1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

DDR Marken gestempelt

• narnia2009
  • 27. Februar 2013 um 22:04
  • narnia2009
    Gast
    • 27. Februar 2013 um 22:04

Hallo Forum,

mache nur ich die Erfahrung oder ist das allgemein (Frage insbesondere an DDR-Experten)

Warum ist es so schwer Marken aus der DDR mit richtig schönen vollem Abschlag zu bekommen- ich rede nicht von Gefälligkeitsstempeln!-?

Wahrschenlich gerate ich immer nur an die falschen Quellen....

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2013 um 08:01

Kann man nicht so pauschal beantworten.

Es hing stark von den "lokalen Umständen" ab, d.h. den Postlern selber und ihren Werkzeugen. In manchen Orten wurde bevorzugt nahezu voll gestempelt, in anderen lieber nur über Eck. Dann war die Frage, ob das Stempelkissen ordentlich eingefärbt war, vor allem Maschinenstempel (die ja immerhin die eine Marke an der "richtigen Stelle" gut treffen) waren oft recht blaß. Abnutzung mag auch eine Rolle spielen; das eine Postamt ließ sich einen neuen Stempel machen, das andere nicht ... man war ja seinerzeit sparsam mit dem Material.

Dann liegt es vielleicht auch an den Briefmarken selbst. Auf der glatten Oberfläche der neueren Sondermarken (so etwa ab 1970) verrutscht ein Stempel sicher leichter, und die Stempelfarbe haftet schlechter, als auf den "griffigeren" älteren Marken.

Jan-Martin

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Februar 2013 um 08:38

Hallo narnia2009!

Ein "DDR-Experte" bin ich nicht, aber meine Beobachtungen bezüglich der Stempel gehen in die nüchterne Richtung, dass jeder "richtig schöne volle Abschlag" ein Gefälligkeitsstempel(abschlag) war. "War", weil die DDR ja nicht mehr ist. ;)

Du hast doch sicherlich schon ein paar Abstempelungen, so wie Du sie gern hättest. Kannst Du mal ein Bild einer losen Marke einstellen?

uposta

Einmal editiert, zuletzt von uposta (28. Februar 2013 um 08:41)

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 28. Februar 2013 um 11:25

Hallo narnia2009 ,
    ich möchte einmal richtig gute Stempel , auf Brief, zeigen. Nicht jeder Stempel , der einen guten Abschlag hat , ist ein Gefälligkeitsstempel . Wenn auf der Post eingeliefert wird und der Brief wird dort gestempelt , bei und auf der Post geht das , ist es dann ein Gefälligkeitsstempel , nein , es ist ein reiner Bedarfstempel . Und so muß man die DDR Stempel auch sehen.

Brief 1 handgestempelt , selbst bei der Post am Schalter eingeliefert

Brief 2 Maschinenstempel , in Kasten eingeworfen

Ich weiß nicht wo das Problem liegt . Gibt es bei der Deutschen Post immer gute Stempel ?
    Gruß
    kalle01

Bilder

• bf 1939.jpg
      • 83,59 kB
      • 552 × 545
      • 334
    • bf 3942.jpg
      • 114,69 kB
      • 794 × 537
      • 338

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Februar 2013 um 16:43

Hallo kalle01!

Sicher wird er noch ein Bild einstellen und verdeutlichen was er sucht (lose Marken oder Marken auf Unterlage) und unter dem Ausdruck "ein richtig schöner voller Abschlag" verstanden wissen möchte.

kalle01: Deine Briefe-Beispiele sind sehr schön.

uposta

• wolleauslauf
    Gast
    • 28. Februar 2013 um 20:50

Hallo Kollegen,

ich glaube, Ihr müßt Euch erst mal klar sein, was ein "Maschinenstempel" ist !!!!!

Viele Stempel werden maschinell angebracht und sind somit ein normaler Bedarfsstempel !!!
    ( kalle01 links = Bedarf manuell, rechts = Bedarf maschinell )

Es werden 3 Arten unterschieden:

1) Bedarfstempel, das sind alle echt gelaufenen Belege und meist am matten Stempelabschlag zu erkennen.
    Hand- oder maschinell entwertet.

2) Bogenstempel ( BST ), das sind maschinell angebrachte ORTSstempel, die zu Sammler- bzw. Devisenzwecken angefertigt wurden und meist immer einen Viererblock gestempelt haben.
    Die extra nur dafür eingerichteten Postämter kann man aus der anhängenden Liste ersehen. Außerdem wurden diese Stempel fast ausschließlich mit der Uhrzeit 11 Uhr versehen !.
    Weiters Merkmal ist die satte glänzende Stempelfarbe und der meist sehr saubere Abdruck.

3 ) Bogensonderstempel ( BSST ), das sind meistens zum Ersttag verwendete maschinelle Sonderstempel, die ebenfalls den glänzenden Schimmer haben.
    Zu besonderen Anlässen gab es die Stempel auch am Schalter, aber ein Beleg zum 30 järhigen Bestand der DDR mit Stempel zum 35 jährigen Bestand ist ein Sonderstempel und garantiert vom Schalter und kein BSST ;)
    Die Devisenblöcke mit der entsprechenden Marke aus diesem Jahr dagegen sind sicherlich mit Maschinen BSST.

Ich hänge Euch mal die 3 Stempelformen an ( BST, BSST,Bedarf ), sowie den Auszug aus dem Michelkatalog von Thomas Schrage Teil 2.

Und nicht verzweifeln, wenn Ihr keinen Vollstempel habt. Eine Marke, wo man noch z. B. Hai..... ( Hainichen ) lesen kann, ist ein echter Bedarfsstempel ;) !!!! Nur aupassen bei Berlin und Leipig, von Dresden glaub ich existiert auch ein BST !

Ich hoffe, Ihr könnt jetzt Euere Dubletten etwas leichter differenzieren.

Sammlergrüße von Wolle

Bilder

• Stempel DDR.jpg
      • 79,65 kB
      • 1.008 × 336
      • 336
    • Stempel DDR Kat..jpg
      • 10,38 kB
      • 391 × 170
      • 270

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (28. Februar 2013 um 20:52)

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Februar 2013 um 21:14

Hallo wolleauslauf,

der Threadinitiator sucht nach einer Quelle .... . Nach einer Quelle aus der er seine gestempelten Marken schöpfen kann und/oder möchte. Setzen wir doch einfach mal voraus, dass er weiss was ein "Stempel" ist.

uposta

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 1. März 2013 um 07:52
    Zitat

Original von uposta
    ... der Threadinitiator sucht nach einer Quelle ...

Ich fürchte, da wird unserem Sammlerkollegen nur Geduld helfen, vielleicht auch ein Tauschangebot, oder er muß sich einen "time turner" borgen ;-), in die 80er Jahre zurückkehren und seine Sendungen z. B. in Rochlitz oder in den Sammler-Briefkasten am Karl-Marx-Städter Hauptpostamt einwerfen. An beiden Orten wurde damals so gestempelt, daß Ort, Postleitzahl und Datum auf die Marke kamen, wenn das gemeint ist.

Recht gut gestempelte Exemplare der höheren Dauerserien- und Luftpostwerte findet/fand man auch in Kiloware aus Telegrammformular-Abschnitten (allerdings auch viele Abschläge von violetten Poststellen-Gummistempeln).

-jmh

• narnia2009
    Gast
    • 2. März 2013 um 21:24

Danke für Eure Ausführungen, das hat mir schon weitergeholfen.

uposta: weißt DU denn , was ein Stempel ist???

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™