1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Opas Sammlung geerbt

• Verena
  • 12. März 2013 um 10:41
  • Erledigt
  • Verena
    neues Mitglied
    • 12. März 2013 um 10:41

Guten Tag liebe Experten,

ich bin ein ähnlicher Fall wie überall: Ich hab die Briefmarkensammlung von meinem Opa geerbt. Eine wirklich große, große Sammlung.

Ich habe vor sie von einigen Briefmarkensammlern schätzen zu lassen, man sagte mir, ich müsse einfach mal bei Vereinen nachfragen.

Es sind überwiegend Marken aus der BRD, der DDR, dem dt Reich und Marken von der dt Bundespost (weiß nicht, ob das ein "Thema" ist, oder ob darin nochmal verschiedene Themen sind.. habe absolut keine Kenntnisse darin). Manche sind noch an Briefen dran, einige schon ausgeschnitten.... Er hat auch ein großes Buch, den "Schwaneberger Deutschland" Dort sind die Marken aus alliierter Besetzung, BRD und DDR (ab ca 1959)
    Ebenso kleine Mappen mit Briefmarken aus den Jahren 1991-97 aus Österreich. Ich glaube das sind die wichtigsten eines Jahres.

Manche in den großen Alben sind gut gestempelt, andere nicht.

Ich habe gedacht, dass mit hier vielleicht ein paar Experten weiterhelfen könnten und mir sagen, nach welchen Marken ich Ausschau halten kann (um alle zu fotografieren sind es einfach zu viele) Wichtige Marken aus den Zeiten, besondere Marken, wertvolle... sowas halt.

Ich habe auch ein paar fotografiert, ich hoffe die Qualität ist ausreichend.

Tut mir Leid, wenn meine Beschreibungen sehr dilettantisch sind... wie gesagt, ich habe wirklich absolut keine Ahnung =)

Vielen Dank schon einmal!

Liebe Grüße
    Verena

Bilder

• IMG_4006.jpg
      • 158,62 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 582
    • IMG_4011.jpg
      • 234,52 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 580
    • IMG_4012.jpg
      • 195,35 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 571
    • IMG_4021.jpg
      • 252,96 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 576
    • IMG_4035.jpg
      • 189,49 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 642
  • valgrande
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2013 um 11:09

Hallo Verena,

stell am Besten mal scans ein, die die Jahre 1949-1959 von Bund, DDR, Berlin betreffen. Das sind die Marken, die noch sehr gesucht werden. Alle Anderen danach sind Massenware, die fast jeder Sammler in seiner Sammlung hat und daher auch nicht ein großer Erlös zu erwaten ist. DR (Deutsches Reich) auch mal einige abbilden. Österreich 1991-97 ist ebenfalls Massenware und der Erlös dürfte nicht sehr hoch sein, mehr vielleicht guten Alben, in denen die Marken aufbewahrt sind.
    Briefe, Belege würde ich ganz lassen und nicht die Marken ausschneiden, da ein Beleg mit guten Stempeln mehr aussagt. Kannst ja mal eine Auswahl von älteren Belegen hier zeigen.

Gruß von
    valgrande

• Verena
    neues Mitglied
    • 12. März 2013 um 11:13

Hallo valgrande,

danke für die schnelle Antwort!
    Gut, dann werde ich die Alben mal dahingehend durchforsten... kann etwas dauern, ich muss nachher arbeiten =)

Ja, ich hab schon gelesen, dass man von Briefen etc die Marken nicht trennen soll (wüsste ohnehin nicht, wie ich die unbeschadet ablösen könnte).

Super, vielen Dank erstmal, und dann stell ich bald neue Bilder rein, wenn ich fündig werde :)

Liebe Grüße
    Verena

• Verena
    neues Mitglied
    • 12. März 2013 um 16:32

Hallo,

habe ein paar Fotos gemacht, aber es ist wirklich schwierig. Langsam denke ich es ist am einfachsten die ganze Sammlung schätzen zu lassen. Aber es ist super, dass man hier einen kleinen Eindruck bekommen kann.
    Je mehr ich nachschaue, desto mehr Briefmarken kommen ans Tageslicht *lach*

Hier einmal ein paar des dt Reichs., hauptsächlich aus Schwaneberger.
    Ich hoffe sie sind erkennbar...

Danke!

Liebe Grüße
    Verena

Bilder

• IMG_4041.jpg
      • 336,08 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 525
    • IMG_4081.jpg
      • 88,51 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 475
    • IMG_4086.jpg
      • 172,16 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 480
    • IMG_4084.jpg
      • 207,79 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 455
    • IMG_4089.jpg
      • 185,99 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 475
  • uli
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2013 um 16:57

Hallo,
    bisher zeigt sich mir ein sehr uneinheitliches Bild: Teilweise gut sortiert und komplett, teilweise ein kunterbunter Mix. Schwer, dir etwas zum Wert zu sagen. Vielleicht wohnt ein Forumsmitglied in deiner Nähe und kann sich mal ein Bild machen. Wo wohnst du?
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 12. März 2013 um 17:06

Hallo Verena,
    das schaut mal gar nicht so schlecht aus nicht spitze aber bessser als so manches was hier schon gezeigt wurde.
    Der Block Riem 1936 wenn er postfrisch ( das heist ohne Anhaftungen und mit Gummi) hatt er einen Katalogwert von 32,00 € Erzielbarer Preis bei einem Verkauf zwischen 5 und 10.- €
    Es gibt da auch ein Wasserzeichen mit verkehrten Schenkel des Hakenkreuzes dann hätte er einen Katalogwert von 3200,00 € ( ist aber sehr selten und desshalb unwahrscheinlich)
    Die zwei Sätze auf dem letzten Bild sind postfrisch einmal 18,00 € und der untere Satz 3,50 € Katalog wert.
    Bei beiden Sätzen gibt es ettliche Plattenfehler Gummierungsunterschiede (Riffelung) die zum Teil erheblich wertsteigernd wären.
    der Rest ist zum Großteil Massenware wenn nicht ein Plattenfehler oder Abart vorhanden ist,
    Schönen abend noch
    Karl- Heinz aus Steingaden

• Verena
    neues Mitglied
    • 12. März 2013 um 17:18

Das klingt doch schonmal ganz positiv ^^

Ich wohne in Ahrensbök (Schleswig-Holstein, Kreis Ostholstein). Werde die nächsten Tage nochmal Sachen von DDR und BRD laden, mal schaun was ich da finde. Ist schwer als Laie zu sehen, welche Marken besonders sein könnten =)

Aber vielen lieben Dank für die bisherigen Einschätzungen!

Liebe Grüße
    Verena

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 12. März 2013 um 17:32

Hallo Verena,

sollten da noch mehr Blöcke vom Deutschen Reich dabei sein dann lade mal ein Bild davon hoch.
    Der gezeigte Block vom "Braunen Band in Riem" ist einer von den billigeren.
    Sollten noch mehr Blöcke vorhanden sein könnte man schon mal davon ausgehen daß dein Opa auch einiges Geld ausgegeben hatt für die Sammlung.
    Das Steckalbum das uli gemeint hatt halte ich eher für ein Dublettenalbum denn
    das passt so gar nicht zum rest der 5 Bilder.
    Gruß
    Karl-Heinz aus Steingaden

• Verena
    neues Mitglied
    • 12. März 2013 um 17:49

Danke, ich werde mal schaun... also mein Vater meinte, dass mein Opa da ziemlich viel Geld ausgegeben hat. Wie gesagt, die Sammlung ist wirklich groß... die Bilder sind höchstens ein winzig kleiner Teil davon ^^

Als Unwissende und damit ich nichts falsches fotografiere ^^: Zählt als Block die ganze Seite oder Marken, die das gleiche / ähnliche Bild oder Thema zeigen? Oder die, die gemeinsam unter einem Datum stehen?

Von diesem Steckalbum habe ich noch zwei andere in der Art. Eine mit vielen Marken aus Österreich. Ebenso ist noch ein kleines dabei, in dem viele Marken stecken, die scheinbar doppel sind.... für einen Laien wie mich ist es sehr schwer da durchzusteigen =)

Liebe Grüße und schönen Abend
    Verena

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2013 um 17:59

Österreich, welche Jahrgänge sind da vorhanden?

valgrande

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 12. März 2013 um 18:00

Hallo Verena,

Blocks sind alle in ungefähr der größe wie der Block vom braunen Band den Du schon gezeigt hast mit einer oder mehreren Marken die nicht abgetrennt sind.
    Auch ist auf der großen Umrandung jeweils eine Beschriftung ähnlich wie auf dem schon gezeigten.
    Nicht zu verwechseln mit einen Bogen oder Bogenteil wo jeweils nur eine bestimmte Briefmarke öfter vorkommt.
    Gruß
    Karl-Heinz aus Steingaden

• Verena
    neues Mitglied
    • 13. März 2013 um 12:02

Hallo miteinander,

also vom dt Reich habe ich keinen Block mehr gefunden, dafür aber viele von DDR und Österreich.....

Die Marken aus Österreich sind überwiegend aus den Jahren 1970-1997, 1980-84 und einige wenige aus den Jahren 1966-69 und dann noch die bereits erwähnten Mappen der (ich denke) wichtigsten Marken von 1990-97.

Sind da Fotos interessant, oder eher nicht?

Liebe Grüße
    Verena

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2013 um 12:39

Danke, wegen Österreich, dann weiß ich Bescheid. Wenn die Jahrgänge komplett sind, dürfte das bei eBay einiges abwerfen, oder hier anbieten.

DDR, auch hier sind die frühen Jahre gesucht, also ab 1949. Hast Du auch Briefe davon, dann zeig mal etwas.

Gruß von
    valgrande

• Verena
    neues Mitglied
    • 15. März 2013 um 10:10

Hallo,

Briefe aus der DDR gibt es leider keine, nur Marken. Zwei Briefe mit Marken aus dem dt Reich, einen davon habe ich im 1. Post geladen.

Naja, ich werd einfach mal schauen, ob ich jemanden aus einem Verein finde, der so lieb ist und mr die ganze Sammlung mal schätzt.

Vielen Dank für die netten, schnellen Antworten. So weiß ich zumindest, nach welchen Jahrgängen ich gucken muss.

Dankeschön!

Liebe Grüße
    Verena

• Wolffi 25. Januar 2026 um 07:40

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™