1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Termine / Veranstaltungen

Das war das Russland-Treffen

• Bayern
  • 241264hsv-fan
  • 27. März 2013 um 14:49
  • 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 27. März 2013 um 14:49

Am Samstag jährte sich in Hirschaid der Großtauschtag der ARGE Russland e.V. zum vierzehnten Mal. Auf Wunsch gebe ich hier einen kurzen Rückblick.
    Wie in all den Jahren zuvor waren fast nur bekannte Gesichter zu sehen, welche aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich angereist waren. Auch aus dem tschechischen Sammlerverein aus Prag waren wieder vier Mitglieder gekommen. Alles in allem waren es ca. 30 Leute, davon eine Sammlerin.
    Los ging es um 14:00 Uhr. Einige ganz "heiße" waren vorher schon zugange. Naja - der frühe Vogel fängt den Wurm. Zunächst fand die 31. Auktion von W. Nagl mit guter Beteiligung statt. Anschließend wurde dann wieder heftig die Alben gewälzt.
    Ebenfalls angereist war der russische Händler Igor Pugachew mit seinem Sohn - jedoch nur zum Ankauf. Ich konnte da einiges los werden. Wie schon seit vielen Jahren war auch der Engländer Trevor Pateman mit zwei großen Tischen und einem sehr umfangreichen Angebot aus allen Bereichen wieder mit von der Partie. Gegen 19:00 Uhr löste die Tauschrunde sich dann auf. Nach kurzem "Frischmachen" begaben sich diejenigen, die nicht am Samstag noch wieder abreisten, dann ins Restaurant, wo neben dem Abendessen auch ein paar Biere und Weine verköstigt wurden. Nebenbei wurde natürlich über alles mögliche gefachsimpelt.
    Am Sonntag Morgen ging es nach einem umfangreichen Frühstück gegen 9:30 Uhr in die 2. Runde. Noch einmal wechselte so manche Ware den Besitzer. Angesichts von vier Stunden Rückfahrt verabschiedete ich mich um 11:30 Uhr.
    Fazit: ich war am Ende sehr zufrieden, da ich einige neue Ware bzw. Marken sehr günstig zum Weiterverkauf bekommen habe. Zudem bin ich einige Ladenhüter losgeworden. Alles zusammen gerechnet bin ich mit Plus/Minus Null wieder zuhause angekommen. Einige wertvolle Informationen gab es kostenlos dazu.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. März 2013 um 18:25

Hallo 241264hsv-fan,

vielen Dank für Deinen Bericht zum Russland-Treffen in Hirschaid. Leider hatte ich am letzten Wochenende keine Zeit, sonst wäre ich auch gerne nach Franken gekommen.
    Die Erfahrung, dass russische Händler nur zum Kaufen kommen, habe ich auch schon in München gemacht. Sie erscheinen auf der Messe, klappern vorher (oder nachher) die letzten Münchner Ladenhändler ab, aber immer nur auf der Jagd nach neuem Material, nicht zum Verkaufen. Auch in Roskilde waren etliche Russen (und Asiaten) unterwegs. Ich mache ihnen keinen Vorwurf, schließlich haben westeuropäische Händler jahrzehntelang dasselbe gemacht, aber ich wünschte mir, es würde auch mal ein russischer Händler mit gutem Material (z. B.: incoming post 1. Weltkrieg) bei uns auftauchen.
    Von Pateman habe ich immer gerne gekauft, er hat immer wieder gutes Material im Angebot.
    Nagl ist mir vom Namen her ein Begriff, aber ich habe noch nie bei ihm gekauft, leider stellt er seine Auktionen nicht ins Netz. Ich muss mir in der Münchner BibliotheK mal die Kataloge ansehen.

Nochmals vielen Dank für Deinen Bericht.
    DKKW

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 27. März 2013 um 19:16

Du hast Recht. Leider stellt er seine Kataloge nicht ins Netz. Ich schätze, der Aufwand ist ihm zu hoch. Schließlich macht er größtenteils alles alleine. Für Kaiserreich waren die Kataloge früher besser, weil mehr und interessantere Ware. Von der Beschreibung her jedoch umfangreich und daher recht interessant und nützlich.
    Pateman ist jedenfalls in Essen wieder dabei. Aber bis dahin wird er wohl kaum Neues für mich haben.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™