Ich möchte eine komplette DDR Sammlung veräußern. Die Marken sind alle gestempelt.
Welchen Preis kann ich denn da als Mindestgebot ansetzen? Im Katalog wird sie mit 6.000 Euro bewertet. Ich dachte an 300 Euro, oder ist das als Startpreis zu niedrig?
DDR komplett
-
-
Moin Sven,
ist die Sammlung bedarfsgestempelt oder führt sie überwiegend Klischeestempel?
Weiterhin kann das hier keiner einschätzen, da du zwar schreibst "gestempelt" aber keiner weiß, wie der Erhaltungszustand ist. Sind die Zähnungen in Ordnung, keine dünnen Stellen? Sind Typen und Farben vorhanden?
Gruß
Josh -
Die Briefmarken sind den normalen Postweg gegangen, ich denke dann sind es Bedarfsmarken? Die Zähnungen sind ok. Sorry, ich bin Anfänger. Was ist unter Typen und Farben zu verstehen? Der Erhaltung ist gut..keine Verschmutzungen.
-
Hallo Sven,
JoshSGD hat natürlich völlig recht, am besten mal die ersten Seiten zeigen.
An dieser Auktion kannst Du Dich aber mal orientieren. -
Vielen Dank..Ich werde diese Auktion dann mal verfolgen
-
Man da sind ja grottenschlechte Stempel dabei....da wird einem ja Übel.
Klaus
-
Müssen die Stempel auch noch besonders schön sein?
-
man sollte den Ort bzw das Datum lesen können
-
Ihr habt ja hier ziemlich hohe Ansprüche
-
Zitat
Original von SvenBremen
Ihr habt ja hier ziemlich hohe Ansprüchestimmt
-
sehr interessanter link..grad für unerfahrene wie mich.
Vielen Dank! -
Zitat
Original von SvenBremen
Ihr habt ja hier ziemlich hohe AnsprücheDas ist meiner Auffassung nach der absolute Minimum-Anspruch. Alles andere ist Massenware!
Olli -
Zitat
Original von rainer
stimmt
Super link für Neulinge wie mich ,jetzt versteh ich auch warum die Sammlung
Massenware ist - sie hat fast immer nur 1 und 2 paar 3 Rest muss ich noch einmal nachschauen .Ich dachte immer die Bilder sind das sammelziel
Ok dadurch habe ich jetzt schon wieder knapp 5 € an Briefmarken gefunden .
Ok jetzt habe ich das mit den Stempeln kapiert ,jetzt brauche ich noch Infos über
Falz ?..?? Habt ihr da vielleicht auch so einen Link für mich oder kann mir das einer kurz
Umschreiben.Jetzt brauche ich nur noch einen michel und eine bessere Lupe um tiefer einzutauchen ins Briefmarkensammeln ( oder zerpflücken der Sammlung )
Gruß
Winny
-
Hallo @all
Ich glaube jetzt weis ich was Falz ist .
Irgendein doppelseitiges Klebeband welches früher zum sammeln der Briefmarken verwendet wurde
Kann das sein das es so ist ???
Ok ich besorge mir einen michel und in den ersten Seiten steht das Grundwissen über Briefmarken
Gruß
Winny
-
Hallo,
ja es gibt welche mit Gummierung wie bei Briefmarken die angefeuchtet werden und dann kleben....
und dann gibts da auch noch die bösen selbstklebenden (wie Aufkleber) Falze die im Laufe der zeit durchfetten habe viele schöne Marken dadurch verloren aus der Sammlung die ich übernommen habe
Also egal welcher, ein Falz ist immer die schlechtere Wahl leider
Grüße
narubile -
Hallo Durchfetten???
Was bedeutet das??MfG winni
-
Die Marke wird am der Falzstelle dunkler und durchsichtig.... Ist dasselbe Prinzip wie Butterbrotpapier wenn die fette Salami dran war
-
Verstehe Danke für die Antwort.
Ich dachte Selbstklebende m. Mit Gummi
Werden mit der zeit gelb.
MfG winni -
Das sieht dann aus wie in dem Post hier:
-
Danke für den Link
MfG winni -