1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

AK Madeira

• DKKW
  • 12. April 2013 um 20:31
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. September 2013 um 18:32

Hallo zusammen,

heute zeige ich noch eine ungelaufene Karte aus Monte und zwar die Kirche Nossa Senhora do Monte. Sie ist auch heute noch ein beliebtes Kartenmotiv . Leider ist Monte fast immer von Touristen überlaufen, so dass man den Ort nicht richtig geniessen kann (Merke, es sind immer die anderen schuld ;) )

So und damit ist erst mal wieder Pause, bis zu den nächsten Neuerwerbungen!
    Fortsetzung folgt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira Jgreja Nossa Senhora do Monte.jpg
      • 490,64 kB
      • 678 × 1.024
      • 443
  • -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2013 um 16:30

Ein Mitbringsel von meinen letzten Berlin Besuch.
    Funchal Parkanlage
    Frankiert mit 10 Pfennig Reichspost und mit Seepost Stempel entwertet.

Bilder

• 016) Funchal.jpg
      • 385,06 kB
      • 1.382 × 1.809
      • 442
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2014 um 20:54

Hallo zusammen,

endlich wieder ein Neuzugang bei den Ansichtskarten aus Madeira.

Es handelt sich um eine ungelaufene Ansichtskarte von Terreiro da Luta, hier als Terreiro da Lucta bezeichnet. Das damalige Restaurant "Esplanade" war (bis 1943) Endstation der von Funchal kommenden Zahnradbahn (siehe auch mein Beitrag vor etwa einem Vierteljahr, Seite 2 ganz unten). Unterhalb des Restaurants ist das Bähnchen ganz gut zu erkennen.

Heute heisst das "Esplanade" "Quinta de Terreiro da Luta" und ist immer noch Restaurant ca. 8km nördlich von Funchal auf 867m Höhe.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira Terreiro da Luta.jpg
      • 485,71 kB
      • 1.045 × 684
      • 418
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2014 um 18:04

Hallo zusammen,

heute sind mal wieder ein paar Neuzugänge für meine Madeira-Ansichtskartensammlung eingetrudelt die ich nach und nach vorstellen werde.

Den Auftakt macht eine ungelaufene kolorierte Fotokarte ohne Druckvermerke mit der englischsprachigen Bildbeschreibung: "Madeira - View near Camacha"
    Camacha ist eine Gemeinde mit heute etwa 7.500 Einwohnern auf ca. 700m Höhe gelegen. Sie liegt wenige Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Funchal und ist bei den Touristen als Korbflechterort bekannt. Die vor wenigen Jahren fertiggestellte Schnellstrassenverbindung nach Cancela, die fast durchgängig durch Tunnel führt, sorgte für eine erheblich verbesserte Anbindung an die Küstenorte und die Hauptstadt Funchal. So idyllisch ländlich wie auf der Karte sieht es heute rund um Camacha nicht mehr aus.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira - Camacha.jpg
      • 486,62 kB
      • 1.017 × 659
      • 428
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2014 um 20:36

Hallo zusammen,

heute zeige ich ausnahmsweise einmal eine gelaufene Ansichtskarte!

Diese Karte ist, sieht man einmal von der kleinen Ziffer 44 in der rechten unteren Kartenecke ab, ohne jeden Druckvermerk. Die Rück- bzw. Adressseite ist sogar völlig unbedruckt. Die Kartenabbildung titelt: Madeira - Costa Norte.

Ich vermute einmal, dass der tiefe Taleinschnitt in der Mitte das Tal von Sao Vicente darstellt. Die Aufnahme wäre demzufolge aus der Richtung von Seixal nach Osten hin gemacht worden. Heute führt eine gut ausgebaute Schnellstraße von Sao Vicente über Seixal nach Porto Moniz an der Nordwestecke Madeiras, damals gab es nur enge Saumpfade.

Die Karte ist mit einer 10 Pfg Germania (o. Wz) frankiert und mit einem etwas unklaren Ovalstempel der deutschen Seepost (vermutlich Westafrika-Linie) vom 27.8.04 entwertet. Zudem finden wir den Datumstempel von Funchal vom 17.8.04, den Transitstempel von Lissabon vom 30.8.04 und den Ankunftstempel von Stettin (Datum leider unleserlich) auf der Karte.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira - Costa Norte 1904.jpg
      • 419,85 kB
      • 1.109 × 709
      • 398
    • AK Madeira - Costa Norte 1904 Adressseite.jpg
      • 399,02 kB
      • 1.111 × 707
      • 401
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Februar 2014 um 12:10

Hallo zusammen,

hier jetzt die dritte und letzte Karte aus dem kürzlich erworbenen Lot. Die ungelaufene colorierte Karte trägt rückseitig den Druckvermerk Registado B.P. 188
    Die Bildbeschreibung lautet: Madeira Curral Grande. Es handelt sich hierbei um eine frühe ANsicht aus dem Curral das Freiras bzw. auf deutsch: Nonnental. Um welche der Brücken über den Ribeiro do Curral es sich hier handelt, kann ich nicht sagen, zudem gehört das Nonnental zu den Ecken Madeiras, in denen ich noch nicht gewesen bin.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira - Curral Grande.jpg
      • 474,2 kB
      • 1.034 × 663
      • 383
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. Februar 2014 um 19:58

Hallo zusammen,

wieder mal ein Neueingang für meine Madeira Ansichtskartensammlung. Die colorierte und ungelaufene Karte trägt die Inschrift "B.P. No. 183 - Madeira. Entrosa de Boa Ventura"

Boa Ventura liegt auf der Nordseite der Insel etwas östlich von Ponta Delgada. Die heutige Strasse verläuft weiter landeinwärts und ist der letzte unausgebaute Teil zwischen Santana und Sao Vicente. Ich bin die Strecke einmal gefahren und die enge und kurvige Strassenführung ist für den Durchschnittsdeutschen schon gewöhnungsbedürftig, zumindest hupe ich hier nicht bevor ich auf einer Strasse um die nächste Kurve fahre.
    Offenbar verlief der alte, auf der Karte erkennbare Saumpfad direkt an der Küste, er dürfte längst verfallen sein. Wenn man alte Berichte von der Insel liest, dann kann man sich vorstellen, wie beschwerlich das Leben in den abgelegenen Dörfern früher gewesen ist. Insbesondere wenn ein Arzt oder ein Medikament benötigt wurde. Ich habe die größte Hochachtung vor der einfachen Landbevölkerung dieser für Touristen so schönen, "paradiesischen" Insel.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira - Entrosa de Boa Ventura.jpg
      • 471,47 kB
      • 1.077 × 683
      • 371
  • northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 16. März 2014 um 21:08

Hallo DKKW und Madeira-Liebhaber,

überraschenderweise fand sich in meinem Fundus auch eine Karte aus Madeira. Leider ist der Tagestempel zu schwach abgeschlagen und es gibt auch sonst keinen Hinweis, aber sie stammt vermutlich aus den 1960er Jahren. Bemerkenswert ist, dass die Karte, die handarbeitende Damen in einem malerischen Garten zeigt, von einem schottischen (!) Verlag gedruckt wurde und nur eine englische und eine französische Bildlegende aufweist, also für ausländische Touristen als Zielgruppe gedacht war.

Bilder

• Madeira_HH-Blankenese 1960er.jpg
      • 445,43 kB
      • 1.175 × 827
      • 363
    • Madeir_HH-Blankenes_1960er f.jpg
      • 261,5 kB
      • 715 × 496
      • 388

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

Einmal editiert, zuletzt von northstar (17. März 2014 um 05:31)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 31. März 2014 um 19:45

Hallo zusammen,

zunächst einmal noch vielen Dank an northstar fürs Zeigen seiner Madeira-Anschtskarte.

Dann zu meinem heutigen Neuzugang. Wenn ich jemand fragen würde, welches Motiv ich nicht auf einer alten Ansichtskarte von Madeira erwarten würde, dann hätte ich vermutlich geantwortet: "Die Desertas" Aber Pustekuchen, es gibt die Desertas als Kartenmotiv.

Die Desertas sind drei größere und etliche winzige unbewohnte Inseln der Madeira-Inselgruppe, südöstlich der Hauptinsel und von dort aus gut erkennbar. Die gesamte Inselgruppe der Desertas umfasst etwa 14,2 km² die höchsten Erhebungen erreichen ca. 500m. Dadurch sind sie zu niedrig um regelmässige Niederschläge einzufangen, es gibt aus diesem Grund keine Quellen auf den Inseln.

Seit 1990 sind die Inseln Naturschutzreservat. Sie sind das letzte Rückzugsgebiet des kleinen madeirensischen Mönchsrobbenbestands. Laut Wikipedia existieren gerade mal noch 25 Exemplare.

Die Karte ist nach Lissabon adressiert, die 1C Marke wurde offenbar in Funchal mit einem Handstempel 8. ABR. 12 entwertet. Der Maschinenstempel vom 14.4.12 könnte der Ankunftstempel von Lissabon sein (leider ist die Ortsbezeichnung unleserlich).

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira Ilhas Desertas 1912.jpg
      • 506,46 kB
      • 1.080 × 712
      • 331
    • AK Madeira Ilhas Desertas 1912, Adressseite.jpg
      • 456,65 kB
      • 1.096 × 722
      • 359

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (31. März 2014 um 19:46)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. April 2014 um 20:29

Hallo zusammen,

die Karte, die ich heute zeige. stammt vermutlich aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg.

Es zeigt die Schutzhütte unterhalb des Pico Ruivo. Der Pico Ruivo ist mit 1.862m der höchste Berg Madeiras. Die Aufnahme ist in Richtung Osten gemacht worden und zeigt Teile des imposanten Zentralgebirges der Insel.

Zum Vergleich eine Aufnahme von meiner Madeira-Reise im Jahr 2008. Vom Gipfel aus auf die nun deutlich vergrößerte Hütte in Richtung Santana (Nordküste) aufgenommen.

Die Ansichtskarte ist nicht gelaufen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira Vista do Pico Ruivo.jpg
      • 342,36 kB
      • 1.088 × 698
      • 363
    • Photo Schutzhütte unterhalb des Pico Riuvo in Richtung Santana 2008.jpg
      • 487,92 kB
      • 1.161 × 790
      • 343
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. April 2014 um 21:07

Hallo zusammen,

auch die heute gezeigte Karte stammt aus der Zeit kurz nach dem zweiten Weltkrieg.

Sie zeigt den Ort Ribeira Brava. Es ist eine Kleinstadt mit (2011) 6.585 Einwohnern westlich von Funchal an der Südküste der Insel gelegen. Der Ort wurde bereits Anfang des 15. Jahrhunderts kurz nach Machico und Funchal besiedelt.

Insbesondere vom Unwetter 1010 wurde Ribeira Brava schwer getroffen, es gab etliche Tote. Entlang des Ribeiro de Serra Agua, der bei Ribeira Brava in den Atlantik mündet, kam es zu schweren Verwüstungen. Der untere Teil der Strasse, der in Richtung Encumeada-Pass führt, war teilweise nur notdürftig als Schotterpiste hergerichtet, als ich im darauffolgenden Jahr im Frühjahr Madeira besuchte.

Die Karte lief in die Schweiz und wurde am 25. 4.1949 in Funchal abgestempelt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira, Ribeira Brava, 1949.jpg
      • 479,07 kB
      • 1.102 × 709
      • 324
    • AK Madeira, Ribeira Brava, 1949, Adressseite.jpg
      • 340,42 kB
      • 1.101 × 712
      • 339
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. April 2014 um 21:28

Hallo zusammen

vor fast genau einem Jahr habe ich am 1. Mai 2013 (Seite 1) die Ansichtskarte mit einem Wasserfall gezeigt und vermutet, dass es sich um einen Wasserfall nah Sao Vicente handeln muss.

Diese Woche habe ich einige Ansichtskarten mit Motiven der Insel Madeira aus Potugal erhalten und eine davon könnte die Bestätigung meiner letztjährigen Annahme sein.

Diese Karte zeigt aus leicht verschobener Perspektive einen Wasserfall bei Sao Vicente. Der Kartentext lautet: Madeira S. Vicente (Cascata).

Die Karte stammt aus dem Jahr 1944 und wurde in Funchal bei der Post aufgegeben. Obwohl innerhalb Portugals adressiert (nach Lisboa) wurde die Karte zensiert. Ob die Marke aufgrund der Zensur abgelöst wurden oder erst später (von einem Briefmarkensammler) lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Ich tippe auf die Zensurbehörde, da die Tinte der Schrift überhaupt nicht verlaufen ist. Das lässt auf die Arbeit von Profis schliessen.

Viele Grüße
    DKKW

Sorry, kann keine Bilder hochladen

So, im zweiten Anlauf hat es geklappt.

Bilder

• AK Madeira, Sao Vicente, Cascata, 1944.jpg
      • 474,57 kB
      • 645 × 1.038
      • 320
    • AK Madeira, Sao Vicente, Cascata, 1944, Adressseite.jpg
      • 463,98 kB
      • 1.073 × 688
      • 338

2 Mal editiert, zuletzt von DKKW (26. April 2014 um 21:32)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. April 2014 um 18:09

Hallo zusammnen,

neues aus Madeira. Diesmal eine ungelaufene Karte mit dem Titel "M.O.P. - Madeira. Ribeira da Janella" Die Karte trägt rückseitig Inschriften auf portugiesisch, es sollte demzufolge eine portugiesische Produktion sein.

Die Mündung des Ribeira da Janela (heutige Schreibweise) in den Atlantik an der Nordküste Madeiras unweit von Porto Moniz zeigt zweierlei

A) es kommt nur ein dünnes Rinnsal an der Mündung an, den Großteil des Wassers haben die tüchtigen Levadabauer Madeiras abgefangen und vorwiegend auf die trockene Südseite geleitet (teils unter den Bergmassiven hindurch, bin selbst durch einen dieser Tunnel vom Tal des Ribeira Janela bis zur Südseite gelaufen).
    B) die Insel hat sich stark durch Strassenbau und Siedlungsneubau verändert, hier ein Link auf ein aktuelles Bild aus ähnlicher Perspektive:

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira, Ribeira da Janella.jpg
      • 496,61 kB
      • 1.044 × 700
      • 311
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2014 um 16:14

Hallo zusammen,

die heutige Postkarte aus Madeira stammt aus den 1950er Jahren und zeigt den Aussichtspunkt Balcoes nahe Ribeiro Frio mit Blick auf das etwas wolkenverhangene zentrale Bergmassiv Madeiras zwischen Pico do Aireiro und Pico Ruivo. Das Tal im Vordergrund ist die Faja Nogueira, in dem heute ein Wasserkraftwerk steht.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira, Balcoes bei Ribeiro Frio, 1957.jpg
      • 494,72 kB
      • 694 × 1.037
      • 305
    • AK Madeira, Balcoes bei Ribeiro Frio, 1957, Textseite.jpg
      • 472,35 kB
      • 1.164 × 776
      • 293
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. Mai 2014 um 21:19

Hallo zusammen,

diesmal zeige ich eine Karte aus Funchal, nämlich vom Mercado D. Pedro V. Die Karte ist ungelaufen, dürfte aber aufgrund der postugiesischen Beschriftungen aus heimischer Produktion stammen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira, Funchal, Mercado D. Pedro V.jpg
      • 480,72 kB
      • 1.015 × 653
      • 297

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (13. Mai 2014 um 21:20)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. Mai 2014 um 17:41

Hallo zusammen,

und wieder ein Neuzugang für meine Madeira-Sammlung. Diesmal eine ungelaufene Karte (vermutlich 40er Jahre) mit dem Blick auf Cruzinhas do Faial und die Bergkette vom Pico Areeiro bis zum Pico Ruivo.
    Die Strasse auf der Karte verbindet Faial an der Nordküste mit Funchal auf der Südseite und verläuft über Ribeiro Frio und den Pass von Poisu.
    Die Brücke in der Bildmitte überspannt den Ribeiro Metade, links von der Brücke zweigt die Schlaglochpiste ins Tal des Ribeira Metade (bzw. Faja da Nogueira) ab.

Oberhalb der Häuser von Cruzinhas sieht man als gerade Linie am Hang eine Levada (Bewässerungskanal) verlaufen. Diese ist nicht für Touristen ausgebaut und deshalb auch nicht in den Touristenkarten verzeichnet.

Eine Karte sowohl vom Tal des Ribeiro Metade als auch eine andere Ansicht von Cruzinhas habe ich auf Seite 2 dieses threads gezeigt. Auch die kürzlich gezeigte Ansichtskarte vom Balcoes stammt aus dieser Gegend.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira, Cruzinas do Faial.jpg
      • 394,14 kB
      • 1.107 × 693
      • 263
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2014 um 21:19

Hallo zusammen,

erneut ist mir eine Karte mit einer Ansicht des Curral das Freiras (Nonnental) ins Netz gegangen. Die ungelaufene S/W Karte stammt vermutlich aus den 40er Jahren und dürfte wohl vom Aussichtspunkt Eira do Serrado aus aufgenommen worden sein. Heute steht hier ein Luxushotel. Die alte Strasse, die unweit des Hotels nach Curral das Freiras führte ist zu Gunsten eines neugebauten Tunnels aufgegeben worden, da sie häufig von Steinschlägen verschüttet worden war.

Das Tal ist heute natürlich viel dichter besiedelt als auf dieser gut siebzig Jahre alten Karte. Der Gipfel ganz links ist wohl der Pico das Torres der den dahinter liegenden Pico Ruivo verdeckt. Die Bergkette im Hintergrund ist das Zentralmassiv, das den Norden der Insel von der Südseite trennt.

Über die Scharte nahe des Pico das Eirinhas führte früher der Fussweg von Funchal nach Boaventura an der Nordküste. Heute ist das ein ausgebauter Wanderweg.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira, Curral das Freiras.jpg
      • 434,31 kB
      • 1.102 × 702
      • 267
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. Mai 2014 um 20:24

Hallo zusammen,

eine Karte mit einem Motiv des Ortes Camacha habe ich schon einmal auf Seite 3 dieses threads am 5.2.2014 gezeigt.

Hier jetzt als Neuzugang für meine Sammlung eine andere Ansicht des Ortes auf einer ungelaufenen Karte. Der Ort hat sich mittlerweile so stark verändert, dass ich mich nicht in der Lage sehe, dass gezeigte Motiv näher zu lokalisieren.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira, Camacha.jpg
      • 505,63 kB
      • 1.028 × 649
      • 256
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. Juni 2014 um 20:20

Hallo zusammen,

heute mal wieder ein Neuzugang aus einem Ort, den ich bislang noch nicht zeigen konnte, nämlich Ponta do Sol. Es handelt sich hierbei um eine Kleinstadt an der Südküste Madeiras mit heute gut 4.500 Einwohnern.

Der Ort ist wohl nach 1425 entstanden und war früher ein Zentrum des Zuckerrohranbaus.

Die Karte ist ungelaufen und zeigt Ponto do Sol von der See aus. Der alte Ort liegt an dem offenen Strand in der Bildmitte. Das heutige Ortszentrum liegt in Canhas oben auf den Klippen auf der linken Bildseite. Östlich von Ponta do Sol liegt Ribeira Brava (rechts, nicht mehr im Bild), die Strasse dorthin führt heute in einem Tunnel durch die bis zum Meer reichenden Klippen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira, Ponta do Sol.jpg
      • 415,12 kB
      • 1.101 × 712
      • 238
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. Juni 2014 um 16:09

Hallo zusammen,

Ansichtskarten, auf denen das imposante Cabo Girao im Hintergrund zu sehen war, haben sowohl -steppenwolf als auch ich schon früher in diesem thread gezeigt.

Heute zeige ich diese beeindruckende direkt zur Küste abfallende Felswand mal von der Seeseite. Die Karte ist ungelaufen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira, Cabo Girao.jpg
      • 461,73 kB
      • 1.092 × 722
      • 229

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™