1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Vorphilatelie
  5. Altdeutschland

Briefe ca.1796-98

• markenmichel
  • 19. Februar 2013 um 16:00
  • markenmichel
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. Mai 1966 (59)
    • 19. Februar 2013 um 16:00

Hallo Ihr Wissenden

Ein Unwissender ?( braucht euere Hilfe! Ich habe 4 Briefe ca. 1796-98 und keine Ahnung davon! Wer von euch kann mir bei einer groben Wertbestimmung helfen da ich sie verkaufen möchte und ich gerne wissen möchte in welcher Preisklasse ich mich befinde. Als Anhang 4 Bilder (vorder und Rückseite). Ein Scan der Innenseiten kann ich auch noch machen.

Vielen Dank im Voraus
    markenmichel

Bilder

• Brief3.jpg
      • 429,22 kB
      • 1.415 × 821
      • 435
    • Brief4.jpg
      • 418,71 kB
      • 1.462 × 837
      • 404
    • Bild 5.gif
      • 402,08 kB
      • 1.273 × 1.816
      • 450
    • Bild 6.gif
      • 380,6 kB
      • 1.233 × 1.824
      • 546
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. Februar 2013 um 19:11

Hallo markenmichel,

eine große Hilfe kann ich Dir leider nicht sein. Bei dem Pfarrersbrief bin ich nicht sicher, ob er überhaupt postalisch befördert worden ist, weder auf der Vorder- noch auf der Rückseite finde ich postalische Vermerke. Eventuell ist der Brief mit privatem Boten zugestellt worden.
    Die drei Briefe nach Königsberg sind alle an einen Barth(olomäus?) Bannasch gerichtet. Nachdem der Familienname Bannasch in Königsberg/Ostpreussen vorkam, vermute ich, dass dieses Königsberg und nicht Königsberg in Bayern gemeint ist. Den Bleistiftnotizen auf der Rückseite der Briefe entnehme ich, dass die Briefe aus Kopenhagen, London und Rotterdam kamen. Zwei tragen den Vermerk franco Hamburg bzw. via Hamburg. Da das preussische Postamt in Hamburg zu der Zeit noch keine Stempel verwendete, verwundert die "Stempellosigkeit" dieser Briefe nicht. Der Brief mit dem Vermerk frco Emmerich (von Rotterdam?) ist ebenfalls ohne Stempel, hier kenne ich mich aber gar nicht aus.
    Leider habe ich kein Auslandstaxverzeichnis für Dänemark vor 1800, so dass ich Dir die Taxe des Briefes aus Kopenhagen nicht entschlüsseln kann.

Viele Grüße
    DKKW

• asperge_de
    aktives Mitglied
    • 19. Februar 2013 um 19:46

Hallo,
    für die 3 Briefe nach Königsberg wirst du so zwischen 15-20 Euro erzielen.
    Bei Heimatsammlern ggf. mehr.
    Der andere Brief wird in Zeiten von Ebay 5-10 Euro bringen.

Viele Grüße
    asperge_de

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 19. Februar 2013 um 21:50

Hallo Markenmichel!

Ist vielleicht nicht das was Du preislich erhofft hast.

Bevor Du die 3 Königsberger Briefe an Heimatsammler abgibst, "übersetze" Dir erst die Texte. Vielleicht kannst Du mit den Briefinhalten den Verkaufserlös beeinflussen. Sofern Text vorhanden ist.

Regionalgeschichtlich interessante Inhalte werten immer höher. Den Empfänger kennst Du ja und über Google kann man meistens noch was finden was beim Verkaufen/Tauschen hilfreich sein könnte.

Mal das Brief-Papier auf Wasserzeichen absuchen.

Viel Glück beim Verkaufen.

uposta

• markenmichel
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. Mai 1966 (59)
    • 21. Februar 2013 um 07:28

Hallo

Danke für die Auskunft! Preislich habe ich keine Vorstellung da es Neuland für mich ist. Ich habe die Briefe auf Wasserzeichen untersucht bei allen ist eines vorhanden ( einmal Wappen und bei den anderen ein Text mit einer Jahreszahl 1794 ).

Danke Markenmiche lhttp://http://www.philaforum.com/forum/images/smilies/22.gif

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 21. Februar 2013 um 09:02

Hallo!

Das ist doch gut!

Die Wasserzeichen mit der Jahreszahl 1794 dürften zu den 3 Königsberger Briefen gehören und stützen die Verwendungszeit des Brief-Papiers 1796 bis 1798?
    Ob der Text des Wasserzeichens Dich weiter bringen wird, hängt davon ab, ob das Brief-Papier als Original-(Papier)Bogen oder einem entsprechenden Teil davon erhalten geblieben ist.

Unbeschnitten, d.h. das Brief-Papier wurde in späterer Zeit nicht auf "Luxus" oder "Kabinett" getrimmt, macht die 3 Briefe auch für Papier-Freaks interessant.

Wenn die Briefpapierränder altersbedingt, vielleicht auch lagerungsbedingt, etwas unschön aussehen, bitte bloß nicht beschneiden! Damit würdest Du einen Teil der Authentizität wegschneiden.

Wasserzeichen(papier) wird von Papiermühlenfreaks gern untersucht. Unter ihnen kannst Du auch nach Interessenten suchen.

Das Wappen-Wasserzeichen kannst Du beschreiben?

Welche Farbe hat das Papier der 3 Königsberger Briefe?

Viel Spaß mit Deinen Briefen.

uposta

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™