Hallo zusammen,
Bin Briefmarken unkundig, und habe aus der Sammlung meines Opa´s drei alte Marken wie ich glaube aus Belgien gezogen.
Wollte wissen ob die Marken erhaltungswürdig sind?
Was mein Ihr?
Hallo zusammen,
Bin Briefmarken unkundig, und habe aus der Sammlung meines Opa´s drei alte Marken wie ich glaube aus Belgien gezogen.
Wollte wissen ob die Marken erhaltungswürdig sind?
Was mein Ihr?
Hallo redbull,
die erste Marke war ursprünglich mal eine englische. Nachdem man sie ihrer Zähne beraubt hat (bis auf gerundete zweieinhalb) und sie wie die beiden anderen Marken/Briefausschnitte Stockflecken aufweist, ist sie - wie die beiden einfachen, belgischen Leopold-Werte so gut wie nichts wert (für Nicht-Sammler) - ein Einzelverkauf würde wohl nicht zum ersehnten Erfolg führen - für eine Sammlungseinschätzung wäre es hilfreich, weitere Scans einzustellen.
Grüße,
miasmatic
Hallo miasmatic,
Ja hast recht die Marke ohne Zähne sieht wirklich nicht gut aus hat auf der rüchseite einige braune Flecken. Tja die Sammlung von meinem Opa ist natürlich viel größer aber ich hab mir mal ein paar Marken rausgezogen die ich nicht zuordnen konnte.
Das heißt die Briefmarken sind für die Tonne?!
Danke für deine Einschätzung!
Gruß redbull
Hallo
ich äußere mich auch mal.
Die 1te Marke ist leider total ruiniert, die könnte man mE entsorgen.
Die 2 anderen Marken sind in Ordnung, bis auf die besagten Flecken.
Ich würde die, solange ich keine anderen Belege habe, in einzelne
durchsichtige, verschließbare Tütchen packen, damit sie nicht mit anderen Marken Kontakt haben.
Die Stempel der Marken sind ja auch noch sehr schön.
Arthur
Hallo Arthur,
Allso doch nicht alles für den Müll, Danke das wollte ich wissen!
Kann das sein das bei den Belgischen Marken die Stempel auch wertfördernd sind?
Und die Englische Marke ohne Zähne eben weil sie keine Zähne hat doch noch Interessant ist wenn man von den Stockflecken absieht?
Gruß redbull
Hallo redbull,
also die engl. Marke ist nichts mehr wert, das kann man noch so genau hin schauen, die wird nicht besser
Marken mit guten bzw schönen Stempeln sind immer / meistens, sammelwürdiger (mehr wertiger) als ohne guten Stempel.
Deswegen würde ich, wie schon erwähnt, die Marken erstmal behalten, wie beschrieben.
Den genauen Wert müßte dir allerdings ein Spezi für belg. Marken
sagen, da bin ich der falsche Mann.
Gruß
Arthur
Hallo Arthur,
Ja werde die Marken auf jeden Fall aufbewahren.
Danke nochmal für deine Einschätzung.
Gruß