • 1.088 × 712
      • 393
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. August 2015 um 14:03

Hallo zusammen,

am 8. August 2014 (Seite 4) hatte ich schon einmal eine recht moderne (vermutlich aus den 60er oder 70er Jahren) von Porto Santo gezeigt. Jetzt kann ich eine ältere schwarz/weiss-Karte aus ähnlicher Perspektive zeigen, die vermutlich aus den 40er oder frühen 50er Jahren stammt. Während auf der jüngeren Farbkarte die Insel Madeira im Hintergrund deutlich erkennbar ist, lassen sich auf der Schwarz/Weiss-Karte bestenfalls einige Bergspitzen erahnen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira - Porto Santo.jpg
      • 420,2 kB
      • 1.109 × 713
      • 377
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. September 2015 um 16:50

Hallo zusammen,

es gibt kaum noch Neues bzw. noch nicht gesehenes von Madeira. Neulich konnte ich einen kleinen Posten Ansichtskarten von Funchal günstig erwerben. Bislang hatte ich mich ja auf Ansichten außerhalb Funchals konzentriert. Die meisten Karten hatte ich noch nicht im Bestand, allerdings hatte -steppenwolf schon diese oder sehr ähnliche Ansichten Funchals präsentiert.

Hier jetzt eine ungelaufene Karte aus Funchal mit einer Ansicht der Rua do Aljube mit der Kathedrale Funchals "Se Catedral"

Bemerkenswert die in der Strasse eingelassenen Schienen, die vermutlich zur Zahnradbahn nach Monte gehören. Ich habe bislang keine Streckenkarte der Bahn finden können und auch den Ausgangspunkt Pombal kann ich bislang nicht lokalisieren.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK Funchal, Rua do Aljube.jpg
      • 471,5 kB
      • 682 × 1.073
      • 395
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. September 2015 um 15:21

Hallo zusammen,

zur Abwechslung mal wieder eine gelaufene Ansichtskarte. Sie zeigt einen kleinen Markt in Funchal, vermutlich an der heutigen Strasse Rua de Sao Pedro, wenige 100m vom Hafen entfernt und damit gut für Touristen erreichbar.

Die Rückseite habe ich so eingescannt, dass der sauber (englisch) geschriebene Text über den Aufenthalt auf Madeira gut lesbar ist.

Die Karte wurde von Gibraltar aus Richtung USA geschickt. Die 1 1/2p Marke gehört zur Freimarkenausgabe 1931/33,

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK Funchal, Praca de Sao Pedro, 1938.jpg
      • 474,23 kB
      • 1.004 × 610
      • 359
    • Madeira, AK Funchal, Praca de Sao Pedro, 1938, Rückseite.jpg
      • 476,68 kB
      • 698 × 1.094
      • 379
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. Oktober 2015 um 20:54

Hallo zusammen,

auf Seite 1 hatte -steppenwolf am 1.Mai 2013 eine Ansicht Funchals von Osten präsentiert.

Ich konnte konnte kürzlich günstig eine deutlich jüngere Ansichtskarte aus gleicher Perspektive günstig erwerben (Das Motiv wurde häufiger angeboten, aber ebenso häufig ziemlich überteuert).

Leider sind meine beiden Karten ungelaufen, damit sind keine Rückschlüsse auf die Entstehungszeit möglich.

Die jüngere Schwarz/Weiss-Karte zeigt die zunehmende Verbauung der Umgebung der Inselhauptstadt. Eine Aufnahme aus gleicher Perspektive würde mit Sicherheit nochmals eine Steigerung der Verbauung dokumentieren.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira; Blick von Osten, zwei Ansichten.jpg
      • 493,78 kB
      • 755 × 969
      • 372
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. Oktober 2015 um 21:29

Hallo zusammen,

das Forte do Pico wurde in diesem thread schon mehrfach gezeigt. Auf dieser ungelaufenen Karte sieht man aber die Berge Madeiras schneebedeckt. Das kommt nicht so häufig vor.

Vor einigen Jahren habe ich mir zu meinem fünfzigsten Geburtstag einen Madeiraurlaub geschenkt. Im März 2009 ging es bei Schneetreiben vom Münchner Flughafen ab in den Süden. Bis dahin hatte ich die Insel immer im Juni/Juli besucht und wusste aus Reiseführern nur, dass die Insel im Winter ganz anders aussieht. Die Gebirgsregion ist wolkenverhangen und somit unzugänglich, das Ostkap bekommt immer wieder Regen ab und ist grün und nicht gelblichbraun wie im restlichen Jahr.

Nun, als ich ankam lag die Insel in einer der seltenen Südost-Wetterlagen und in vollem Sonnenschein. Bei der Zimmerübergabe zeigte man den Kaminofen und das Feuerholz (es hatte ca. 22 Grad Celsius) und meinte, wenn es zu kalt würde, könnte man den Kaminofen anheizen. Als ich erwähnte, dass ich bei Schneetreiben von München abgeflogen sei, erzählte mir die Hotelangestellte begeistert, dass es vor einer Woche im Gebirge geschneit hätte und dass man die Passstraße von Poisu sperren mußte (diese extrem steile Straße möchte ich nicht mal mit Winterreifen bei Schneeglätte fahren müssen). Am Tag drauf fuhr ich mit dem Auto zur Achada do Teixeiro und bin von dort zum höchsten Berg Madeiras, dem Pico Riuvo gelaufen. Im Schatten fand ich ab und an noch kleine, heftig vor sich hintaudende Schneeflecken.

So verschneit wie auf dieser Karte wird man Madeira selbst in den Wintermonaten nicht mehr erleben, der Klimaerwärmung "sei Dank"

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira, Funchal, Forte do Pico.jpg
      • 492,76 kB
      • 1.095 × 698
      • 347
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. November 2015 um 18:52

Hallo zusammen,

wieder mal ein Zugang zu meiner Madeira-Ansichtskartensammlung. Es handelt sich um eine ungelaufene Karte mit dem etwas rätselhaften Kartentext "Valle do Lopo"

Die Kartenbeschriftung ist nicht eindeutig, könnte aber heimische (madeirensischen) Ursprungs sein. Ein Valle do Lopo finde ich auf meiner Madeira Wanderkarte nicht, wohl aber ein Vale da Lapa. Die Aufnahme würde m. E. passen, denn es könnte sich gut um das Tal des Rio dos Arcos handeln, an dessen Ostseite eine Levada zur Caldeirao Verde und weiter zur Caldeirao do Inferno führt. An den Berghängen auf der linken Bildseite kann man auf "halber Höhe" einen Levadapfad erahnen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, Valle do Lopo.jpg
      • 476,1 kB
      • 1.089 × 713
      • 329
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. Dezember 2015 um 20:13

Hallo zusammen,

ich kann es gar nicht fassen, wir haben noch gar keine Karten mit den früher mal für Funchal typischen Ochsenschlitten-Taxis, den carro de bois oder englisch Bulloc Cars, gezeigt. -steppenwolf hatte zwar Lasten-Ochsenschlitten gezeigt, aber die Touristenversion fehlte bislang.

Mit dem zunehmenden Autoverkehr verschwanden die Carro de Bois in den 70er Jahren aus dem Straßenbild Funchals.

Meine Karten sind beide ungelaufen. Bei der oberen Karte hat mein Scanner den Oberrand abgeschnitten, aber das Bild ist ja komplett zu sehen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, Carro de Bois, ungelaufen.jpg
      • 460,31 kB
      • 775 × 999
      • 352
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. Dezember 2015 um 10:18

Hallo zusammen,

mal wieder eine Karte von einem Örtchen außerhalb Funchals. Diesmal eine ungewöhnliche Ansicht von Sao Vicente an der Nordküste. Offenbar existierte zu diesem Zeitpunkt bereits die Straße über den Encumeada-Pass, so das Kreuzfahrttouristen die Nordküste bei Sao Vicente erreichen konnten. Zumindest findet man Karten von diesem Ort so ab und an. Da die Gegend sich sehr stark verändert hat, muss ich ein wenig raten.

Bei dem im Vordergrund sichtbaren, in den Fels gehauenen Weg dürfte es sich um den alten Küstenpfad in Richtung Ponta Delgada handeln. Der dürfte später dem Bau der Nordküstenstraße 101 zum Opfer gefallen sein. Bei den weissen "Wolken" rechts vor der Felswand handelt es sich vermutlich um die Gischt der Atlantik-Brecher, die gegen die Uferschutzmauer anbranden. Im Hintergrund sieht man die (damals noch spärlichen) Häuser von Sao Vicente. Die höchste Erhebung in der Bildmitte sollte die Bica da Cana (1.620m) sein. Der Zacken auf der rechten Bildseite ist wohl der Ruivo do Paul, mit 1.840m Höhe die höchste Erhebung auf der Westseite der Insel.

Die Karte ist gelaufen, leider hat irgend ein Torfkopf die Marke abgelöst. Aus dem Stempelfragment geht hervor, dass die Karte in Funchal abgestempelt wurde. Aus dem Kartentext kann man ersehen, dass die Karte am 1.10.36 geschrieben wurde.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, Sao Vicente, 1936.jpg
      • 488,61 kB
      • 1.119 × 722
      • 319
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2016 um 13:23

Hallo zusammen,

heute zeige ich eine Ansichtskarte von Funchal aus den frühen 50er Jahren. Karten des Verlegers " Foto Figueiras" konnte ich schon einige in diesem thread zeigen.

Ein interessantes Detail ist das große Flugboot auf der Reede von Funchal. Ich denke, dass es sich um eine Short Sandringham der britischen Fluggesellschaft BOAC handelt. Hierbei handelte es sich um umgebaute Short Sunderland Flugboote aus dem 2. Weltkrieg.

Die Karte ist aus Südafrika nach Großbritannien gelaufen. Da ich hierzu eine Frage habe, kommt gleich ein Beitrag unter Luftpost.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK Funchal mit Flugboot, 1951.jpg
      • 476,15 kB
      • 1.071 × 698
      • 304
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Januar 2016 um 21:54

Hallo zusammen,

erneut eine Karte aus dem Inselinneren und wieder einmal ein Ratespiel. Die stark colorierte Karte zeigt das Gebirgsmassiv der Inselwestseite. Der sehr aufschlussreiche Kartentext lautet "Montanhas interiores" bzw. englisch: "Mountains of the interior" ?(

Auf der rechten Kartenseite sticht im Hintergrund ein Berggipfel ins Auge, der so aussieht als stünde ein Turm auf dem Gipfel. Das kann eigentlich nur der Pico Grande sein. Demzufolge ist der tiefe Taleinschnitt der Curral das Freiras (Nonnental) und die Bergkette im Vordergrund vermutlich die Berge um den Pico do Cedro. Da der Fotograf seinen Standpunkt an einem Ort gehabt haben muss, der schon damals gut erreichbar war, vermute ich, dass die Aufnahme nahe der Poco de Neve entstanden ist.

Die Poco de Neve sind igluartige Steinkonstruktionen mit einem tiefen Schacht innerhalb des "Iglus". In diesen Schächten wurde früher der Schnee gesammelt, der unter seinem Eigengewicht zu Eis wurde. Dieses Eis wurde dann von Trägern nach Funchal hinuntergetragen (1.600 Höhenmeter!) und diente als Kühlmittel.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK Montanhas interiores.jpg
      • 500,54 kB
      • 1.084 × 693
      • 302
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2016 um 12:54

Hallo zusammen,

heute zeige ich mal wieder eine Ansicht von Funchal. Vorweg aber noch etwas anderes. Ich habe zum allerersten Mal eine Karte von Madeira nicht erhalten, bzw. habe nicht weiter geboten und wurde so nicht mal zweiter Sieger. Es handelte sich um eine schwarz-weiß-Karte mit einer Gruppe Träger und Touristen vor dem Tunneleingang einer Levada. Eventuell handelte es sich hierbei um den Levadatunnel der oberhalb von Calheta nach Rabacal führt. Es gibt anscheinend doch noch andere Sammler, die alte Ansichtskarten von Madeira sammeln.

Die Karte die ich heute zeige wurde im Jahr 1924 geschrieben aber wohl in einem Brief verschickt, da sich der Text über die gesammte Rückseite erstreckt und Adresse bzw. Frankatur fehlen.

Die Aufnahme entstand offenbar am Caminho do Lazareto der von Funchal Richtung Osten nach Sao Goncalo führt. Der Blick geht über Bucht von Funchal hinweg, der markante Hügel in der Bildmitte ist die Ponta da Cruz.

Der Bildtext lautet: Madeira - Funchal. Laitier. Das heißt Milchmann, aber auf französisch. Portugiesisch wäre leiteiro richtig. Aber auch die Beschriftung der Rückseite ist auf französisch und nicht auf portugiesisch.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK Funchal, 1924.jpg
      • 476,06 kB
      • 994 × 673
      • 329
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 31. Januar 2016 um 13:36

Hallo zusammen,

wieder einmal kann ich eine Karte aus dem Inselinneren zeigen. Dieses Mal handelt es sich um eine ungelaufene schwarz/weiss-Photokarte vom Curral das Freiras, zu deutsch: Das Nonnental. Vermutlich stammt die Aufnahme aus den vierziger oder frühen fünfziger Jahren.

Die Aufnahme dürfte im Frühjahr entstanden sein, die Esskastanienbäume für die das Tal berühmt ist, sind noch unbelaubt. Im Vordergrund der damals noch sehr kleine Ort. Im Hintergrund das imposante Zentralmassiv Madeiras. Knapp unterhalb des Bergkammes zieht sich der Wanderweg vom Pico Ruivo zum Encumeada-Pass hin.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK Curral das Freiras.jpg
      • 417,7 kB
      • 1.098 × 693
      • 306
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2016 um 21:02

Hallo zusammen,

wieder einmal kann ich eine neue (und bislang ungesehene Ansicht) von Funchal, der Inselhauptstadt Madeiras zeigen.

Die Karte trägt die Inschrift: Madeira - N Street of Funchal. Ich übersetze mal N Street ganz frei mit North Street, dann kann es sich eigentlich nur um die Straße nach Monte (und weiter zum Pass von Poisu) handeln. Wo genau die Aufnahme entstand, kann ich nicht sagen, dazu hat sich Funchal zu stark verändert.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK Funchal, N Street of Funchal.jpg
      • 487,76 kB
      • 1.048 × 655
      • 274
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2016 um 12:02

Hallo zusammen,

die Karte, die ich Euch heute zeigen möchte, zeigt den heute als Jardim Municipal bezeichneten Park an der Avenida Arriaga in Funchal. Er wird auch Jardim Dona Amelia in Erinnerung an die portugiesische Königin Amelia genannt.

Die Karte ist ungelaufen und dürfte aus madeirensischer Produktion stammen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK Funchal, Jardim Publico, D. Amelia.jpg
      • 487,09 kB
      • 1.044 × 665
      • 251
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2016 um 21:25

Hallo zusammen,

man nehme die zuletzt gezeigte Karte, drehe sich um 90 Grad nach links (die Teicheinfriedung ist gut zu erkennen) und schon hat man das Motiv der heute von mir gezeigten Karte vor Augen. Sie zeigt den Schwanenteich des Jardim Municipal mit Schwanenhaus (vor dem Eingang wohl der Vogelwart).
    Auch diese Karte ist ungelaufen aber augenscheinlich einheimischen Ursprungs.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK Funchal, Jardim Publico.jpg
      • 471,61 kB
      • 993 × 647
      • 268

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (16. Februar 2016 um 21:25)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. Februar 2016 um 11:12

Hallo zusammen,

heute eine meiner wenigen Hotel-Ansichten. Es handelt sich um das auch noch heute existierende Hotel Bella Vista. Es liegt im Westen Funchals, allerdings ein stück weit landeinwärts. Dadurch hatten die Gäste sicherlich einen schönen Ausblick auf Stadt und Hafen. Die Karte ist ungelaufen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK Funchal, Hotel Bella Vista.jpg
      • 497,95 kB
      • 1.026 × 677
      • 279
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. Februar 2016 um 15:00

Hallo zusammen,

wieder mal eine Ansichtskarte aus Madeira. Sie zeigt einen madeirensichen Kleinbauern mit seinem Ochsenkarren. Die strohgedeckten Häuser waren eher typisch für die Inselnordseite. Die Karte trägt den portugiesischen Kartentext: Madeira Carro no Campo und ist wohl irgendwo im nirgendwo aufgenommen. Wie die meisten Karten ist auch diese ungelaufen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK Carro no Campo.jpg
      • 475,09 kB
      • 1.013 × 664
      • 230
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. Februar 2016 um 20:54

Hallo zusammen,

hier eine Neuerwerbung aus Prag. Eine Photopostkarte, am 11. Juli 1932 in Funchal abgestempelt (Vorderseitenfrankatur) und nach Turin in Italien gelaufen.

Ich habe nicht die geringste Ahnung, wo auf der Inselnordseite diese Aufnahme entstanden ist. Wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen, die Aufnahme ist irgendwo oberhalb von Santana entstanden. Aufgrund der relativ üppigen Vegetation und der dünnen Besiedelung muss die Aufnahme auf der Inselnordseite entstanden sein. Die wolkenverhangenen Berge sind nicht eindeutig identifizierbar, es sollte sich aber um die Ostseite (östlich des Encumeada-Passes) der Insel handeln.

Im Vordergrund links sehen wir ein trockenes Flussbett (das Wasser wurde sicherlich weit oberhalb in Levadas aufgefangen und auf die trockene Inselsüdseite geleitet.

Auf der rechten, nicht von Briefmarken verdeckten Seite sehen wir jenseits der Lavamauer (Reste einer Spalteruption) Pflanzterassen, die sich den Berghang hoch erstrecken. Die Bäume auf dem Berg rechts der Kartenmitte sehen wie Nadelbäume aus, nicht wie heimischer Laurisilva. Auch auf dem Berghang auf der linken Bildseite sieht man Pflanzterassen, die sich weit den Berghang hinauf erstrecken.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK Montanhas interiores, 1932.jpg
      • 500,18 kB
      • 1.073 × 674
      • 226
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2016 um 15:46

Hallo zusammen,

mal wieder eine Karte von Porto Santo, der "Badeinsel" Madeiras. Die ungelaufene Photokarte entstand sicherlich in den 50er Jahren. Die Aufnahme entstand auf der alten Landungsbrücke der Insel in Blickrichtung auf das Städtchen.

Heute läuft die Fähre den neu gebauten Inselhafen östlich des Inselhauptortes an. Damit können sicherlich einige Insulaner als Bus- bzw. Taxifahrer ein kleines Zubrot verdienen.

Die Insel ist viel flacher als die Hauptinsel, die höchste Erhebung ist der Pico do Facho mit 517m. Im Zuge der Besiedelung wurde die Insel fast komplett abgeholzt. Seit einigen Jahrzehnten bemüht man sich insbesondere den Pico do Facho wieder aufzuforsten.

Durch den langen Sandstrand (natürliche Sandstrände fehlen auf Madeira) ist der Tourismus für die Inselbewohner von großer Bedeutung. Ich selbst habe die Insel bislang nicht besucht.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, Entrada da Vila do Porto Santo.jpg
      • 435,37 kB
      • 1.116 × 717
      • 191

3 Mal editiert, zuletzt von DKKW (5. März 2016 um 15:51)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™