1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sammelgebiete jenseits der Philatelie
  4. Ansichtskarten

AK Madeira

• DKKW
  • 12. April 2013 um 20:31
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2015 um 20:48

Hallo zusammen,

hier eine weitere Karte aus dem angesprochenen Fundus aus Funchal. Es handelt sich um eine Karte des Jardim Municipal in Funchal, hier als Public Gardens bezeichnet.
    Der Jardim Municipal befindet sich an der Avenida Arriaga unweit des Hafens von Funchal.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira, Funchal Public Gardens, 1915.jpg
      • 504,37 kB
      • 1.008 × 670
      • 426
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2015 um 11:54

Hallo zusammen,

neue Karten aus den kleinen Ortschaften Madeiras wollen mir zur Zeit nicht ins Netz gehen (bzw. werden momentan nicht angeboten), also zeige ich eine weitere Karte aus Funchal, die ich kürzlich von einem Forumsfreund erhalten habe.

Die ungelaufene Karte zeigt die Kathedrale in Funchal. Vor dem Eingang sehen wir einen von einem Pferdegespann gezogenen Lastenschlitten. In der Regel wurden diese Schlitten von einem Ochsengespann gezogen. Diese Schlitten sind dann durch den zunehmenden Autoverkehr verdrängt worden, sie verschwanden 1980 endgültig aus dem Straßenverkehr.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira - Funchal, Kathedrale.jpg
      • 460,42 kB
      • 1.125 × 717
      • 418
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2015 um 19:40

Hallo zusammen,

heute zeige ich eine weitere Karte von Funchal. Dier ungelaufene Karte trägt auf der Adressseite unter anderem den Vermerk Norddeutsche Lloyd, Bremen.
    Die Karte wurde offenbar an Bord eines der Kreuzfahrtschiffe beim Besuch der Insel an die Passagiere verkauft.

Die Karte zeigt den Blick vom Schiff auf die Stadt mit den wolkenverhangenen Bergen des Zentralgebirges im Hintergrund. Dicht an der Küste erkennt man in der Bildmitte den Turm der Kathedrale. Auch auf dieser, vermutlich in den dreissiger Jahre gemachten Aufnahme, fällt auf, wie locker damals die Bebauung war. Heute ziehen sich die Häuser, dicht an dicht gebaut, die Berghänge hinauf.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira - Funchal, Ansicht von der Seeseite.jpg
      • 460,7 kB
      • 1.117 × 722
      • 426
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2015 um 19:54

Hallo zusammen,

ich konnte wieder einige ungelaufene Ansichtskarten von der Insel Madeira erwerben. Es handelt sich um schwarz/weiss Karten, die wohl in den 40er bzw. 50er Jahren entstanden sind, darüber hinaus handelt es sich vorwiegend um Karten aus der madeirensischen "Provinz"

Den Auftakt macht eine Karte von Santa Cruz. Die Aufnahme ist von dem Bergrücken aus in Richtung Osten aufgenommen worden, der Sao Pedro von Santa Cruz trennt.

Im Hintergrund sieht man das Ostkap Ponta di Sao Lorenco mit der vorgelagerten gleichnamigen Insel. Auf der Landzunge (Bildmitte, rechts) wurde der heutige Flughafen von Madeira errichtet.

Eine aktuelle Aufnahme aus ungefähr der gleichen Perspektive zeigt, wie sehr sich auch dieser Teil der Insel in den letzten Jahrzehnten verändert hat.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK Santa Cruz.jpg
      • 471,23 kB
      • 1.106 × 706
      • 426
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2015 um 21:17

Hallo zusammen,

hier eine weitere Karte aus dem jüngst erworbenen Lot ungelaufener schwarz/weiss Fotokarten aus den 40er bzw. 50er Jahren.

Die Karte ist betitelt mit: Vista tirada da Portela, also: Blick von Portela. Portela ist eine kleine Siedlung auf der Passhöhe zwischen dem Tal von Machico und Porto da Cruz. In der Bildmitte wieder der imposante Adlerfelsen (Penba de Aguia, immerhin 590m hoch) mit dem kleinen Hafenort Porto da Cruz zu seiner Füssen. Links hinter dem Adlerfelsen erkennt man die Siedlung Faial.

Hier ein Link auf eine moderne Aufnahme aus ähnlicher Perspektive:

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK Portela.jpg
      • 434,02 kB
      • 1.097 × 698
      • 391

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (9. März 2015 um 21:18)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. März 2015 um 19:45

Hallo zusammen,

hier eine weitere Karte aus dem jüngst erworbenen Lot mt Fotokarten aus den 40er oder 50er Jahren. Diesmal handelt es sich um eine Ansicht der Ortschaft Ponta Delgada an der Nordküste der Insel Madeira.

Die Aufnahme ist in Richtung Westen aufgenommen und zeigt neben dem Ort die Nordküste bis zur Westspitze der Insel bei Porto Moniz. Aufgenommen wurde das Bild von der alten Küstenstrasse aus, sie ist gerade noch in der linken unteren Bildecke erkennbar.

Ponta Delgada gehört heute zum Kreis (Concelho) Sao Vicente und hatte im Jahr 2011 1.359 Bewohner. Im September jeden Jahres findet im Ort eine große Wallfahrt statt. Bereits 1552 wurde Ponta Delgada zur eigenständigen Gemeinde erhoben.

Zum Vergleich zeige ich eine moderne Aufnahme aus ähnlicher Perspektive:

edit: ich hatte vergessen, wie versprochen die Inselkarte mit der Lage Ponta Delgadas einzuscannen. Hiermit nachgeholt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK Ponta Delgada.jpg
      • 422,78 kB
      • 1.111 × 717
      • 389
    • Madeira, Inselkarte, Ponta Delgada.jpg
      • 485,94 kB
      • 1.092 × 698
      • 383

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (17. März 2015 um 21:14)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2015 um 21:19

Hallo zusammen,

hier jetzt die letzte Karte aus dem Lot schwarz/weisser Photokarten aus den 40er oder 50er Jahren. Diesmal die Kirche von Sao Martinho vom Pico da Cruz aus gesehen. Im Hintergund das Zentralgebirge von Madeira.

Sao Martinho ist eine zum Kreis Funchal gehörende Gemeinde mit heute 26.464 Einwohnern (2011). Damals noch richtig ländlich hat sich Sao Martinho zu einem dicht besiedelten Vorort Funchals entwickelt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, Sao Martinho vom Pico da Cruz aus gesehen.jpg
      • 441,54 kB
      • 698 × 1.065
      • 402
    • Madeira, AK Inselkarte, Sao Martinho.jpg
      • 481,12 kB
      • 1.092 × 698
      • 357
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2015 um 22:10

Hallo zusammen,

Hammock ist das englische Wort für Hängematte. Im Zusammenhang mit Madeira kommt dem Wort aber noch eine andere Bedeutung zu.

Ursprünglich wurde diese Tragen, die aus einer von zwei Männern getragenen Stange mit daran befestigten Hängematte bestand, dazu verwendet Kranke auf den steilen Pfaden der Insel zum Arzt bzw. zum Hospital zu transportieren.

Mit dem Aufkommen des Tourismus und den (für madeirensischen Verhältnisse) superreichen und verwöhnten Reisenden kamen Hammocks für den Touristentransport auf. Denn Ihro Lordschaft war es selbstverständlich nicht zumutbar, im Urlaub ins Schwitzen zu geraten. Was für Zeiten :oneien:

Die ungelaufene Karte stammt wohl aus heimischer Produktion, die Inschriften sind sämtlich portugiesisch.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK Hammock.jpg
      • 472,41 kB
      • 1.033 × 666
      • 396

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (28. März 2015 um 14:01)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. März 2015 um 21:46

Hallo zusammen,

hier eine weitere ungelaufene Ansichtskarte aus Funchal. Sie zeigt ein Ochsengespann mit einer Holzladung. Der Holzbedarf in alten Zeiten muss immens gewesen sein. Vermutlich hat man aus diesem Grund auf der Insel Plantagen mit den schnellwachsenden Eukalyptus-Bäumen (in Australien heimisch) angelegt. Heute würde man den Eukalyptus gerne wieder loswerden. Aber wie so häufig, was der Zauberlehrling Mensch heraufbeschwört erweist sich dann im nachhinein als nicht mehr beherrschbar.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK Funchal - Corca de Bois.jpg
      • 377,01 kB
      • 876 × 562
      • 390

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (26. März 2015 um 21:46)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. März 2015 um 14:27

Hallo zusammen,

die einzige Eisenbahn Madeiras, die von 1893 bis 1943 betriebene Zahnradbahn von Funchal nach Monte und (ab 1912) weiter nach Terreiro da Luta lief, war schon mehrmals Thema hier gezeigter Karten.

Auch meine heutige ungelaufene Karte zeigt das kleine Bähnlein auf dem Weg in Richtung Monte. Wer den heutigen Anblick Funchals kennt wird sich angesichts diese Karte verwundert die Augen reiben, denn auf der Karte schlängeln sich die Bahngleise idyllisch durch Felder und Weinberge. Heute zieht sich die Bebauung bis nach Monte hinauf.

Informativ zur Caminho de Ferro do Monte (im Kartentext Elevador do Monte genannt) ist dieser wikipedia-Artikel:

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK Elevador do Monte.jpg
      • 382,08 kB
      • 893 × 566
      • 348
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. April 2015 um 12:19

Hallo zusammen,

noch eine Karte aus dem kürzlich günstig erworbenen Lot. Sie zeigt eine, vermutlich extra für Photographen, Reihe von Trägern mit Bergstöcken und Weinschläuchen in einer Weinkellerei. Die Arbeiter der Kellerei stehen hinten als Gruppe im Eck und sehen diesem Schauspiel zu. Wer die steile Insel aus eigener Erfahrung kennt, der kann sich wohl vorstellen, was für eine Plackerei der Transport schwerer Säcke oder Weinschläuche für die Einheimischen gewesen ist.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira - Borracheiros.jpg
      • 489,42 kB
      • 987 × 629
      • 345
  • -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 12. April 2015 um 22:12

Eine relativ junge Karte (19.9. 32) von Funchal bei trüben Wetter.

Bilder

• 017) Funchal Madeira.jpg
      • 462,35 kB
      • 935 × 1.236
      • 335
  • -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 14. April 2015 um 11:48

Madeira
    Hier eine ähnliche AK wie die von DKKW,
    Karte bei einem Zwischenstopp auf Madeira gekauft und mitgenommen. In Brasilien zum Schreiben gekommen und von Brasilien abgeschickt am 17. Februar 1907

Bilder

• 018) Madeira.jpg
      • 451,21 kB
      • 819 × 1.045
      • 326
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. April 2015 um 21:37

Hallo zusammen,

nachdem -steppenwolf wieder mal ein wenig in seiner Schatzkammer gekramt hat, will ich nicht zurückstehen und auch einen Neuzugang von der Insel im Atlantik präsentieren.

Diesmal handelt es sich um eine Karte von der Hafenpromenade in Funchal. Sie zeigt den Pilar de Banger, einen Signalturm, den der englische Händler Banger errichten liess. Er ist längst abgebrochen, sein Fundament blieb aber erhalten.

Die Karte stammt aus dem Jahr 1920 und wurde in Kapstadt geschrieben, aus dem Kartentext ergibt sich kein Bezug zur Insel Madeira.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira - Pilar de Banger, 1920.jpg
      • 473,22 kB
      • 680 × 1.076
      • 304
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2015 um 15:06

Hallo zusammen,

zur Abwechslung mal wieder eine Karte mit einem Motiv außerhalb Funchals. Die Karte ist nicht in Toperhaltung aber es ist ziemlich schwer alte Karten aus der madeirensischen Provinz zu finden, da nimmt man auch mal Qualitätseinschränkungen hin.

Die ungelaufene Karte zeigt ein Ansicht der Ponta de Sao Laurenco in Richtung Osten. Die Karte ist kräftig koloriert, so grün sieht sie nur im Winter und zeitigen Frühjahr aus, denn dann fällt auch auf dieser östlichen Halbinsel Madeiras Regen. Im Sommer dörrt die Trockenheit die Halbinsel aus und dann ist alles in Gelb- und Brauntönen gehalten.

Der große Felsen im Meer ist die Ilheu do Guincho, auch heute noch ein beliebtes Photomotiv. Auch ich kam im März 2009 nicht dran vorbei, mein Photo zeigt das Felseneiland aber aus anderer Perpesktive.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira - Ponta de Sao Laurenco.jpg
      • 469,36 kB
      • 1.055 × 686
      • 308
    • Madeira - Ponta de Sao Laurenco, März 2009.jpg
      • 243,25 kB
      • 891 × 603
      • 295
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. April 2015 um 21:05

Hallo zusammen,

wieder einmal kann ich eine Karte aus der madeirensischen Provinz präsentieren.
    Es handelt sich um eine ungelaufene Karte mit einer Touristengruppe auf einem Levadaweg mit der Bezeichnung "Madeira Rabacal"

Ich kann anhand der Landschaft nur vermuten, dass es sich um die Levada handelt, die zu dem Kessel der 25 Fontes führt, sozusagen eine Etage unterhalb von Rabacal. Die Levada führt von verschiedenen Quellen auf der Nordseite des Tales (die Stützmauern sind auf der gegenüberliegenden Talseite erkennbar) bis fast zum Talende. Dort wird sie auf einem Aquädukt über den Bachlauf geführt und läuft dann bis zur Südseite des Tales. Anschließend wird sie in einem Tunnel durch das Bergmassiv auf die trockene Südseite der Insel geführt. Von der Levada aus führt eine steile Treppe bis auf die Ebene von Rabacal, damit die verwöhnten Touristen nicht genötigt waren, diesen steilen Pfad zu erklimmen hatte man Hammocks samt Trägern dabei.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira - Rabacal.jpg
      • 502,69 kB
      • 1.106 × 725
      • 281
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. April 2015 um 20:55

Hallo zusammen,

erneut ein schöner Neuzugang aus der madeirensischen Provinz. Vermutlich aus den 40er oder 50er Jahren. Die Karte trägt den Titel "Madeira. Levada no Ribeiro Frio" Meiner Meinung nach kann es sich hierbei nur um die "Levada do Furado" handeln, die, von Ribeiro Frio kommend, um das ganze Gebirgsmassiv herum. auf die Südseite der Inseln führt.

Die spezielle Stelle habe ich zwar nicht auf Film gebannt, ich kann aber zwei Photos von meinem Madeira-Urlaub 2008 von der gleichen Levada zeigen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira - Levada no Ribeira Frio.jpg
      • 500,6 kB
      • 690 × 1.062
      • 303
    • Madeira 2008 - Levada do Furado.jpg
      • 500,12 kB
      • 701 × 1.025
      • 280
    • Madeira 2008 - Levada do Furado II.jpg
      • 390,46 kB
      • 635 × 915
      • 305
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. Mai 2015 um 13:40

Hallo zusammen,

erneut kann ich ein ungelaufene Karte mit einem Motiv der östlichen (kargen) Halbinsel Ponta de Sao Lourenco (bzw. den vorgelagerten unbewohnten Inseln) zeigen. Diesmal, so vermute ich, wurde die Aunsicht von einer der vorgelagerten Inseln aufgenommen. Eventuell von der äußersten Insel Cais (auf Ihr befindet sich ein Leuchtturm) über die Insel Sao Lourenco hinweg auf die Halbinsel. Ein sehr ungewöhnliches Kartenmotiv.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira - Ponta de Sao Lourenco.jpg
      • 467,6 kB
      • 1.027 × 678
      • 271
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2015 um 13:48

Hallo zusammen,

wieder mal kann ich eine ungelaufene Karte von Madeira zeigen und wieder stammt das Motiv von der Ostspitze der Insel, also von der Ponta da Sao Laurenco.
    Für mich hat es den Anschein, als wenn die Aufnahme von der dem Ostkap vorgelagerten unbewohnten Insel Sao Laurenco in Richtung Westen gemacht worden wäre.

Ich kann den Pico do Furado samt seinem Felsentor natürlich nur von der Halbinsel aus in Richtung Osten zeigen. Die Aufnahme entstand bei meiner Madeira-Reise im März 2009. Das Wetter war eher trüb und ich hatte ja schon in einem früheren Beitrag geschrieben, dass die Ost-Halbinsel im Winter aufgrund der Regenfälle eher an Irland erinnert während sie im Sommer völlig ausgedörrt erscheint.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira - Ponta de Sao Lourenco - Ponta do Furado.jpg
      • 476,31 kB
      • 1.043 × 685
      • 297
    • Madeira - Ponta di Furado - März 2009.jpg
      • 378,42 kB
      • 1.170 × 808
      • 284
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. Juni 2015 um 16:03

Hallo zusammen.

wieder einmal konnte ich eine ungelaufene Ansichtskarte aus dem Inselinneren Madeiras erwerben. Diese schwarz/weisse Karte dürfte aus den 40er Jahren stammen.

Aufgrund des recht markanten Felsturms (im Hintergrund rechts) bin ich mir recht sicher, dass die Karte die Strasse von Fayal hinauf zum Pass von Poisu (und weiter nach Funchal) beim Weiler Cruzinhas zeigt.

Leider werden kaum mal "neue" Motive angeboten, größere Orte wie Canico, Canical, Porto Moniz oder Calheta habe ich noch nie auf alten Karten (vor 1950) gesehen

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira - Inselkarte, Lage von Cruzinhas.jpg
      • 483,04 kB
      • 1.095 × 690
      • 245
    • Madeira - Estrada do Fayal.jpg
      • 430,96 kB
      • 1.106 × 693
      • 247

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™