1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

AK Madeira

• DKKW
  • 12. April 2013 um 20:31
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2024 um 17:43

Hallo zusammen,

hier noch eine Ansichtskarte aus anderer Quelle. Hier ist die Beosnderheit dass diese Karte gelaufen ist. Am 28.4.04 in Funchal abgestempelt und nach Schweden adressiert.

Das Motiv zeigt einen von Ochsen gezogenen Frachtschlitten auf dem zwei Fässer transportiert werden. Die Aufnahme entstand irgendwo in Funchal. Diese Schlitten waren bei den abschüssigen Straßen auf Madeira von Vorteil. Sie kamen einem nicht so schnell aus wie ein Radkarren. Zudem war damals Zeit nicht der alles entscheidende Faktor.

Kartentext und Druckvermerk: B.P. No. 104. - Madeira. Côrca de Bois.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK. Côrca de Bois, 1904.jpg
      • 682,6 kB
      • 2.222 × 1.406
      • 70
    • Madeira, AK. Côrca de Bois, 1904, Adressseite.jpg
      • 830,45 kB
      • 2.215 × 1.433
      • 68
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. Januar 2025 um 17:09

Hallo zusammen,

auch meine heutige Ansichtskarte von der Insel Madeira ist gelaufen und zwar im Jahr 1925 nach Buenos Aires, Argentinien.

Die Karte zeigt den Brunnen von Monte dass ja oberhalb von Funchal liegt und damals mit der Zahnradbahn von Funchal aus erschlossen war. Heute gibt es eine Seilbahn.

Der Druckvermerk ist etwas kryptisch: B. P. 116 Registre (B.P: steht möglicherweise für Bilhete Postale)

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK, Fontaine du Monte, 1925.jpg
      • 840,02 kB
      • 2.060 × 1.389
      • 71
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. Juli 2025 um 09:04

Hallo zusammen,

nach langer Zeit konnte ich mal wieder einige Ansichtskarten aus Madeira erwerben. Die Karten sind ungelaufen, stammen vermutlich aus den 1950er Jahren und zeigen mir bislang unbekannte Motive.

Als erstes eine Karte von Porto Moniz ganz im Westen der Insel. Hier eine Ortsansicht, ich hatte bislang nur Karten die den Ort von oben zeigten.

Über dem Gebäude in der Bildmitte kann man gerade noch die Kirchturmspitze erkennen, die Straße, die zur Hochebene Paul da Serra hinaufführt ahnt man mehr als dass man sie sieht.

Kartentext: Porto Moniz (Madeira)
    Druckvermerk: No. 18 Reporducao Proibidia ITO of Artistas Reunidos Porto

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK, Porto Moniz, ungelaufen.jpg
      • 849,35 kB
      • 2.309 × 1.623
      • 50
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. Juli 2025 um 09:38

Hallo zusammen,

hier eine weitere ungelaufene Ansichtskarte von der Insel Madeira mit einem Motiv dass ich so bislang nicht in meiner Sammlung hatte. Die Karte zeigt das Haus der Forellenzucht in Ribeiro Frio. Ribeiro Frio liegt auf der Inselnordseite an der Straße die vom Pass von Poiso hinunter nach Santana führt. Die Straße ist selbst für madeirensische Verhältnisse sehr steil und kurvig. Von Ribeiro Frio erreicht man nach einem kurzen Fussweg den Aussichtspunkt Balcoes. Da war ich noch nicht weil immer viel zu überlaufen. Nach Osten führt die Levada do Furado durch den Lorbeerwald (UNESCO Weltnaturerbe). Hier trifft man nur auf wenige andere Wanderer. Die Vögel (Buchfinken und Goldhähnchen) sind überhaupt nicht scheu, man muss eher aufpassen, dass man nicht versehentlich auf einen tritt wenn sie auf dem Weg herumhüpfen.

Meines Wissens ist die Forellenzucht in Ribeiro Frio die einzige Süsswasserfischzucht auf der Insel. Im Meer gibt es inzwischen Aquakulturen z. B. für Doraden. In der Levada sieht man ab und an "ausgebüxte" Forellen schwimmen.

Kartentext: Ribeiro Frio (Madeira)
    Druckvermerk: No. 15 Reproducao Probida ITO of Artistas Reunidos Porto

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK, Ribeiro Frio, ungelaufen.jpg
      • 795,61 kB
      • 2.194 × 1.558
      • 44
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. Juli 2025 um 10:54

Hallo zusammen,

wie schon im letzten Beitrag erwähnt liegt der Aussichtspunkt Balcoes unweit von Ribeiro Frio. Bei den Touristen gilt Balcoes als ein "place to be" entsprechend überlaufen ist dieser Aussichtspunkt. Aus diesem Grund habe ich einen Besuch bislang vermieden.

Gegenüber sieht man die Bergkette, die das weitgehend unberührte Tal von Nogueira von der Nordküste Madeiras trennt. Der etwas langgestreckte Gipfel etwas links von der Bildmitte könnte der Pico Ruivo sein, mit 1862m der höchste Berg Madeiras. Damals, als ich das Tal von Nogueira besuchte führte eine grottenschlechte Piste von Cruzinhas zum Wasserkraftwerk am Ende des Tals. Dafür konnte man dort völlig ungestört wandern. Ich traf nur ein paar Levadeiros die die Bewässerungskanäle (Levadas) in Ordnung halten.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK, Balcoes bei Ribeiro Frio, ungelaufen.jpg
      • 817,85 kB
      • 1.608 × 2.286
      • 45
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2025 um 12:52

Hallo zusammen,

auch meine Ansichtskartensammlung Madeira freut sich mal wieder über einen Neuzugang. Laut Kartentext stammt die Aufnahme von Boa Ventura. Das liegt auf der Inselnordseite so auf halber Strecke zwischen Sao Vicente und Santana. Heute auch durch eine Schnellstraße angebunden. Als ich vor vielen Jahren mal die Nordküste entlang gefahren bin musste man teilweise noch die etwas abenteuerliche Küstenstraße nutzen. Noch früher wurden die wohlhabenden Reisenden, wie man auf der Karte sehen kann, in Hängematten-Sänften von Trägern getragen. Nicht das der oder die Reisende etwa verschwitzt zum 5 o'clock tea erscheinen musste.

Die Karte ist, wie so häufig, nicht gelaufen.

Viele Grüße, bis voraussichtlich Sonnabend
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK, Boa Ventura, ungelaufen.jpg
      • 825,7 kB
      • 1.370 × 2.188
      • 49
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. April 2026 um 11:55
    • Neu

Hallo zusammen,

nach einem dreiviertel Jahr ist es mir wieder mal gelungen eine Ansichtskarte von Madeira zu erwerben, die ich so noch nicht in meiner Sammlung hatte.

Die ungelaufene Karte zeigt als Kartentext: Encumeada de Sao Vicente - Madeira
    Druckvermerk: Foto-Perestrellos

Von diesem einheimischen Photographen konnte ich schon etliche Ansichtskarten zeigen, er bildete nicht nur die 08/15 Motive ab.

Am Linken Bildrand kann man ein Stück der Passstraße erkennen, weiter unten, teils im Schatten erkennt man die Pflanzterrassen der Bauern. Es sieht so aus als wenn man am Hang rechts auch den weiteren Straßenverlauf erkennen kann.

Nach meiner Erinnerung sind die Berge westlich der Straße über den Encumeada-Pass weit weniger schroff und zerklüftet als östlich der Straße, ich vermute deshalb, dass das Photo Richtung Süden aufgenommen wurde, 100%ig sicher bin ich mir aber nicht.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, AK, Encumeada de Sao Vicente, ca. 1940er Jahre, ungelaufen.jpg
      • 459,92 kB
      • 2.157 × 1.382
      • 9

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™