Wer kann mir helfen ?
Danke
Wer kann mir helfen ?
Danke
Hallo,
erstes Bild sind Köpfe entweder SBZ oder DDR ( liegt am WZ ) wie auch die unteren Marken des 2. Bildes.
Die oberen Marken sind DDR, steht ja auch drauf und das 3. Bild sind AM Marken, da gibt es 3 verschiedene Druckvarianten ( siehe Katalog )
Gruß von Wolle
Hallo BM Tausch,
beim dritten Bild muss ich meinen Wolle wiedersprechen, das ist Bizone
( Amerikanische und Britische Zone)
Gemeinsame Ausgabe für die Deutsche Post in diesen beiden Zonen.
Alles andere ist richtig ( Bei DDR würde ich Wolle nie wiedersprechen )
Frohe Ostern
Karl-Heinz aus Steingaden
Hallo BMTausch,
kurze Ergänzung zu Wolles Aussage zur Steckkarte 1. Soweit erkennbar, sind offensichtlich ein Teil der Marken mit Stempel 1949/50 entwetet. Hier brauchst Du dann das WZ nicht beachten, da die DDR-Ausgabe erst 1952/52 ausgegeben wurde. Alle Stempeldaten vor dem 16.4.52 sind immer der SBZ zuzuordnen. Dritte Reihe rechte Marke ist übrigens Danzig 214.
Gruß Hartmut
Hallo Du Steingadener Schlauberger,
was habe ich geschrieben ?
Das sind AM Marken und was sind das bitte ???
Das sind natürlich die Marken aus der Bizone und der Name steht für
alliiet military post = AM Post.
Ich habe ferner darauf hingewiesen, dass es 3 Druckvarianten gibt:
Deutscher Druck
Amerikanischer Druck
Englischer Druck
ich wüßte da nicht was einer Falschaussage nahe kommt und einen Widerspruch gerechtfertigt ![]()
Hartmut hat mit den Stempeln Recht, die habe ich mir nicht angeschaut und nur auf die beiden möglichen Varianten hingewiesen.
Ja, ja, Ihr Oberbayern ![]()
Grüße von Wolle
Mein allerliebster Wolle,
Du hast ja sooo recht. Es war ja schlieslich schon spät als ich daß geschrieben habe (wie schreibst Du doch immer "sauf net so vui" ) Ich kann mich jetzt leider nicht untertänigst entschuldigen da Du ja immer unten liegst wenn wir aus der Kneipe kommen und ich obendrauf.
Möchte Dir aber in dem Fall in allen Punkten recht geben.
Dein Steingadener
Gschaftelhuber
es ist einfach nur lustig euch beide zu verfolgen...
Hallo markenschlumpf,
das soll es auch sein. ernste Sachen gibt es genug auf dieser Welt da soll man wenigstens beim Hobby und mit Freunden scherzen.
Schönen abend noch wünscht Dir
Karl-Heinz aus Steingaden