Hier die Bilder ( bei Flickr) von den deutschen Marken inkl. DDR
War leider nix mit Tageslichtbildern weil hier ist es Grau in grau.
Hoffe dass ihr etwas mit den Bildern anfangen könnt, ansonsten bitte Bescheid geben!
Gruss
Ray B.
Album gefunden
-
-
Hallo !
Was ich da gesehen habe ist ein Gesamtwert (realistischer Wert) von maximal 5,00 Euro für alles, tut mir leid, wertvolles habe ich nicht gesehen !
Gruß
Heino1978 -
Hallo
Seh ich auch so.
Die gestempelten Fünfjahrplanmarken scheinen alle Nachdrucke zu sein. Die Dienstmarken wohl ebenfalls. Mehr als verschenken ist da nicht drin.
An sonsten könnte man vielleicht mal die Pieck,-Ulbricht-und ungestempelten Fünfjahrplanmarken mal auf Typen und Wasserzeichen untersuchen. Ich such da auch noch verschiedene Marken, aber wirkliche finanzielle Werte wären sehr außergewöhnlich.Grüßle
Tobias
-
@ Heino
Die Wahrheit braucht niemandem leid zu tun. Mir geht es im eigentlichen Sinne ja nicht um eine Wertfeststellung sondern um Erkenntis was ich da eigentlich habe. Den Wert einer Marke anhand eines Fotos zu bestimmen halte ich eh für unmöglich weil 1. die Bilder manipuliert sein könnten und 2. weil man mit Sicherheit nicht alle Details und Wasserzeichen erkennen kann.
Trotzdem Danke für deine Einschätzung!@ Fireforget
Welche sind die 5-Jahresplanmarken??Gruss
Ray B. -
Hallo RayB,
auf Wiki ist eine sehr gute Erklärung:
Ich kann Dir verraten, daß die Beschäftigung mit einer vermeintlich wertlosen Sammlung viel Spaß machen kann, aber eben nur als Hobby.
Schöne Grüsse, Richard
-
@ Richard
Leider fehlt mir einfach die Zeit um mich ausgiebig damit zu beschäftigen.
Wertlos ist die Sammlung hingegen nicht weil ich damit einem guten Freund eine Riesenfreude machen werde.
Gruss
Ray B. -
Ich habe noch ein paar Marken entdeckt.
Dabei ist eine DDR 5 Pf-Marke, grün, mit Pelikan und Alfred-Brehm Haus
im Tierpark.
Allerdings habe ich gleich 2 davon, allerdings in verschiedenen Grössen.
Warum 2 verschiedene Grössen für ansonsten identische Marken?Gruss
Ray B. -
Hallo,
weil es zwei verschiedene Auflagen gegeben hat, bei der kleineren Marke sogar zwei Druckvariationen, da sie auch teilweise als Rollenmarke
( Odr ) verausgabt wurde.Bei Bund gibt es auch kleine und große Heussmarken, in der Neuzeit naßklebende größere und selbstklebend kleinere Marken mit dem selben Motiv.
Wenn Du keine Ahnung von Briefmarken hast und Dir die auch nicht aneignen willst, da Du einem Freund eine Freude machen willst, sollten Dich solche Fragen eigentlich nicht belasten ;), eher Deinen Freund, der sich evtl. auskennt.
Deine angesprochenen Marken sind absolute Massenware und leider wertmäßig mit 0,00 anzusehen, sorry aber das ist die Realität !
Gruß von Wolle
-
@ Wolle
Danke für die Info!
Solche Fragen belasten mich nicht, auch wenn ich nicht vorhabe zum sammler zu werden. Einfach nur pure Neugier warum das so gemacht wurde, das ist der Grund.
Was die Wertfrage betrifft, ich glaube da wiederhole ich mich, ist die Antwort eigentlich irrelevant. Ob der wert nun 50 oder 0 Euro beträgt, es ist beschlossene sache dass der Freund sie kriegt. Er würde mir schon sagen wenn ich ihm ein kleines Vermögen schenke, ich hab da vollstes Vertrauen.Eigentlich habe ich den Thread nur fortgeführt weil ich dachte ich könnte vielleicht die eine oder andere Marke haben die Jemand braucht um seine Sammlung zu komplettieren.
Falls dem so ist, so sagt Bescheid. Meinem Kumpel bricht bestimmt kein Zacken aus der Krone wenn er "nur" 1999 anstatt 2000 Marken kriegt.Gruss
Ray B. -
Ich habe jetzt alle 2600 Marken aus insgesamt 8 Fundalben den Ländern nach in 3 neue Alben sortiert.
Hier die Bilder dazu:Wenn jemand von euch eine oder mehrere Marken davon haben will....bitte Bescheid geben.
In einer woche werde ich die Alben zu meinem Freund in die Schweiz schicken, danach kann ich also keine Marken mehr abgeben.Eine Frage noch: warum steht auf einigen rumänischen Marken "Posta Romana" und auf anderen " Posta Romina"?
Es gibt auch ein Bild mit einigen Marken die als Thema die Spartakiade haben. Aus welchen Land stammen diese?
Und ein Bild mit 3 relativ alten asiatischen Marken. Da wüsste ich ebensogerne wo sie herkommen.
Eine US-Marke wurde mit einem Stempel oder Ähnlichem im Wert verändert. ( Commonwealth of the Phillipines) Ist das ein üblicher Vorgang?
So, genug der Fragen.
Gruss
Ray B. -
Hallo Ray B.,
ZitatOriginal von RayB
Eine Frage noch: warum steht auf einigen rumänischen Marken "Posta Romana" und auf anderen " Posta Romina"?Beides heißt "Rumänische Post"; es handelt sich nur um unterschiedliche Schreibweisen. "Posta Romina" wurde wohl von 1954 bis 1964 verwendet.
ZitatEs gibt auch ein Bild mit einigen Marken die als Thema die Spartakiade haben. Aus welchen Land stammen diese?
Und ein Bild mit 3 relativ alten asiatischen Marken. Da wüsste ich ebensogerne wo sie herkommen.
Eine US-Marke wurde mit einem Stempel oder Ähnlichem im Wert verändert. ( Commonwealth of the Phillipines) Ist das ein üblicher Vorgang?
Wenn Du Fragen zu konkreten Marken hast, sollest Du entsprechende Bilder hier im Thread hochladen. Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand durch Deine 100+ Bilder durcharbeiten und dann raten möchte, welche Marken Du meinst...
Gruß,
axbuhr
-
@ axbuhr
Wo du recht hast hast du recht.Also:
Frage 1: Sydslesvig? Ist dies eine dänische oder deutsche MArke?Frage 2: Aus welchem Land stammen diese 3 asiatischen Marken?
3 AsiatenFrage 3: Ist die graue Marke von mir richtig als Japaner erkannt worden?
Japaner?Frage 4: Die unterschiedliche Färbung der 5er Marken. Farbfehler oder verschiedene Ausgaben? Ich habe im Internet nur die dunkle Variante gefunden.
2 IrenFrage 5: Bei dieser anerikanischen Marke wurde der Wert geändert. Ist das ein übliches Verfahren? Und wenn ja, ist es dann amerikanische oder phillipinische Währung?
Amerikanischer WertFrage 6: Aus welchem Land stammen diese Marken?
ShqiperiaFrage 7+8: Aus welchem Land stammt die Marke links mit der Aufschrift: United Nations?
Und die Marken mit der taiwanesischen Flagge tragen die Aufschrift "Republic of China". Sind es nun chinesische oder taiwanesische?
Frage HerkunftFrage 9; Bei der bräunlichen MArke ( 3. von links) in der unteren Reihe wurde offensichtlich auch der Wert geändert. Macht das solche Marken eher " wertvoller" oder ist und bleibt es Massenware?
WertänderungVielen Dank für eure Antworten und eure Geduld mit mir.
Gruss
Ray B. -
zu Frage1:
Ds ist keine Briefmarke.
Das ist eine dänische Weihnachsmarke - Vignette (nich zur postailschen Verwendung).
GrußKen
-
zu Frage 2
China.
-
Zu Frage 3
Ja
-
Frage 4:
IrlandFrage 6
AlbanienGruß
Ken
-
Frage 5:
phillipinische DienstmarkeFrage 9
ohne neuen Wertaufdruc ist die Marke teurer.
Aus Katalog von 1997 ohne Wertaufdruck = 2,50MiDM mit Wertaufdruck (2P) = 0,40MiDMGruß
Ken
-
Frage 7
Vereinte Nationen (UNO -New York) von 1961/64 geringwertig.Gruß
Ken -
Frage 8
Republic of China = Taiwan, das größere Land ist die People Republic of China
Die Marken sind von 1981Gruß
Ken
-
Zitat
Original von RayB
Frage 4: Die unterschiedliche Färbung der 5er Marken. Farbfehler oder verschiedene Ausgaben? Ich habe im Internet nur die dunkle Variante gefunden.
Es gib die Marke in "violett" (Nr. 47A),"dunkelviolett" (Nr. 78A) und "purpurviolett" (Nr. 78B). Die 47A und 78A/B unterscheiden sich auch noch durchs Wasserzeichen.ZitatOriginal von RayB
Frage 5: Bei dieser anerikanischen Marke wurde der Wert geändert. Ist das ein übliches Verfahren? Und wenn ja, ist es dann amerikanische oder phillipinische Währung?
Erstens ist die Ursprungsmarke keine amerikanische, sondern eine phillipinische.; zu erkennen u. a. an der Währungseinheit "Centavos". Allerdings gehörten die Phillipinen damals zu den USA. Zweitens wurde der Nennwert nicht geändert; beim Aufdruck es handelt sich nicht um eine "Null", sondern um den Großbuchstaben "O" plus einem großen "B". Da es sich bei der Marke um eine Dienstmarke handelt, wie KEN schon schrieb, vermute ich mal, dass das "O" für "Official" o. ä. steht.axbuhr
-