1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

AK Madeira

• DKKW
  • 12. April 2013 um 20:31
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. April 2013 um 20:31

Hallo zusammen,

ich mache mal wieder eine neue Baustelle auf. Eins meiner Lieblingsurlaubsziele ist die Insel Madeira. Freundliche Leute, angenehmes Klima, jede Menge Wandermöglichkeiten (und damit die Möglichkeit einen Ausgleich vom täglichen Schreibtischwahnsinn zu bekommen) und "last but not least" excellentes Essen :D
    Ich werde mit größeren Abständen Ansichtskarten dieser wunderschönen Insel im Atlantik zeigen. Viele habe ich noch nicht, deshalb werden immer mal ein paar Wochen vergehen, bis ich mal wieder eine Neuerwerbung zeigen kann. Ich versuche anstatt der allgegenwärtigen Karten von Funchal insbesondere Karten vom Rest der Insel zu zeigen. Scheint mir eine Herausforderung zu sein.
    Mitstreiter sind gerne gesehen, ich freue mich über jeden Beitrag anderer Ansichtskartensammler. Wenn jemand etwas posthistorisches beitragen kann, herzlich willkommen!!!

Den Anfang mache ich mit einem Motiv vom Strand von Funchal. Im Hintergrund sieht man die "Ponta do Garajau." Dieses Kap trennt Funchal von Canico de Baixo. Heute ist das Kap von einer "Christo Rei" Figur beherrscht. Die madeirensische Version ist aber deutlich kleiner als der "Große Bruder" in Rio de Janeiro.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira Strand von Funchal.jpg
      • 426,45 kB
      • 1.063 × 659
      • 769
    • AK Madeira Strand von Funchal Textseite.jpg
      • 367,68 kB
      • 1.077 × 659
      • 808
  • -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2013 um 19:20

Hallo DKKW,
    da fühle ich mich ja direkt angesprochen. ;) Nur sind da auch einige von Funchal dabei.
    Zeige eine Echtfotografie von 1906 als AK gelaufen nach Ellbogen in Böhmen.
    Stempel Funchal/ Madeira 18. 2. 06, Ellbogen 26. 2. 06 mit Nachporto 20 Groschen belegt.
    Ähem Nachsatz: Da steht zwar oben" Aufnahme von mir" möcht nur betonen ich war es aber wirklich nicht. :)

Bilder

• 001) Funchal.jpg
      • 300,41 kB
      • 1.384 × 1.782
      • 652

Einmal editiert, zuletzt von -steppenwolf (16. April 2013 um 19:24)

• -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 17. April 2013 um 17:48

Madeira
    Camara de Lobos

Bilder

• 002) Funchal Madeira.jpg
      • 422,37 kB
      • 1.405 × 1.804
      • 617
  • -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2013 um 21:44

Panorama von Madeira

Bilder

• 003) Funchal Madeira.jpg
      • 437,14 kB
      • 1.339 × 1.760
      • 604
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2013 um 18:31

Hallo -steppemwolf und alle anderen Madeiraliebhaber,

ganz tolle Karten, die Du da eingestellt hast, am faszinierensten finde ich die blasse Karte mit dem Schiffsmotiv. Obwohl selber leidenschaftlicher Fotograf kenn ich mich mit den verschiedenen historischen Verfahren nicht aus.

In der Art dieser schon weitgehend verblassten Karte habe ich auch eine aus Grönland. Werde sie demnächst mal unter Dänemark einstellen. Es muss sich um ein spezielles Verfahren gehandelt haben, leider etwas kurzlebig und damit berechtigt von der "Bildfläche" verschwunden.

Ich zeige heute eine Szene mit zwei älteren Bauern in madeirensischer Tracht im Hochland. Der Hintergrund zeigt keine markanten Details, es kann also überall auf Madeira aufgenommen worden sein.

Die 1c Marken sind dezentriert, zeigen dafür oben einen Teil der Bogenrandzeichnung. Ich vermute aber, dass das den Wert der Karte nicht unbedingt erhöht.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira Bauern im Hochland 1921.jpg
      • 438,01 kB
      • 626 × 974
      • 611
    • AK Madeira Bauern im Hochland 1921 Textseite.jpg
      • 476,05 kB
      • 1.100 × 696
      • 626

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (19. April 2013 um 18:32)

• -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2013 um 19:41

Hallo DKKW,
    die erste Karte fand ich deshalb so interessant, wegen dem Flußdampfer selber.
    Zeige auf der ersten Karte die selben Bauern nochmal, aber mit einer anderen Frankatur. Bei der zweiten Karte könnte man meinen, da gehen sie nach dem Fototermin nach Hause.ggg

Bilder

• 004) Funchal Madeira.jpg
      • 398,44 kB
      • 2.226 × 1.359
      • 597
    • 005) Funchal Madeira.jpg
      • 485,97 kB
      • 2.273 × 1.375
      • 587
  • -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 20. April 2013 um 21:26

Ost Funchal
    Karte ist leider in keinen guten Zustand

Bilder

• 006) Funchal Madeira.jpg
      • 508,08 kB
      • 1.390 × 1.835
      • 581
  • -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 22. April 2013 um 17:22

Madeira
    Bay of Funchal

Bilder

• 007) Funchal Madeira .jpg
      • 403,29 kB
      • 1.396 × 1.775
      • 575
  • -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 23. April 2013 um 22:13

Madeira
    Ponta da Cruz

Bilder

• 008) Funchal Madeira.jpg
      • 443,32 kB
      • 1.381 × 1.787
      • 567
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2013 um 19:14

Hallo zusammen,

nach den vielen schönen Karten von -steppenwolf möchte ich auch mal wieder eine Karte zum Thema beitragen.

Die ungebrauchte Fotokarte zeigt ein noch heute als Ansichtskartenmotiv beliebtes Bergmassiv südlich vom Encumeada-Pass. Die von Ribeira Brava ausgehende Passstrasse verläuft durch das Tal des Ribeira de Serra de Agua bis zum Ort Serra de Agua und steigt dann steil zum Encumeada Pass auf um auf der Inselnordseite genauso steil nach Sao Vicente hinabzuführen. Der Pass ist die wichtigste Nord-Süd-Verbindung gewesen, heute ist das Bergmassiv untertunnelt.

Man beachte im übrigen die bis hoch am Berghang angelegten Pflanzterrassen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira nahe Encumeada Pass.jpg
      • 394,8 kB
      • 1.126 × 722
      • 553
  • -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2013 um 21:11

Hallo DKKW, kann aber nur noch mit ein paar Karten mithalten.
    Madeira
    Ribeira de Sta. Luzia
    mit privaten Notizen auf der Karte.

Bilder

• 009) Funchal Madeira.jpg
      • 402,83 kB
      • 1.387 × 1.796
      • 538
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. April 2013 um 15:59

Hallo zusammen,

ein paar Karten habe ich noch in petto. Heute zeige ich eine von bislang zwei Karten von Camara de Lobos. Der Ort ist das Fischerdorf der Insel. Hier wird unter anderem der Tiefseefisch Espada mit Langleinen geangelt. Der Ortsname Camara de Lobos (ungefähr: Kamra de Lobsch gesprochen) heisst übersetzt: Höhle der Mönchsrobben. Diese sind auf der Hauptinsel längst ausgerottet, der klägliche Restbestand lebt streng geschützt auf den Desertas.

Camara de Lobos war neben Funchal ein klassischer Touristenort, berühmt unter anderem für die regelmässigen Aufenthalte von Sir Winston Churchill.

Die von mir gezeigte Karte zeigt den Ort und Teile des Hafens von Land aus mit Blick aufs Meer.

Die Karte wurde in Funchal am 20.4.34 abgestempelt und lief nach Frankreich, der undeutliche Ankunftstempel ist vom 28.4.34.

Die nächsten Tage bin ich in Dänemark, im Mai folgen weitere Beiträge von mir. Bis dahin:

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira Camara de Lobos Bildseite.jpg
      • 455,75 kB
      • 656 × 1.039
      • 545
    • AK Madeira Camara de Lobos Textseite.jpg
      • 399,26 kB
      • 1.101 × 685
      • 529
  • -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 1. Mai 2013 um 18:58

Hier eine AK mit Panorama Blick über Funchal
    AK wurde am15.12 1914 geschrieben,
    mit privaten Notizen auf der Bildseite.

Bilder

• 010) Funchal Madeira.jpg
      • 443,83 kB
      • 1.395 × 1.790
      • 512
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. Mai 2013 um 20:26

Hallo zusammen,

nachdem -steppenwolf eine Karte aus Funchal gezeigt hat, präsentiere ich erneut eine Karte aus dem "Binnenland".
    Der Kartentext der zwar frankierten aber ungelaufenen Karte ist leider nicht sehr aussagekräftig: Madeira Queda de agua heißt nichts anderes als "Madeira Wasserfall"

Nun ist die Insel voller Wasserfälle und so bleibt es der Phantasie des Betrachters überlassen wo auch immer sich dieser Wasserfall auf Madeira befinden mag.

Meine Vermutung ist, dass es sich um das Fluss- (bzw. Bach-)bett des kleinen Flüsschens handlet, dass vom Encumeada kommend durch Sao Vicente fliesst. Leider hat der moderne Strassenbau zu einer völligen Verbauung des Flussbetts geführt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira 1913.jpg
      • 362,36 kB
      • 562 × 878
      • 481
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2013 um 08:52

Hallo zusammen,

die heute von mir präsentierte ungelaufene Ansichtskarte zeigt das Cabo Girao bei Camara de Lobos. Der Name Cabo Girao heisst Kap der Umkehr. Angeblich soll die Höhe der Felswand (ca. 560m) die Entdecker so erschreckt haben, dass sie Kehrt machten.
    Zum Vergleich, der berühmte Preikestolen in Norwegen erreicht 604m Höhe über dem Lysefjord.
    Im Vordergrund des Bildes kann man neben Kakteen (vermutlich Opuntien) eine der inseltypischen Levadas sehen, mit deren Hilfe Wasser aus dem wasserreichen Bergland (teils von der Nordseite der Insel) auf die trockene Südseite geleitet wird. Die alten Levadas sind schmal und tief um direkte Sonneneinstrahlung und damit verbunden stärkere Verdunstung zu vermeiden.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira Cabo Girao.jpg
      • 394,92 kB
      • 1.083 × 678
      • 493

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (5. Mai 2013 um 08:53)

• Saguarojo
    Gast
    • 5. Mai 2013 um 09:01

Schöne Karte mit Kakteen.

• -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2013 um 19:27

Madeira
    das Theater, mit Blick auf das Meer

Bilder

• 011) Funchal Madeira.jpg
      • 407,6 kB
      • 1.391 × 1.770
      • 464
  • -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 6. Mai 2013 um 22:32

Madeira
    Largo do Chafariz

Bilder

• 012) Funchal Madeira.jpg
      • 410,51 kB
      • 2.253 × 1.371
      • 467
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2013 um 22:24

Hallo zusammen,

von mir kommt wieder eine AK mit einer Ansicht außerhalb Funchals. Die heute gezeigte ungelaufene Karte zeigt das Städtchen Machico im Osten der Insel.
    Machico hat heute gut 11.000 Einwohner. Bei der Stadt handelt es sich um die älteste Siedlung der Insel, sie stand aber schon bald im Schatten Funchals.
    Im Vordergrund sieht man das Ufer der Hafenbucht mit den auf Land gezogenen Fischerbooten. Dahinter den Sportplatz, der längst einem modernen Forum samt Strandpromenade weichen musste. Vor der Strandpromenade wurde ein künstlicher Sandstrand aufgeschüttet, Sandstrände kommen auf Madeira praktisch nicht vor (im Gegensatz zur Nachbarinsel Porto Santo).

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira Machico.jpg
      • 348,21 kB
      • 1.082 × 683
      • 433
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Mai 2013 um 13:49

Hallo zusammen,

weiter geht es auf unserer Expedition kreuz und quer auf der schönen Atlantikinsel Madeira.

Die heutige Karte trägt den aussagekräftigen Titel "Madeira" :D
    Auf der Textseite der ungebrauchten Karte steht übrigens "Postkarte" und nicht etwa Bilhete Postal, da hat es der wohl in Deutschland sitzende Hersteller der Karte gar nicht besser gewusst. Der Druckvermerk C.A.W.G. 16 gibt allerdings auch nicht mehr Information preis.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild den Boca dos Namorados, also den Pass der Verliebten, mit Blick auf den Curral das Freias (Nonnental) zeigt. Das Tal war früher nur über steile Passwege erreichbar und war ein Zufluchtsort bei Piratenangriffen.

Früher hielt man das Bergtal mit seinen allseits steil aufragenden Bergwänden für den Krater eines erloschenen Vulkans, heute weiss man, dass das Tal durch Erosionsprozesse entstanden ist.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira.jpg
      • 441,48 kB
      • 692 × 1.082
      • 428

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™