@ Ken und Axbuhr
Vielen dank für die Infos!
Gruss
Ray B.
@ Ken und Axbuhr
Vielen dank für die Infos!
Gruss
Ray B.
@RayB:
Seit Monaten stehe ich vor ähnlichen Problemen. Allerdings nicht mit einer handvoll Alben, sondern ca. 5 Umzugskartons voll. Was zu Beginn für mich ebenso Unwissenheit brachte, artete bei mir zum Markenfieber aus.
Es ist wie die Suche nach einer Stecknadel im Heuhaufen. Und selbst wenn man nichts findet, hat man doch etwas gefunden! Nämlich eine innere Ruhe, denn ohne die geht beim Sammeln nichts.
Um bloß keine Fehler zu machen, die man bereuen könnte, habe ich mir und auch meiner Tochter, die einmal diese Sammlung von Ihrem Großvater und mir weitergereicht bekommen soll, eine sehr wichtige Regel gesagt:
Vernichte od. verschenke keine einzige Marke, ohne dass du selbst das Wissen darüber hast und genau weißt, um welche Marke es sich handelt. Und fasse nie eine Marke mit den Händen an!
Vielleicht kennst Du ja das Gleichnis in der Bibel, als der Vater den Söhnen erzählte, in dem Acker wäre Gold vergraben. Als die Söhne den ganzen Acker umgruben und kein Gold fanden, waren sie erst sauer. Als sie dann aber pflanzen konnten, wussten sie, wie der Vater es gemeint hatte.
Ähnlich kann man das auch mit einer Sammlung sehen. Behalte die Markenalben alle, bis Du vielleicht einmal Zeit findest, Dir in einen kleinen Teilbereich alle Kenntnisse zu schaffen. Ich habe das mit Berlin/West angefangen, habe den Michelkatelog genau gelesen, was die Zeichen usw. bedeuten und kam so immer tiefer in dieses Gebiet hinein.
Es ist ein sehr beruhigendes Hobby und ich habe schon einige angeblich wertlosen Marken gefunden, die bei Ebay durchaus 50,- od. mehr Euro bringen würden-
Überdenke mal diese Ansicht von mir, hebe die Marken ordentlich auf, suche Dir daraus ein für Dich interessantes Sammelgebiet und mache Dich kundig.
Ich hänge mal eine Exceltabelle an, die ich teils aus dem Internet, teilweise selbst ergänzt habe. Da kann man links das Land sehen und rechts, wie die Bezeichnungen auf den Marken sein können. Die Tabelle ist aber noch lange nicht vollständig, hilft aber vielleicht auch anderen hier weiter.
Hallo
ich poste nur mal den Link, das könnte deine Excel Tabelle erweitern
Liebe Grüße
Sascha
saschJohn: Danke. werde es mir downloaden und nach und nach erweitern.
Und beim nächsten mal bekommste ne Rechnung für die viele Arbeit, die ich jetzt wohl hab