1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Inhaltsdeutung von Briefen

Ansichtskarten-Inschrift

• kartenhai
  • 20. Februar 2013 um 10:30
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Februar 2013 um 10:30

Max Bernuth (1872 Leipzig – 1960 Bayerisch Gmain) war ein deutscher Kunstmaler, der anscheinend auch für Ansichtskarten-Verlage arbeitete. Dieses Gemälde auf Karte heißt Schützenliesl. Auf der Karte sind Einzelheiten zu diesem Reserl eingedruckt, die ich aber nicht ganz entziffern konnte, und zwar auch der Heimatort dieser Frau. Brigitte und 1909 kann man noch lesen, dann kommt ein Ort bei ……

Könnte z. B. heissen: Mooseck bei Krumbach oder bei Traunreut, bei beiden Orten gibt es aber keinen Ortsteil Mooseck. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, um welchen Ort es sich dabei handeln könnte? Vielleicht in der Umgebung von Bayerisch Gmain bei Berchtesgaden, wo der Maler lange Zeit lebte?

Gruß kartenhai

Bilder

• Bernuth.jpg
      • 491,87 kB
      • 987 × 1.416
      • 318
    • Bernuth R.jpg
      • 375,43 kB
      • 1.412 × 990
      • 277
    • Bernuth V.jpg
      • 27,12 kB
      • 233 × 249
      • 347
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. Februar 2013 um 18:01

Hallo Kartenhai,

wie wär's mit Moosen bei Kramsach. Liegt beides in Tirol nahe Brixlegg.

Viele Grüße
    DKKW

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 20. Februar 2013 um 19:12

Hallo!

kartenhai: Vielleicht könnte man erst die einzelnen Buchstaben in dem vermuteten Ortsteil auseinanderwuseln? Setzen wir mal "Mooseck" voraus.

Das "M" lassen wir als gesetzt stehen. Dann müssen zwei zusammenhängede "o" folgen. Vielleicht schreibst Du mal das Wort "Moos" auf einen Zettel und vergleichst? Wenn ich "Moos" schreibe, dann schließe ich das zweite o von der Überleitung vom ersten o ausgehend nach unten ohne Absetzen des Stiftes nach oben. Der Schreiber auf dem Gemälde setzt nach der Überleitung zum zweiten o und der Strichführung nach unten den Stift ab, er unterbricht die Schreibbewegung und setzt oben wieder an um nach unten die neuerlich angesetzte Strichführung enden zu lassen. Dabei schliesst er unten nicht das o. Das wäre jedoch der vorauszusetzende Gedanke vor der Schreibbewegung gewesen.

Wenn es nicht "oo" ist, was kommt noch in Betracht? Von der Linienführung ausgehend schliesse ich ein "oy" nicht aus. Ob es einen Orts-Sinn ergibt vermag ich jetzt nicht zu sagen.

Die Gegend sowie den Diallekt dort kenne ich nicht.

uposta

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2013 um 09:21

Erstmals danke an DKKW und uposta. :)

Etwas mit Moyeck oder so ähnlich habe ich nicht gefunden. Der Vorschlag von DKKW mit Mosen bei Kramsach in der Nähe von Innsbruck erscheint mir aber am ergiebigsten, obwohl der Ort eine ganze Strecke von Bayerisch Gmain bei Berchtesgaden entfernt liegt, aber viele Maler sind früher auch mal gerne weit gereist.

Werde in dieser Richtung mal weiterforschen.

Gruß kartenhai

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2013 um 21:23

Hallo Kartenhai,

laut wikipedia hat Max Bernuth 1901/1902 in Innsbruck gelebt, dort u. a. auch seine Frau geheiratet. Erst 1939 zog er nach Bayerisch Gmain. Er dürfte also die Gegend um Kramsach gekannt haben.

Viele Grüße
    DKKW

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. Februar 2013 um 08:01

@ DKKW:

Richtig, dann wäre ja Kramsach fast vor der Haustüre.

Hast mir sehr geholfen. :)

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™