Hallo,
seit heute nehme auch ich an diesem Forum teil. Ein Forum, dass sich mit Briefmarken beschäftigt ist nicht einfach zu finden, schon aber in den meisten sind sehr wenige User. Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben.
Ich habe etwa vor 6 Jahren angefangen Briefmarken aus der BRD nach 1990 zu sammeln. Da alle Verwandte auch davon erfahren haben wurden mir sehr viele Briefmarken aus dem Deutschen Reich und sehr viele aus dem Ausland geschenkt. Damals habe ich angefangen die Briefmarken zu ordnen aber das war einfach zu viel und daher kamen sie alle in den Schrank, bis vor wenigen Wochen. ;). Ich weis nicht so richtig warum aber irgendwie wollte ich dort weiter machen wo ich vor 6 Jahren aufgehört habe.
Da ich mir nun den Michel-Katalog für deutsche Marken zugelegt habe und ich auch viele deutsche habe, sind meine Sammelgebiete in diesem Breich.
Wie schon erwähnt, habe ich wieder neu angefangen, daher fehlen mir noch ein paar Grundinformationen zum Michelkatalog und zur "Briefmarkensprache" aber ich denke, falls ich Fragen habe, könnt ihr mir weiterhelfen.
Gruß
Mazel