1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Anfängerfragen

• Mrs. Stamp
  • 6. März 2013 um 23:54
  • hidge
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 8. März 2013 um 12:48

Hallo nochmals !

Versuche 2 Bilder anzuhängen die Michel-Onlinekatalog zu sehen sind.

Die 5 ct-Marke gibt es nur nassklebend,

die 7ct-Marke nur selbstklebend.

Und an Hand dieser Abbildungen zu unterscheiden ist eigentlich nicht möglich.
    Bzw. man muss schon mehr als genau hinsehn und bereits wissen dass es so ist.

Bei einem Versuch in der Onlineausgabe bei Marken den DP fündig zu werden ist mir aufgefallen dass diese überhaupt ohne Zähnung abgebildet sind. War zwar nur auf die Schnelle, aber habe keine gefunden.
    Natürlich ist überall angeführt welche Art der Zähnung es ist/gibt, ob selbstklebend, bzw. welches Trägermedium (Rolle, Folienblatt, etc.) es gibt. Die entsprechende Information um sie identifizieren/bestimmen zu können.

mfG

hannes

Bilder

• 5ct.jpg
      • 44,69 kB
      • 539 × 449
      • 407
    • 7ct.jpg
      • 34,61 kB
      • 490 × 391
      • 413

Einmal editiert, zuletzt von hidge (8. März 2013 um 12:50)

• Mrs. Stamp
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. August 1989 (36)
    • 8. März 2013 um 14:25

Hey,
    hui das geht ja hier wie am Fließband. :D Danke für eure vieelen vieelen Tipps & Tricks. Bei einigen Marken kann ich es sogar als Anfänger schon gut unterscheiden, z.B. bei den kleinen Dauerserien von Australien. Da sieht man auch die weitere Zähnung wirklich eindeutig auch ohne direkte Vergleichsmarke. Bei dem Rest muss ich wohl noch "ein Auge dafür entwickeln" und sie mir genau unter der Lupe anschauen. ;) Bei den Michelnummern, nach denen ich euch gefragt hatte, habe ich ja auch "nur" die Abbildungen im Michelkatalog verglichen. Sieht sicher schon anders aus, wenn man die original Marke in der Hand hat. :)

Liebe Grüße,
    Mrs. Stamp

Suche: Motivmarken Tiere & Pflanzen
    HP: http://stampsaroundtheworld.forumieren.com/

• Werner Briefmacker
    neues Mitglied
    • 8. März 2013 um 14:27

Nuja, bei den Österreichern sieht man es aber schon deutllich! Aber ich denke, wir schweifen hier viel zu weit von der Ursprungsfrage ab - die handelte von 2 ganz bestimmten Bundmarken und welchen mit gleich grosser Zähnung bzw. Stanzung. Insofern ist auch die "Bienen-Marke" kein sehr gutes Beispiel. Die ursprünglich angefragten "Jahreszeiten-Marken" sind schon etwas schwerer zu sehen - auch wenn es mit Übung gut geht. Insofern ist es schon ratsam, erst einmal 2 definitive Vergleichsmarken rauszusuchen, bis man sich drauf "eingesehen" hat.

Gruß,

Werner

• Mrs. Stamp
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. August 1989 (36)
    • 8. März 2013 um 14:53

Hey,
    noch eine andere "Anfängerfrage"... ich poste sie mal hier, oder soll ich lieber einen neuen Thread eröffnen? ?(

Und zwar habe ich von einer guten Freundin bzw. deren Vater einige alte Briefe mit älteren Bundmarken darauf bekommen. Leider sind sie Absender geschwärzt worden. Sind diese trotzdem noch sammelwürdig, als Ganzsache meine ich? Oder sollte man lieber die Marken ablösen und die Briefe wegwerfen? ?(

Liebe Grüße,
    Mrs. Stamp

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 8. März 2013 um 15:15

Holla, Mrs. Stamp!
    zum einen besteht ein Unterschied zwischen Brief und Ganzsache.
    Ein Brief ist ein Umschlag mit aufgeklebter Marke, bei einer Ganzsache ist die Marke gedruckt.
    "Ältere Briefe" muss man natürlich noch weiter definieren, 30 Jahre alte Briefe sind natürlich auch älter, aber nicht unbedingt selten/teuer.
    Ein geschwärzter Absender senkt natürlich den Handelswert des Briefes, ist im allgemeinen aber noch zu akzeptieren. Bevor Du jetzt die Marken ablöst kannst Du diese vielleicht erst einmal hier zeigen.
    Wenn es sich um Standardbriefe, also Briefe bis 20g ohne weitere Besonderheiten handelt, kann man die Marken wohl ohne Bedenken ablösen, aber nur wenn Du Dir wirklich sicher bist, das keine besonderen Sachen zu finden sind.
    Belege Bund bis ~ 1960 würde ich keinesfalls ablösen.
    Das beste ist wirklich, hier ein paar Beispiele mit Bild zu zeigen.

Gruß Rainer

• Mrs. Stamp
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. August 1989 (36)
    • 8. März 2013 um 16:07

Hallo Rainer,
    danke für deine Antwort. :)
    Ich werde mal einige raussuchen, wo ich vermute, dass es etwas "Besonderes" sein könnte und ein paar Fotos hier einstellen. ;)

Liebe Grüße,
    Mrs. Stamp

• Werner Briefmacker
    neues Mitglied
    • 8. März 2013 um 16:33

Wenn Du Briefe sammeln willst, solltest Du auch auf solche Dinge wie das Datum achten. So sind z.B. am Ersttag oder auch "Letzttag" echt gelaufene Briefe "sammelwürdiger", auch manche Markenausgaben lassen sich mit dem Datum des Briefes definieren - so z.B. bei Heuss geriffelt/glatt usw. - oder auch der 1 Pfg. Ergänzungswert dazu. Auch bei einigen Sondermarken gibt es Besonderheiten - dazu brauchst Du mindestens einen Michel-Deutschland-Spezial (ein älterer reicht, wenn Du damit leben kannst, dass die letzten paar Jahre nicht drin sind).

Ich selbst bin ziemlich altmodisch und sammle bevorzugt Einzelmarken, aber ich habe beispielsweise ein Markenheftchen Heuss fluoreszierend auf Brief - dieses abzulösen würde einen beträchtlichen Wertverlust bedeuten und deshalb bleibt es auf Brief.

Dann sammeln auch noch viele bestimmte EF (Einzelfrankaturen) und Mehrfach- bzw. Mischfrankaturen. Das ist nicht immer anhand einer besonderen "Schönheit" des Briefes zu erkennen - manchmal sind gerade sehr banal aussehende Dauermarken recht begehrt auf Brief.

Gruß,

Werner

• Mrs. Stamp
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. August 1989 (36)
    • 8. März 2013 um 17:01

Hey,
    nicht alle Briefe wurden geschwärzt und viele auch nur relativ wenig störend auf der Rückseite, manche aber auch schon störender auf der Vorderseite.
    Bin gespannt, was ihr dazu sagen werdet. :)

Hier kommen ein paar Bilder:

[Blockierte Grafik: http://img89.imageshack.us/img89/442/dscn4179e.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img521.imageshack.us/img521/7783/dscn4180f.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/728/dscn4181z.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img838.imageshack.us/img838/4690/dscn4182y.jpg]

Vorderseiten:
    [Blockierte Grafik: http://img823.imageshack.us/img823/9580/dscn4184u.jpg]

Rückseiten:
    [Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/2681/dscn4183l.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img593.imageshack.us/img593/7908/dscn4185o.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/img171/804/dscn4186r.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img255.imageshack.us/img255/5230/dscn4187n.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img708.imageshack.us/img708/9361/dscn4189d.jpg]

Liebe Grüße,
    Mrs. Stamp

• wolleauslauf
    Gast
    • 8. März 2013 um 18:29

Hallo,

unter einer "Schwärzung" verstehen Philatelisten, dass MARKEN geschwärzt wurden !!!
    Du meinst da sicherlich das Durchstreichen des Absenders :D
    Das ist keine Schwärzung !

Schwärzungen wurden auf Hitlermarken mangels fehlender Marken, bzw. aus politischen Gründen im Postkrieg zwischen der BRD und der DDR vorgenommen !

Siehe auch dieses Thema unter der Suchfunktion !

Grüße von Wolle

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 8. März 2013 um 18:42

@Wolle

Zitat

Original von Mrs. Stamp
    Leider sind sie Absender geschwärzt worden. Sind diese trotzdem noch sammelwürdig(...)?

:jaok:
    Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• uli
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2013 um 18:49

Ob die für dich sammelwürdig sind, musst du selber entscheiden. Schlimmer noch als die Schwärzung der Absender sind m.E. die Lochung und der sonstige Zustand. Die älteren Belege (Posthorn) sehen zudem so aus, als ob sie Stockflecken haben. Die modernen Beleg sind nichts besonderes, vieles kann man auch als "Mache" bezeichnen - wem es gefällt ....
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Mrs. Stamp
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. August 1989 (36)
    • 8. März 2013 um 18:50

:D Ja, ich meinte das umgangssprachliche Schwärzen von Anschriften..., wusste nicht, dass das in der Philatelie eine eigene Bedeutung hat. :ups:

Aber dank euch, lerne ich jeden Tag was Neues über mein Hobby. :)

Gut, dann wird also nichts abgelöst, sondern alles schön auf dem Papier
    gelassen. :D

uli: Das sind keine Stockflecken, das ist leicht verwischte Tinte/Druckerfarbe!
    Die Lochungen stammen wohl daher, dass die Briefe mal in Ordnern aufbewahrt worden sind. ;)

Liebe Grüße,
    Mrs. Stamp

Einmal editiert, zuletzt von Mrs. Stamp (8. März 2013 um 18:53)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2013 um 19:10
    Zitat

Die Lochungen stammen wohl daher, dass die Briefe mal in Ordnern aufbewahrt worden sind

Das ist mir schon klar. Trotzdem gibt es wie bei Marken auch bei Belegen Qualitätsmerkmale und das wichtigste ist, dass das Stück (möglichst) unbeschädigt ist. Je weniger selten ein Beleg ist, desto höher sind die Anforderungen an die Qualität von Umschlag und den Marken darauf. Die Lochung und ein paar andere Dinge sind qualitätsmindernd, du wirst viele Sammler finden, die solche Stücke ablehnen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Mrs. Stamp
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. August 1989 (36)
    • 8. März 2013 um 19:23

Hey,
    ja das macht ja nichts. In erster Linie müssen sie ja mir gefallen, falls ich sie aufheben sollte. :D

Meine Frage bezog sich eigentlich nur darauf, ob solche "Schwärzungen des Absenders" automatisch dazu führen, dass der Beleg reif für die Mülltonne ist oder nicht und diese Frage wurde mir ja schon eindeutig beantworten! :)

Liebe Grüße,
    Mrs. Stamp

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 8. März 2013 um 19:40
    Zitat

Original von Mrs. Stamp
    Hey,
    ja das macht ja nichts. In erster Linie müssen sie ja mir gefallen, falls ich sie aufheben sollte. :D

Hallo Mrs. Stamp,
    das stimmt natürlich!

Trotzdem finde ich Ulis Hinweis hier durchaus berechtigt, da der allgemeine Zustand, bzw die Aktenlochung meiner Ansicht nach weit schwerer wiegen bei der Überlegung um "die Tonne" als die geschwärzten Absender. Wenn es nur darum geht, daß es dir gefällt und das tut es ja eigentlich, erübrigt sich ja auch die Frage nach den Absenderschwärzungen, oder? ;)

Gruß Olli

edit: sicherheitshalber freundliches Smiley eingefügt!

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

Einmal editiert, zuletzt von OlliFoolish (8. März 2013 um 19:41)

• Mrs. Stamp
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. August 1989 (36)
    • 8. März 2013 um 19:46

Hallo,

das mit den Schwärzungen war eigentlich eine allgemeine Frage, also ob das unter Philatelisten ein "No Go" ist oder eventuell noch akzeptabel.
    Natürlich bin ich dankbar für jede Info! Jetzt weiß ich also, dass die Belege mit Lochungen schon eher in richtung Tonne tendieren aus Sammlersicht.
    Ob ich die Briefe nun behalte oder nicht...das steht noch nicht fest, auf jeden Fall bin ich jetzt ein wenig schlauer, dank eurer Hinweise. Danke dafür an alle! :)

Liebe Grüße,
    Mrs. Stamp

Einmal editiert, zuletzt von Mrs. Stamp (8. März 2013 um 19:46)

• wolleauslauf
    Gast
    • 8. März 2013 um 19:54

Olli ,

ich gebe Dir und Uli Recht !
    Auch wenn ich das Tonnenweggewerfe wie die Pest hasse, so MUSS ein Beleg mit Stockflecken umgehend entsorgt werden !!!

Sollten die Marken noch nicht angegriffen sein ( oder beschädigt, gelocht, mit Leim aufgebracht, etc. ) kann mann immer noch ein sammelwürdiges Briefstück ausschneiden und der Sammlerwelt erhalten.

Wenn nicht, dann entsorgen, man spart sich viel Ärger.

Ich verabschiede mich jetzt aus diesem thread, da ich auch mal an meine Sammlung denken muss. ;)

Schönes Wochenende wünscht Euch
    Wolle

• Werner Briefmacker
    neues Mitglied
    • 9. März 2013 um 09:32

Hallo Mrs. Stamp,

genau - tue was Dir gefällt. Lass Dich auch nicht beeinflussen, ob nun etwas "in die Tonne gehört" oder nicht. Es kommt immer darauf an, was einem selbst gefällt. BRD nach Wert zu sammeln macht eh bei fast keiner Marke einen Sinn - denn bis auf ein paar wenige Ausnahmen sind die Marken der BRD eh praktisch nichts wert. Eine Sammlung dagegen soll Freude machen, völlig unabhängig vom Wert. Und ich persönlich finde manche meiner "wertlosen" Marken viel interessanter als einige, die einen echten Wert haben. So habe ich z.B. eine Passerverschiebung einer neueren Sondermarke, die m.E. viel attraktiver ist, als viele im Michel hoch bewertete "Fliegenschisse" (Plattenfehler). Aber der Purist wird natürlich sagen: "Druckzufälligkeit - ab in die Tonne". Ich dagegen halte die Marke für ein "Prunkstück" meiner Sammlung.

Nicht zu vergessen bei all dem Gesagten: die Mode wandelt sich und eines Tages kann eine Marke, die heute noch für "reif in die Tonne" angesehen wird wirklich etwas wert werden. So hat man z.B. in meinen Jugendzeiten hauptsächlich Viertelstempel auf Einzelmarken gesammelt, weil man damals der Meinung war, dass das Markenbild gut sichtbar sein soll. Heute sammelt man Vollstempel. Früher hat man die Marken "befalzt", heute ist das "bäh". Manches - wie die Falze - mag dabei wirklich nicht so toll gewesen sein, aber ich kann durchaus nachvollziehen, warum z.B. heute noch jemand Viertelstempel sammelt - z.B. Motivsammlung. Insofern - sammle, was Dir gefällt.

Ich persönlich - und das gilt jetzt wie gesagt nur für mich - würde z.B. die Posthornbriefe ganz aufheben, daneben vielleicht auch noch so manches Stück, das man als "Mache" bezeichnen kann. Dagegen würde ich z.B. wahrscheinlich die Marken auf den unteren 4 Bildern ablösen - einfach weil ich gar nicht den Platz habe, alles auf Brief aufzuheben.

Für einen anderen mag das wiederum völlig anders sein.

Gruß,

Werner

• Mrs. Stamp
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. August 1989 (36)
    • 9. März 2013 um 13:25

Hallo Werner,
    vielen lieben Dank für deine ausführliche Einschätzung!
    Das es auch in der Philatelie "Modeerscheinungen" gibt, wusste ich gar nicht. :D
    Ich dachte, es wäre sozusagen von den Profis vorgegeben, was Sammlerwert hat und wie eine sammelwürdige Sache auszusehen hat. ;)

Genau, ich war auch erst auf dem Trip die Marken so zu sammeln, dass man möglichst das Bild in voller Pracht sehen kann, also mit möglichst wenig Stempel. Nun bin ich doch dabei Marken mit möglichst zentrierten Stempeln zu sammeln.
    Habe mich da wohl irgendwie beeinflussen lassen. :D

Noch habe ich ja Platz. :D Dann dürfen die Briefe erstmal alle bleiben, aber ich find's schonmal sehr hilfreich zu hören, welche du persönlich am ehesten ablösen würdest! :)

Vielen lieben Dank nochmal für deine Hilfe! :)

Liebe Grüße,
    Mrs. Stamp

• Werner Briefmacker
    neues Mitglied
    • 9. März 2013 um 15:28

Ach ja, noch was. Bei den "Burgen+Schlössern" ist es gut möglich, dass Rollenmarken mit rückseitiger Zählnr. dabei sind. Die 4 x 70 Pfg. z.B. - da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch.

Das erkennst Du am besten, wenn Du sie von hinten beleuchtest. Also - solltest Du die mal ablösen wollen, dann solltest Du das auch so machen, dass die Rückennrn. erhalten bleiben. Dazu habe ich hier mal was geschrieben - es gibt auch noch andere Möglichkeiten. In den Foren findest Du dazu einige Tips - manche funktionieren, andere nicht so richtig.

Nur mal so am Rande.

Gruß,

Werner

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™